Echeveria, aber welche ? Hylocereus undatus? Rhipsalis ??

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

nachdem ich schon gegoogled habe, möchte ich euch nochmal fragen.
Was für eine Echeverie ist das ?

Pflanze Nr 2 könnte laut Onkel Gockel eine Hylocereus undata sein !?????

Pflanze Nr. 3 könnte eine Rhipsalis ewaldiana sein !??????

Was meint ihr ?

Danke schonmal
green 029yy.jpg
green 029yy.jpg (90.81 KB)
green 029yy.jpg
green 034yy.jpg
green 034yy.jpg (84.35 KB)
green 034yy.jpg
green 037yy.jpg
green 037yy.jpg (87.6 KB)
green 037yy.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich glaube Onkel Gockel könnte Recht haben. Man nennt sie auch Pitahaya und die Früchte sind sogar im handel erhältlich. Du hast da wohl einen Topf voller Jungpflanzen denn die keimen wie Gras wenn man sie aussät.

lg Robert

stefanie-reptile

Das sind auf jeden Fall Jungpflanzen, die Keimblätter sind noch dran.

Aus diesen- welche gar nicht aussehen, wie Kakteen- wachsen die Triebe.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Stefanie !

Die Echeveria sieht nach eine E. "Gilva"oder eine E.agavoides. E. agavoides bekommt auchnoch rötliche Spitzen.
Das letzte könnte auch ein Lepismium sein.
Lg sandra
Herkunft: Autralien

Jondalar

@stefanie- repitle
Ja das ist normal, weil Kateen ja zu den zweikeimblättrigen Blütenpflanzen gehören. Die Keimblätter brauchen sie für den Start, die sind schon im Samen angelegt. Danach bilden fast alle Arten aber keinerlei Arten von Blättern mehr aus. Die Keimblätter sind also die einzigen Blätter der Kakteen.
Du kannst sie vereinzeln, dann können sie besser weiterwachsen. 8Natürlich nicht alle, dann hättest du ja bald keinen Platz mehr

lg Robert

stefanie-reptile

Sandra,

an die agavoides hatte ich auch schon gedacht Mal abwarten

Robert,

habe gesehen, die können recht groß werden, also nicht alle einzeln
Aber vielleicht für das ein oder andere Tauschpaket
Mal schauen, wie langsam oder schnell sie wachsen
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

entweder ist es eine Echeveria agavoides oder diese Art steckt als Elternteil mit drin, aber in diesem Alter ist es eigentlich unmöglich was genaues zu sagen. Bei Echeveria ´Gilva´ erkennt man immer eindeutig den Echeveria-elegans-Teil, die Blätter sind abgerundet, nicht spitz.

stefanie-reptile

Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

entweder ist es eine Echeveria agavoides oder diese Art steckt als Elternteil mit drin, aber in diesem Alter ist es eigentlich unmöglich was genaues zu sagen. Bei Echeveria ´Gilva´ erkennt man immer eindeutig den Echeveria-elegans-Teil, die Blätter sind abgerundet, nicht spitz.

Also die Echeveria hat schon nen Durchmesser von 16- 17 cm .So klein ist die nicht
Dann ordne ich sie erstmal bei E. agavoides ein.

stefanie-reptile

Da ich festgestellt habe, dass viele Blumenhändler ihre Pflanzen aus Holland beziehen, habe ich mal die Homepages verschiedener holländischer Pflanzenhändler angeschaut, die auch Sukkulenten vertreiben.
Dabei bin ich auf die Verkaufsbezeichnung Echerveria Miranda gestoßen. Und diese hat durchweg Ähnlichkeit mit meiner Echeveria oben. Ist das ein Artenname oder nur ne Verkaufsbezeichnung für irgendeine Hybride ?

Plantsman

Moin,

Echeveria Miranda ist nur ein Handelsname. Die Pflanze wurde von Jean-Michel Moullec als Echeveria ´Nominoe´ beschrieben und ist eine Echeveria-agavoides-Hybride mit unbekanntem anderen Elternteil.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo @Stefanie

Nr. drei könnte auch eine Schlumbergera x exotica sein

stefanie-reptile

@ Stefan

Dann wäre es wohl erstmal sinnvoller, sie als Miranda oder Nominoe zu bezeichnen.
Kann man denn später an der Blüte oder sonstwas erkennen, was es genau ist?

@ Tina

mmmhhhhhhhhh- da heißt es wohl auch, mal abwarten, was noch so wächst

Plantsman

Moin,

auch mit Blüte ist es schwer die Sorten auseinander zu halten. Wir vom International Crassulaceae Network wollen nächstes Frühjahr mal Bilder und Beschreibungen aller Echeveria-agavoides-Hybriden die bei uns in Kultur sind sammeln und vergleichen um dann vielleicht einen Überblick im Chaos zu bekommen. Da sehen wir dann weiter.
Wenn ich eine Pflanze bekomme, kriegt sie von mir eine Eingangsnummer z.B. Echeveria 2007-33 auf des Etikett, das bedeutet es ist die 33. Pflanze, die ich 2007 bekommen habe. Damit kann ich sie erstmal eindeutig identifizieren. Diese Nummer bekommen aber auch alle anderen Pflanzen, die ich habe, auch die mit sicherem Namen. Wenn sie bestimmt ist, ergänze ich einfach den Namen in meiner Kartei, die Nummer bleibt aber erhalten, sie könnte ja schließlich mal umbenannt werden. So brauche ich nie neue Etiketten schreiben, weiss aber trotzdem, welche Pflanze es ist.