Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

vorweg, ich bin erst vor kurzen auf diese Seite gestoßen und habe schon interessiert mitgelesen und denke hier kann mir sicherlich geholfen werden, weshalb ich mich kurzer Hand auch ebend hier registriert habe.

Zum Problem: Meinem Gummibaum habe ich seit letztes Jahr Frühling, dass er zu dieser, und derzeit bewölkten, Jahreszeit die Blätter traurig hängen lässt wird wohl normal sein?
So war es zumindest letztes Jahr um diese Zeit auch.

Da ich letzte Woche erst aus dem Krankenhaus kam und 2 Wochen meiner Mutter die Pflanzen anvertraut habe, da sie selber viele Besitzt zum teil die gleichen, dachte ich es wäre so das beste, nachdem ich diese Woche wieder daheim war traf mich der schlag.
Die Pflanze lässt die Blätter nicht einfach nur hängen, diese sind leicht verschrumpelt, bekommen immer mehr Pickel?, die Blattansätze sind total labberig (weich) und heute viel ein Blatt ab.

Ich habe die Pflanze über die heißen Sommertage (34 Grad in meinem Zimmer) 2 mal die Woche gegossen, jetzt wo es kühler wird 1x die Woche.

Naja ich würde von euch gerne wissen, ob es jetzt an der Jahreszeit liegen könnte oder eine Krankheit im Spiel ist, befallen ist er nicht und die Blätter sehen bis auf die Pickel normal aus, welche zunehmend auf den anderen Blättern aufzufinden sind.
DSC01027.JPG
DSC01027.JPG (532.2 KB)
DSC01027.JPG
DSC01023.JPG
DSC01023.JPG (515.61 KB)
DSC01023.JPG
DSC01024.JPG
DSC01024.JPG (499.63 KB)
DSC01024.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Zuerst mal zu den "Pickeln" ... das könnte alles Mögliche sein, von Schädlingen (Schildläusen) zu normalen Ausscheidungen der Pflänze übers Blatt ... ich kann's net genau erkennen, dazu wird die Aufnahme in der Vergrößerung einfach zu unscharf

Zum Gießverhalten: Einfach so 1 oder 2x die Woche gießen, bringt die Pflanze über kurz oder lang um! Grundsätzlich sollte überprüft werden, ob das Substrat trocken ist (Fingerprobe am Wurzelballen -> kühl und feucht bedeutet: noch naß genug!). Es gibt nicht viele Pflanzen, die mit dauerfeuchten "Füßen" zurecht kommen. Und auch Ficus verträgt es besser, zwischendurch mal kurz trocken zu stehen, als dauernd naß

Wurde der schonmal umgetopft? In der Regel sind die Substrate, in denen man die Pflanzen kauft, Billigtorferde und absolut nicht geeignet! Besser ist es, normale torffreie Erde zu nehmen, sie mit Perlite oder Seramis (damit's lockerer wird) zu mischen und grundsätzlich einen Topf mit Wasserabzugslöchern zu verwenden! Überschüssiges Gießwasser sollte auch bei Ficus weggeschüttet werden!

Mach doch auch mal ein Foto Deines ganzen Baumes!
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 15:39 Uhr  ·  #3
Ich kenne die "Pickel" bei meinen Gummibäumen auch, vorallem bei älteren Blättern treten diese manchmal auf. Habe dies nicht auf Schädlinge zurückgeführt sondern als normal.

Ich glaube auch, dass die Wachstumszeit grad vorbei ist, da alle meine Gummibäume keine weiteren Blätter bekommen. Aber hängen lassen tun sie dennoch nix.

Bei der Pflege ist mir aufgefallen, dass die Gummibäume erst recht spät ihr Unbehagen zum Ausdruck bringen, soll heißen 2-3 Wochen nachdem sie vielleicht zu wenig Wasser bekommen haben, zeigen sich erst gelbe Blätter.

Den Vorschlag mit dem Umtopfen finde ich recht gut. Allerdings habe ich bemerkt, dass man den Topf nicht zu groß wählen sollte, da dann erstmal sehr viel Kraft in die Wurzeln gesteckt wird. Hatte meiner Mama einen Steckling von mir abgegeben, welchen sie dann bei Zeiten umgetopft hatte. Nunja meiner ist jetzt doppelt so hoch wie ihrer.

Ich würde vorschlagen wenn du nasse Füße und Schädlinge ausschließen kannst, dann such ihm ein hellen Plätzchen und lass ihn ne Weile in Ruhe, der Rappelt sich schon wieder.

VG baileys
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 16:33 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten, also da ich ein Befall ausschließen kann, würde ich jetzt so auf den ersten Blick auf zu nasses Subtrat schätzen, zumindest jetzt, weil er letzten Sonntag eine Dusche bekam (1mal im Monat in der Sommerzeit, im Winter habe ich das mit einem Tuch gemacht), damit der Staub von den Blättern kam und so wurde unweigerlich die Erde komplett nass.
Wollte die Erde erstmal komplett trocknen lassen, bevor ich wieder gieße.

Ich gieße auch nicht nach Lust und Laune 1-2x mal die Woche wie es mir beliebt, im Sommer war es aber so warm im Zimmer, dass ich ihn wegen trockener Erde öfters gießen musste, hatte ihn auch nichts ausgemacht, sichtlich.
Umgetopft hatte ich ihn noch nicht, das wollte ich im Frühjahr angehen.
Die braunen Blätter bekam er 2 nach Wochen, wo ich ihn erhalten hatte, dies war ein Haltungsfehler und die Blätter mit den Kratzern war ein Angriff von einer unserer Katzen, hierbei ist gleich die ganze Pflanze umgefallen.

