Überwinterung der nicht winterharten Gartenpflanzen

yst
Azubi

yst

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen ob ihr glaubt, dass es möglich ist die nicht winterharten Gartenpflanzen - in meinem Fall Canna, Dahlien, Fruchtsalbei - auf den Aussenkellerstiegen zu überwintern.

Am Ende der Stiegen ist dann ein Plätzchen vor der Kelleraussentür. Die Stiegen sind so tief, dass sie gemessen an der Erde die ja hinter der Stützmauer ist an sich unter der Frostgrenze wäre...

Mein Plan wäre jetzt also auf diesem Plätzchen ein Regal aufzubauen und dort die Pflanzen zu überwintern. Mit meinen Oleandern hat das schon mal funktioniert, leider hat mir letztes Jahr eine Dachlawine alle Oleander ruiniert *heul* Aber Oleander vertragen ja Kälte generell, aber würde das auch mit den anderen Pflanzen funktionieren?

Vorerst habe ich gedacht die Knollen dann auszugraben und sauber zu machen und in Papier einschlagen, in Styroporkisten legen und mit Stroh ausstopfen. Hört sich für mich nicht schlecht an, aber ich fürchte ein bisserl, dass es dann feucht werden könnte und dann schimmeln die erst wieder.

Ich hab auch schon mal gelesen, dass Leute Ihre Canna zB im Topf lassen und nur einfach abschneiden und in den Keller stellen. Ich hab die Knollen bis jetzt immer aus der Erde genommen.

Und der Ananassalbei? Die Meinungen gehen ja hier auch sehr auseinandern. Von 2 m Stauden die gerne im warmen Wintergarten überwintern (das könnt ich auch bieten) bis komplett nicht winterhart und mit Schutz geht das schon...

Der ist so wunderschön geworden über den Sommer, ich würde ihn gerne erhalten und nicht Stecklinge machen müssen.

Ich habe kein Kalthaus und keinen Keller, also Keller schon, aber nur warm (Zimmertemperatur), also muss ich mir was anderes überlegen

Also vielleicht hat ja noch jemand Tipps in diese Richtungen

lg, yst
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Yst,

kannst du vielleicht mal ein Foto von dem geplanten Ort einstellen?
Ich kann's mir irgendwie so gar nicht vorstellen...
Klar, kenne ich einen Kellerausgang, aber ich verstehe nicht, wieso der Kellereingang unterhalb der Frostgrenze bzw. unterhalb der Erde sein sollte?
Oder meinst du, wenn der Kellereingang z.B. 2 Meter unterhalb des Erdgeschosses liegt, kommt da kein Frost hin?

Ansonsten frieren Töpfe leicht durch, was dann den nicht winterharten Pflanzen nicht wirklich gut bekommt.

Rouge

Also ich bezweifle ja, daß da kein Frost hinkommt ... es ist trotz allem noch Freiland und keine unterkellerte Garage oder ähnliches ... und Cannas und Dahlien sind in dieser Beziehung sehr empfindlich!

Wie warm ist denn die Zimmertemperatur im Keller? Die wird doch keine 25 °C haben? Ich hatte meine Knollen früher auch im Mehrfamilienhauskeller überwintert - da warens auch immer Plusgrade und das hat denen nix ausgemacht. Wichtig ist halt, daß die wirklich Ruhephase bekommen. Sei's nun IM Topf oder OHNE Topf überwintert! Ich überwintere i.d.R. meine Knollen auch immer im Topf - da hatte ich bisher die wenigsten Verluste ...

Jule35

Eben, genau deshalb meine Frage nach einem Foto.
Wenn es der normal 08/15-Standardkellereingang ist, dann kommt da auf jeden Fall Frost hin, aber vielleicht ist ja irgendas mit Überbau oder ... keine Ahnung, was es da heute alles gibt.
yst
Azubi

yst

@Jule

Du hast das schon richtig erkannt Ich dachte halt es ist dort nicht so kalt wie "oben"

@Rouge

Nun mein Keller ist ein Wohnkeller, also es hat dort den ganzen Winter 21 Grad oder eher mehr.

