Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Suche Ideen für eine "Lounge"

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Grosse Aufgabe, meine rosen ziehen um

Rosen-Elfe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 21:26

Hallo Gartenfreunden

Ich habe über 50 Rosen, die allesamt einen neuen Standort und einen besseren Boden bekommen. Seit über 6 Jahren waren sie an Ort und Stelle, doch nun ist der Boden "Müde" und ich will meinen Garten neu gestalten.
Nun zu meine 2 Frage:
1. Soll ich den Umzug im Herbst oder Frühjahr vollziehen?
ich weiss nicht was besser ist, damit meine Lieblicge keinen Schaden erleiden.
2. Wie kann ich meinen Lehmhaltigen Boden wieder "Auffrischen"? Trotz Kompost in jedem Frühjahr und zusätzlichen organischen Dünger für die Rosen, ist er zu Karg. Dadurch fallen die Blätter der Rosen bald ab, obwohl sie nicht krank sind.

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Elfe-Rose

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 8:24
Hallo Smile

Bist du sicher das es nur daran liegt?

Ich würde es im Herbst machen. Wann immer ich eine meiner ROsen umgepflanzt habe, habe ich das im Herbst getan. Oberirdisch habe ich sie ziemlich zurückgeschnitten und alle Knospen entfernt.

Das Problem sind die Wurzeln der Rosen. Die sind meist nicht so gewachsen, dass man einen Ballen stechen kann, sondern eher pfahlwurzelertig... Am Ende hatte ich immer eiine nahezu wurzelnackte Rose. Aber jede hat es gut überlebt, im nächsten Frühjahr ausgetrieben und dann auch geblüht.
Sogar eine Kletterrose von einem alten Haus hab ich mal ausgegraben. Die hatte so wenig Wurzeln nachher, weil die schon so lange dort gewachsen ist, dass ich echt dachte die packt es nicht. Hat sie aber doch. Zwar waren im nächsten Jahr kaum Blüten an dem Strauch, aber nach ca. zwei Jahren fing sie an wieder schön auszutreiben..
lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Rosen-Elfe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 18:44
Hallo Robert

Vielen Dank.
Ich werde Demnächst anfangen auszugraben.
Der Boden wird zuerst einen Gründung bekommen und vielleicht misch ich im Frühjahr einwenig Sand bei.
So wird er sicher wieder locker.

L.G. Rosen-Elfe
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 01 Sep, 2010 10:26
Hallo,
du solltest dein Problem mit den Rosen noch mal ein wenig näher beschreiben. Der in deinem einleitenden Satz angedeutete Situation wird sich wohl kaum mit Gründüngung und ein wenig Sand abhelfen lassen. Alles ausgraben klingt nach viel Arbeit, da sollte doch eine gewisse Chance auf Erfolg bestehen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Rosen aus Samen ziehen

vonne Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 13 Okt, 2010 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Rosen aus Samen ziehen?

buketce Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 24 Jun, 2007 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
buketce
Keine neuen Beiträge

Hilfe für meine Rosen

Inge79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 29 Jun, 2011 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Inge79
Keine neuen Beiträge

Was haben meine Rosen?

StefanieG Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 26 Okt, 2008 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
StefanieG
Keine neuen Beiträge

Was haben meine Rosen?

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 28 Aug, 2008 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
ilovemygarden
Keine neuen Beiträge

Was is’n nu los? Meine Rosen haben So...

Gartenfrosch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 30 Jul, 2010 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfrosch
Keine neuen Beiträge

Schon wieder meine Rosen

mieziwauzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 15 Jul, 2008 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Worunter leiden meine ROSEN?

vulpecula Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 21 Jul, 2010 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Meine Rosen sind krank-ich brauch eur...

Helianthus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 09 Jun, 2011 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin85
Keine neuen Beiträge

Neue Aufgabe - Campanula

Mardel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 08 Aug, 2007 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mardel

Beachte auch zum Thema Grosse Aufgabe, meine rosen ziehen um - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg

Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de