Ich habe über 50 Rosen, die allesamt einen neuen Standort und einen besseren Boden bekommen. Seit über 6 Jahren waren sie an Ort und Stelle, doch nun ist der Boden "Müde" und ich will meinen Garten neu gestalten.
Nun zu meine 2 Frage:
1. Soll ich den Umzug im Herbst oder Frühjahr vollziehen?
ich weiss nicht was besser ist, damit meine Lieblicge keinen Schaden erleiden.
2. Wie kann ich meinen Lehmhaltigen Boden wieder "Auffrischen"? Trotz Kompost in jedem Frühjahr und zusätzlichen organischen Dünger für die Rosen, ist er zu Karg. Dadurch fallen die Blätter der Rosen bald ab, obwohl sie nicht krank sind.
Ich würde es im Herbst machen. Wann immer ich eine meiner ROsen umgepflanzt habe, habe ich das im Herbst getan. Oberirdisch habe ich sie ziemlich zurückgeschnitten und alle Knospen entfernt.
Das Problem sind die Wurzeln der Rosen. Die sind meist nicht so gewachsen, dass man einen Ballen stechen kann, sondern eher pfahlwurzelertig... Am Ende hatte ich immer eiine nahezu wurzelnackte Rose. Aber jede hat es gut überlebt, im nächsten Frühjahr ausgetrieben und dann auch geblüht.
Sogar eine Kletterrose von einem alten Haus hab ich mal ausgegraben. Die hatte so wenig Wurzeln nachher, weil die schon so lange dort gewachsen ist, dass ich echt dachte die packt es nicht. Hat sie aber doch. Zwar waren im nächsten Jahr kaum Blüten an dem Strauch, aber nach ca. zwei Jahren fing sie an wieder schön auszutreiben..
lg Robert
Vielen Dank.
Ich werde Demnächst anfangen auszugraben.
Der Boden wird zuerst einen Gründung bekommen und vielleicht misch ich im Frühjahr einwenig Sand bei.
So wird er sicher wieder locker.
Hallo,
du solltest dein Problem mit den Rosen noch mal ein wenig näher beschreiben. Der in deinem einleitenden Satz angedeutete Situation wird sich wohl kaum mit Gründüngung und ein wenig Sand abhelfen lassen. Alles ausgraben klingt nach viel Arbeit, da sollte doch eine gewisse Chance auf Erfolg bestehen.
Grüße H.-S.
Beachte auch zum Thema Grosse Aufgabe, meine rosen ziehen um - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg
Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)
zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)
Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml
Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)
Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Südamerikanische Canna (15 Korn)
Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...