Ich könnte noch eine Schupfen anbieten, da friert es aber scheinbar auch drin. Wär dann vermutlich so wie "ziehen Sie die Töpfe an eine geschützte Stelle zb an eine Hausmauer".

Das heisst ich muss mich also entscheiden zwischen 1 ausgraben und in den (meiner Meinung nach zu) warmen Keller legen, 2 ausgraben und die Kellerstiegenlagerung oder 3 in den Töpfen lassen und draussen verpacken oder in die Schupfen schleppen.

In den Keller krieg ich das alles unmöglich, viel zu schwer, ich hab riesig Tontöpfe und Kisten die wie keine Badewannen sind

Ich wollt mir das eigentlich eh gar nicht antun aber Dahlien sind halt so schön

Jule35

Hm.... Das eine ist zu warm, das andere zu kalt.

Dann fällt mir spontan nur noch ein:
Nachbarn, Freunde, Familie fragen, ob die die Knollen im Keller überwintern können.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von yst
Ich wollt mir das eigentlich eh gar nicht antun aber Dahlien sind halt so schön

Dahlien werden trocken als Knolle überwintert (wie Kartoffeln) und nehmen dann kaum Platz weg.
Ich glaube, diese Pause ist sogar wichtig für die Blüe im nächsten Jahr.
yst
Azubi

yst

@Jule

hhmmmm, tja, da wirst Du wohl recht haben... Ich wunder mich immer wie alle anderen Menschen das machen?? Ich hab schon mal wegen einem Gewächshaus überlegt, aber nachdem ich mich letztens mit jemanden unterhalten habe, der sein Gewächshaus nach dem ersten Winter zur Gartenmöbellagerung verwendet weil ihm die Thujen! drin erforen sind, wird mir das auch nix bringen...

@Lia

Jaaaaaa *lol* wg Platz wärs ja nicht unbedingt, ich hab nur scheinbar nirgendwo die richtigen Temperaturen an meinem Platz

Und irgendjemand eine Idee wg dem Ananassalbei? Mir hat der Artikel irgendwie mit der 2 m hohen Staude im warmen Wintergarten gefallen, aber ich fürchte da ist der Wunsch Vater des Gedankens

Rouge

Ok - der Wohnkeller ist definitiv nix .. Du kannst höchstens noch den Schuppen versuchen:

Die Pflanzen in den Töpfen lassen, gut verpacken - mit Luftpolsterfolie, Styroporchips, Reisig etc. - und hoffen, daß der kommende Winter net ganz so extrem wird wie der letzte

Und ja: Dahlien sind wunderschön! Aber man sollte auch den geeigneten Überwinterungsplatz haben, jedes Jahr neu kaufen, geht mit der Zeit ganz schön ins Geld
yst
Azubi

yst

Jaja, sowas ähnliches hör ich von meinem GG auch manchmal...

Aber ich kann halt nicht anders, ich bin süchtig nach Blumen und muss Sie ALLE haben

Aber Jule hat mich wirklich auf eine Idee gebracht...ich ruf mal gleich meine Freundin an und sag ihr Sie muss ein paar Regale freiräumen

Aber ich werde es aufteilen und ein paar auf jede Art versuchen, damit ich für die Zukunft bescheid weiß!

Und ja, HOFFENTLICH kein elendslanger Winter, kalt und grau und grauslich...
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

es kommt auch darauf an, wo du Wohnst, Im Bayrischen Bergland gehts wahrscheinlich nicht, in der Nordseegegend oder Oberrheinische Tiefebene, kann man glück haben und der Boden gefriert noch nicht einmal. Auch schon passiert. Man weiß nie wie der Winter wird.
yst
Azubi

yst

Ja stimmt natürlich. Ich wohne im Osten Österreichs bei uns kanns schon auch ganz schön kalt werden! *bbbbbrrrrrrr* Also mit "vielleicht friert der Boden nicht mal" ist leider nix.

Wobei wir vor ein paar Jahren auch schon Winter hatten wo wir nicht mehr als ein paar einstellige Minusgrad Tage hatten. Vor 2 Jahren dafür hatten wir über Wochen oft an die minus 15-20 Grad nachts...

Ich hab nochmal über die Kellerbeschlagnahmung nachgedacht und da ist mir auch schon was eingefallen