was hat mein Elefantenfuß - HILFEEEEEE

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe seit ca. 5 Jahren diesen Elefantenfuss. Als ich letztes Jahr umgezogen bin mußte er natürlich mit. Er hat es gut verkraftet. Bloß jetzt, seit ca. 3 Monaten mag er mich gar nicht mehr. Früher sind einige Blätter senkrecht nach oben gestanden - bis zur Decke - jetzt - ohne irgend eine Änderung - lässt der die Blätter hängen - seht selbst. Ich hab jetzt schon den Topf von unten angebohrt weil ich dachte er hat Staunässe - aber da kam auch kein Wasser raus... Ich bin ratlos....
Hat jemand nen Tipp für mich?????

Danke und Gruß

Tobi
Elefant_1.jpg
Elefant_1.jpg (108.71 KB)
Elefant_1.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Anonymous
...letztes Jahr umgezogen... - ohne irgend eine Änderung - (

wie hast du denn das geschafft, bist du nur in die Nachbarwohnung gezogen?
ich wette der stand vorher heller, so wie jetzt, gegenüber des Fensters, ist es kein Wunder dass er sich so hängen läßt. Bei so wenig Licht werden die Blätter weich und können sich nicht mehr aufrecht halten. Am besten steht der im Sommer draußen oder zumindest unmittelbar am Fenster.
Grüße H.-S.

Gluggsmarie

Ist das der normale Standort?
Ich schätze das Licht kommt von rechts, ich tippe auf 2-3 m Entfernung vom Fenster. Mein Ele steht direkt am Südfenster, alles andere ist imho für die hübschen auch nicht geeignet, das sind nämlich sonnenliebende Pflanzen, wo die Blätter umso kräfiger werden, je mehr Sonne sie bekommen. Dass deine Ele sich jetzt erst beschwert ist auch normal, die hat das ne Weile mitgemacht und jetzt wirds ihr wahrscheinlich zu blöd und sie signalisiert dir das

Staunässe schließt du nur aus, weil kein Wasser ablief? Ein ständig feuchter Ballen reicht doch auch schon, dass Wurzeln kaputt gehen. Du solltest dir das mal genauer anschauen und bei der Gelegenheit ihr neues SUbstrat etc. gönnen.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke schonmal für die Infos. Der Elefant durfte im LKW mitfahren - bei einer Strecke von 380 km nicht so leicht zu handeln mit der Größe aber wir haben das geschafft...

Ihr habt Recht mit dem Standort. Das Licht kommt von vorne und von rechts. Aber er steht zwischen 3 und 4 Meter vom Fenster weg und bekommt keine direkte Sonne. Das werd ich jetzt ändern.

Noch eine Frage zum umtopfen. Ich hab nen 50ger Topf. Ich weiß - jetzt ne blöde Frage aber: wie Topfe ich ihn am Besten um? Den Topf kann ich ja noch verwenden oder? Welche Erde nehm ich oder kann ich ihn komplett in Substral pflanzen??? Kann ich ihn jetzt noch umtopfen? Wie geh ich am Besten vor, damit er nicht noch mehr leidet beim Umtopfen??? Muß ich irgendwelche Blätter jetzt abschneiden oder stellen sie die alle wieder von selber auf???

Vielen lieben Dank für Eure Tipps

Tobi

Gluggsmarie

Ein 50er Topf scheint mir mehr als ausreichend für einen Elefantefuß, die ja nicht gerade einen großen Ballen ausbilden und mit ihrer "Knolle" auch genug speichern. Hattest du die Pflanze denn direkt in den Übertopf gepflanzt? Denn wenn ja, musst du wirklich seeeehhrr vorsichtig gießen (ich habs auch so, aber das kann mächtig in die Hose gehen, zB bei der Urlaubspflege).
Was meintest du mit "Substral"? Ist das nicht ein Düngerhersteller?
Meine stehen in Seramis und mögen es sehr gerne. Was auch immer du nimmst, dein Substrat sollte vor allem im unteren Bereich des Topfes sehr durchlässig sein.
Die Blätter brauchst du nicht abschneiden. Die leisten ja noch Photosynthese und so schlimm sieht das jetzt wirklich nicht aus Kann aber sein, dass die auch durchs Fenster Sonnenbrand bekommen, gewöhne sie lieber meterweise ans Fenster.
Hoffe ich konnte dir ausreichend helfen..