Bin so gesehen auch erst seit 1 Jahr auf Pflanzen trip und noch am lernen.
DSC01029.JPG
DSC01029.JPG (980.97 KB)
DSC01029.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 17:01 Uhr  ·  #5
Der sieht gut aus ... und wenn weiter nix Schlimmes auftritt, hast Du da ein hübsches Exemplar zu Hause stehn ... Und Ficus kann man trotzdem auch gut im Herbst umtopfen, auch wenn die Hauptumtopfzeit im Frühjahr ist ... aber das gibt ihm auf alle Fälle einen Schub
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 18:30 Uhr  ·  #6
Ja so sieht er auch nicht schlecht aus, gut ihr und da paar Verletzungen und braune Stellen, damit kann ich leben.

Das die Blätter aber anfangen zu schrumpeln und total weich werden bzw. abfallen macht mir Sorgen und das bei den neuen Blättern.
Eigentlich sind die ja glatt und ledrig, die fühlen sich mehr an wie Papier, das gleiche ist bei den Blattansätzen, diese sind wie Gummi.

Weiß nicht ob dies von zuviel Wasser kommt, dünge ihn einmal die Woche mit Compo Grünpflanzendünger mit Meeresalgenextrakt, kann er den nicht vertragen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 18:44 Uhr  ·  #7
Bevor wir hier weiter Rätselraten (am Dünger liegt's aber eher weniger ) ... topf den doch bitte um! Schau Dir dann auch die Wurzeln an! Gesunde Wurzeln sind fest und weiß, alles matschige, braune und faule bitte entfernen ... Pflanzen reagieren i.d.R. zeitverzögert auf Haltungsfehler
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 20:01 Uhr  ·  #8
Ist wohl besser, dann werde ich mich am Samstag mal auf den Weg machen und Perlite oder Seramis, sowie ein etwas größeren Topf kaufen.
Dann sehen wir weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 20:32 Uhr  ·  #9
Solche "Pickel" hat meiner auch. Schon immer. Ich glaube, sie sind normal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 20:30 Uhr  ·  #10
Hallo,

wollte nur verkünden, ich habe mein Gummibaum nun umgetopft, normale Pflanzenerde mit Seramis gemischt.
Und wohl den Grund für die hängenden Blätter gefunden, Nässe, oben war es trocken, mitte leicht feucht und unten hat es getropft, obwohl der Topf 7 Löcher drin hatte und der Untersetzer trocken war.
Nun gut jetzt hat er ein Topf mit 3cm mehr Umfang bekommen und habe ihn nur ganz leicht von oben angegossen und werde ihn jetzt trockener halten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 20:40 Uhr  ·  #11
na siehst Du, dann wird jetzt wieder alles gut werden, Ficus sind ziemlich harte Burschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 20:49 Uhr  ·  #12
Hallo,

die Pechsträhne nimmt wohl kein Ende.
Derzeit kann ich leider kein Bild machen, weil Batterien leer sind, würde aber bei Bedarf welche nachreichen.

Problem: Dem Baum geht es sichtlich schlechter, die Blätter hängen jetzt wirklich einfach nur runter und junge Blätter sind so weich wie Zewapapier.
Ältere Blätter sind jedoch wieder fester geworden, mir macht aber der schrumpelige und stellenweise weiche Stamm Sorgen, habe ebend auch geschaut und die Wurzeln sind nun auch hellbraun.
Glaube das ist alles kein gutes Zeichen?

Wie könnte ich vorgehen, ist der Gute noch zu retten oder somit jetzt ein hoffnungsloser Fall?

Ich Gieße ihn 1 mal die Woche sehr wenig bei Bedarf mit Wasser aus dem Aquarium (kaum Kalkgehalt), zudem besprühe ich ihn täglich 2 mal mit Zimmerwarmen Wasser.
Zuviel des guten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 22:45 Uhr  ·  #13
sind irgendwelche noch so kleine Schädlinge sichtbar? (kommen oft aus neuer Blumenerde)
ist der Stamm nur unten weich oder auch weiter oben? giesst du ihn von oben oder von unten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 18:55 Uhr  ·  #14
Habe ebend mit meinem Onkel telefoniert (Gärtner) und ihm das Problem geschildert.
Er würde auf ein Pilzbefahl tippen, mal zu nass gestanden.
Denke die Zeit wo ich im Krankenhaus war, wo er vorher nochmal unter die Dusche kam, damit die Blätter vom Staub befreit werden.
Desweiteren habe ich tatsächlich ein Befall entdeckt, kleine weiße Tiere, die im Netz klettern, könnten Spinnen sein?

Da meinte er aber, das der Baum nicht wegen den Tieren so aussieht, sondern das die Tiere duch das geschwächte Immunsystem kommen.

Soll ihn erstmal 3-4 Wochen nicht gießen und abwarten wie er sich macht, wobei der Erfolg nicht groß sein soll, wenn Pilzbefall im Spiel ist.
DSC01040.JPG
DSC01040.JPG (942.08 KB)
DSC01040.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 21:49 Uhr  ·  #15
habe auch solch ähnliches problem.
seit wochen fallen einige blätter ab die sind braun und gelb.
dann fing es an, das er die blätter hat hängen lassen, sind richtgi weggeknickt und mega weich auch die neuen die er hatte, sieht aus als wenn das eher ein busch als ein baum ist.
ich habe immer mega wenig gegossen, aber seit der im zimmer unserer tochter stand in der dunklen ecke fing es an.
einmal war die erde oben weiß, so pilzig, aber dann war sie auch wieder monatelang enmga trocken.
was kann das sein?
wäre er noch zu retten?
Fotos könnte ich nach bedarf einstellen.
bin sehr traurig haben ihn schon sehr lange und er hat immer fleißig gegrünt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.