Welche Pfanze hab ich da?

Tasche6

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen.
Also ich habe mir vor einiger Zeit eine Grünpflanze gekauft. Welche Pflanze hab ich da und vor allem was habe ich falsch gemacht, dass sie jetzt so aussieht wie sie jetzt aussieht?
SDC11432.JPG
SDC11432.JPG (177.65 KB)
SDC11432.JPG
SDC11433.JPG
SDC11433.JPG (89.23 KB)
SDC11433.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Leipzig

Alexander der Grüne

Sei getröstet, diese käuflichen Pflanzen sind oft nicht recht vital daheim, da man als Laie die Bedingungen der Anzucht schwer nachstellen kann.

Rouge

Man kann eine Diffenbachia sehr wohl daheim gut und lange halten! Das werden wahre Riesen und sehen durchs Blattwerk sehr dekorativ aus!

Tasche6

Danke schonmal für die Antworten.
Und was kann ich ihr jetzt noch gutes tun?
Hab sie jetzt schon mal an einen helleren Ort gestellt. Sollte ich vielleicht lieber Seramis verwenden. Also diese Tondinger?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde erstmal warten,bis sie wieder neu ausgetrieben ist, die jetzt noch umzutopfen, macht nur noch mehr stress für die pflanze

Rouge

Streß bedeutet's auch, wenn die Wurzeln evtl. weiter kaputtgehn, weil schon vorgeschädigt

Grundsätzlich solltest Du Dir jetzt noch die Wurzeln anschauen, mir sieht die Erde patschnaß aus ... und wenn die immer so naß war, dann haben die Wurzeln schaden genommen! Gesunde Wurzeln sind weiß und fest!

Wenn Du Seramis als Substrat nimmst, dann gieß jetzt bitte 1-2 Tage nicht, danach nur sehr vorsichtig! Die Pflanze hat ja jetzt keine Blätter mehr, über die sie Wasser verdunsten kann. Erst wenn sich die Blättchen zeigen, etwas mehr Wasser geben. Allerdings sollte das Wasser nicht im Übertopf stehen bleiben und bevor Du wieder gießt, muß auch das Seramis am Wurzelballen trocken sein, alles andere bedeutet Staunässe! Und diese Wasseranzeiger, die da mit verkauft werden, bringen meiner Meinung nach überhaupt nix ... da geht der Indikatorstein (heißt das so?) oft schon beim Einsetzen in den Topf kaputt und steht dann auf Dauerrot