|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich |
|
|
 |
 |
Lyxify  Gärtner

|
 |
vom: Do 02 Sep, 2010 9:12 |
|
|
Hallo erstmal,
vorweg, ich bin erst vor kurzen auf diese Seite gestoßen und habe schon interessiert mitgelesen und denke hier kann mir sicherlich geholfen werden, weshalb ich mich kurzer Hand auch ebend hier registriert habe.
Zum Problem: Meinem Gummibaum habe ich seit letztes Jahr Frühling, dass er zu dieser, und derzeit bewölkten, Jahreszeit die Blätter traurig hängen lässt wird wohl normal sein?
So war es zumindest letztes Jahr um diese Zeit auch.
Da ich letzte Woche erst aus dem Krankenhaus kam und 2 Wochen meiner Mutter die Pflanzen anvertraut habe, da sie selber viele Besitzt zum teil die gleichen, dachte ich es wäre so das beste, nachdem ich diese Woche wieder daheim war traf mich der schlag.
Die Pflanze lässt die Blätter nicht einfach nur hängen, diese sind leicht verschrumpelt, bekommen immer mehr Pickel?, die Blattansätze sind total labberig (weich) und heute viel ein Blatt ab.
Ich habe die Pflanze über die heißen Sommertage (34 Grad in meinem Zimmer) 2 mal die Woche gegossen, jetzt wo es kühler wird 1x die Woche.
Naja ich würde von euch gerne wissen, ob es jetzt an der Jahreszeit liegen könnte oder eine Krankheit im Spiel ist, befallen ist er nicht und die Blätter sehen bis auf die Pickel normal aus, welche zunehmend auf den anderen Blättern aufzufinden sind.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 499.63 KB - Angeklickt: 37 mal |
Titel: DSC01024.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| 515.61 KB - Angeklickt: 22 mal |
Titel: DSC01023.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| 532.2 KB - Angeklickt: 22 mal |
Titel: DSC01027.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: Do 02 Sep, 2010 14:27 |
Hallo und herzlich willkommen!
Zuerst mal zu den "Pickeln" ... das könnte alles Mögliche sein, von Schädlingen (Schildläusen) zu normalen Ausscheidungen der Pflänze übers Blatt ... ich kann's net genau erkennen, dazu wird die Aufnahme in der Vergrößerung einfach zu unscharf
Zum Gießverhalten: Einfach so 1 oder 2x die Woche gießen, bringt die Pflanze über kurz oder lang um! Grundsätzlich sollte überprüft werden, ob das Substrat trocken ist (Fingerprobe am Wurzelballen -> kühl und feucht bedeutet: noch naß genug!). Es gibt nicht viele Pflanzen, die mit dauerfeuchten "Füßen" zurecht kommen. Und auch Ficus verträgt es besser, zwischendurch mal kurz trocken zu stehen, als dauernd naß
Wurde der schonmal umgetopft? In der Regel sind die Substrate, in denen man die Pflanzen kauft, Billigtorferde und absolut nicht geeignet! Besser ist es, normale torffreie Erde zu nehmen, sie mit Perlite oder Seramis (damit's lockerer wird) zu mischen und grundsätzlich einen Topf mit Wasserabzugslöchern zu verwenden! Überschüssiges Gießwasser sollte auch bei Ficus weggeschüttet werden!
Mach doch auch mal ein Foto Deines ganzen Baumes!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
baileys  Azubi

|
 |
vom: Do 02 Sep, 2010 14:39 |
|
Ich kenne die "Pickel" bei meinen Gummibäumen auch, vorallem bei älteren Blättern treten diese manchmal auf. Habe dies nicht auf Schädlinge zurückgeführt sondern als normal.
Ich glaube auch, dass die Wachstumszeit grad vorbei ist, da alle meine Gummibäume keine weiteren Blätter bekommen. Aber hängen lassen tun sie dennoch nix.
Bei der Pflege ist mir aufgefallen, dass die Gummibäume erst recht spät ihr Unbehagen zum Ausdruck bringen, soll heißen 2-3 Wochen nachdem sie vielleicht zu wenig Wasser bekommen haben, zeigen sich erst gelbe Blätter.
Den Vorschlag mit dem Umtopfen finde ich recht gut. Allerdings habe ich bemerkt, dass man den Topf nicht zu groß wählen sollte, da dann erstmal sehr viel Kraft in die Wurzeln gesteckt wird. Hatte meiner Mama einen Steckling von mir abgegeben, welchen sie dann bei Zeiten umgetopft hatte. Nunja meiner ist jetzt doppelt so hoch wie ihrer.
Ich würde vorschlagen wenn du nasse Füße und Schädlinge ausschließen kannst, dann such ihm ein hellen Plätzchen und lass ihn ne Weile in Ruhe, der Rappelt sich schon wieder.
VG baileys
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lyxify  Gärtner

|
 |
vom: Do 02 Sep, 2010 15:33 |
Danke für die Antworten, also da ich ein Befall ausschließen kann, würde ich jetzt so auf den ersten Blick auf zu nasses Subtrat schätzen, zumindest jetzt, weil er letzten Sonntag eine Dusche bekam (1mal im Monat in der Sommerzeit, im Winter habe ich das mit einem Tuch gemacht), damit der Staub von den Blättern kam und so wurde unweigerlich die Erde komplett nass.
Wollte die Erde erstmal komplett trocknen lassen, bevor ich wieder gieße.
Ich gieße auch nicht nach Lust und Laune 1-2x mal die Woche wie es mir beliebt, im Sommer war es aber so warm im Zimmer, dass ich ihn wegen trockener Erde öfters gießen musste, hatte ihn auch nichts ausgemacht, sichtlich.
Umgetopft hatte ich ihn noch nicht, das wollte ich im Frühjahr angehen.
Die braunen Blätter bekam er 2 nach Wochen, wo ich ihn erhalten hatte, dies war ein Haltungsfehler und die Blätter mit den Kratzern war ein Angriff von einer unserer Katzen, hierbei ist gleich die ganze Pflanze umgefallen.
Bin so gesehen auch erst seit 1 Jahr auf Pflanzen trip und noch am lernen.
 |
| 980.97 KB - Angeklickt: 23 mal |
Titel: DSC01029.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
carla spaghetti  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lyxify  Gärtner

|
 |
vom: Fr 01 Okt, 2010 17:55 |
Habe ebend mit meinem Onkel telefoniert (Gärtner) und ihm das Problem geschildert.
Er würde auf ein Pilzbefahl tippen, mal zu nass gestanden.
Denke die Zeit wo ich im Krankenhaus war, wo er vorher nochmal unter die Dusche kam, damit die Blätter vom Staub befreit werden.
Desweiteren habe ich tatsächlich ein Befall entdeckt, kleine weiße Tiere, die im Netz klettern, könnten Spinnen sein?
Da meinte er aber, das der Baum nicht wegen den Tieren so aussieht, sondern das die Tiere duch das geschwächte Immunsystem kommen.
Soll ihn erstmal 3-4 Wochen nicht gießen und abwarten wie er sich macht, wobei der Erfolg nicht groß sein soll, wenn Pilzbefall im Spiel ist.
 |
| 942.08 KB - Angeklickt: 24 mal |
Titel: DSC01040.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|