Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schefflera sieht nicht gesund aus

XyLiLiana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 9:41

Hallo,

vor kurzem habe ich eine kleine Schefflera gekauft ...

im laufe der Zeit wurden die Blätter jetzt immer heller, zum teil sind sie jetzt schon richtig hellgrün,
einige der Blätter bekommen jetzt in der mitte vom Blatt helle braune Flecken.
Die Blätter selber bzw die dunklen Stellen fühlen sich nicht anders an als der Rest vom Blatt.

Die Pflanze selber steht nicht direkt am fenster so das sie keine direkte Sonne abbekommt. Der Stellplatz an sich ist aber sehr hell.

Giesen tue ich erst wenn die erste oben trocken ist und dann auch immer nur ein bisschen. Des öfteres ist allerdings auch ein wenig Wasser aus dem Pflanztopf gekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit meine kleine auch mal groß und stark wird.

danke im vorraus
LiLi

Bild Schefflera sieht nicht gesund aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAGE_017.jpg - von XyLiLiana
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
40.15 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
IMAGE_017.jpg
Beschreibung:

Bild Schefflera sieht nicht gesund aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAGE_018.jpg - von XyLiLiana
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
50.74 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
IMAGE_018.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jule35 Online
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 17:55
Hi,

ich tippe jetzt mal auf eine zu geringe Luftfeuchtigkeit.
Gerade die buntlaubigen Sorten mit grün-weißen Blättern neigen zu braunen Flecken, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt.
Ich wusste auch mal, warum das so ist, habe das aber wieder vergessen. Embarassed
Generell mögen Scheffleras übrigens eine hohe Luftfeuchtigkeit. Daher solltest du sie regelmäßig mit der Sprühflasche einnebeln.
Ansonsten lies mal da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=706
Nach oben Nach unten

XyLiLiana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 6:28
und wie oft muss sie dann eingenebelt werden ?? jeder tag ?
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 9:05
Ich würde sagen, mindestens 1x täglich. Das Wasser vom Einsprühen verdunstet ja recht schnell und danach ist alles wie vorher. Es wäre sicherlich auch gut, wenn du eine Schüssel mit Wasser neben die Pflanze stellst. Aus der verdunstet dann dauerhaft Wasser und so wird die Luftfeuchtigkeit konstant erhöht.

DAGR Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

XyLiLiana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 03 Sep, 2010 6:19
also ich hab da jetzt wasserschale neben stehen und ich sprüh sie ein .. ausserdem steht sie immoment im bad .. aber sie wird trotzdem braun und lässt die blättchen hängen =(

zuerst nur oben und jetzt fangen die unteren blätter auch an ..

aber gestern beim gießen ist mir aufgefallen das eine wurzel aus dem pflanztopf raus kommt .. liegt das dann vielleicht auch dran das der topf zu klein ist und ich sie umtopfen muss ?
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 03 Sep, 2010 7:47
Wie oben bereits erklärt, solltest du die Pflanze sowieso umtopfen, wenn sie noch im kaufsubstrat steht.
Mir ist bisher jede panaschierte Schefflera die ich nicht umgesetzt habe mehr oder weniger bei lebendigem Leib vergammelt.
Scheffleras mögen es nicht zu nass und schon garnicht dauerhaft feucht, dazu brauchen gerade stark panaschierte Pflanzen (wie deine) eine relativ gleichmäßige Nährstoffversorgung und reagieren (meiner Erfahrung nach) schneller und stärker auf Versorgungsengpässe.
Weder schnelles Abtrocknen nach dem Gießen noch gleichmäßige Nährstoffversorgung ist in einem 08/15 Kauf-Torfsubstrat gegeben. Das Ergebnis sind geschädigte Wurzeln und Nährstoffmangel, was die Pflanze mit hängenden Blättern etc beantwortet.

Topf die Pflanze wie beschrieben aus und um, nimm dazu ein geeignetes Substrat oder misch in normale Blumenerde reichlich irgendwas (zB Perlite) zum Auflockern unter und gieße die Schefflera in Zukunft bloß noch, wenn das Substrat keine Feuchtigkeit mehr bei Fingerporbe zeigt.
Sie wird dann relativ schnell wieder weiter austreiben, kann dann im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden, damit sie sich verzweigt und keine kahlen Stellen mehr aufweist.
Beim Umtopfen jetzt darauf achten, dass der verwendete Topfnur ein wenig größer als der Alte ist, damit die Pflanze ihn schnell wieder durchwurzelt hat und neue Blätter bilden kann und damit nicht doch wieder irgendwo Feuchtigkeitsnester entstehen können.

Zusätzlich solltest du mal ganz genau nach Spinnmilben und Thripsen suchen, denn auch die befallen eine geschwächte Schefflera gerne und dann sind alle Rettungsversuche von Vornherein zum Scheitern verurteilt - beide Schädlinge sind sehr klein und du musst sehr sorgfältig suchen, um sie zu finden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gesund oder nicht gesund, ich werde n...

Frashier Treffpunkt & Stammtisch 1 So 17 Aug, 2008 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 12 März, 2011 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gurkensetzlinge sehen nicht gesund aus!

Mamichrissi Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 20 Apr, 2009 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
anconaeus
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense "Jurassica&quo...

Trocknerflusen Pflanzen & Botanik 9 Di 28 Okt, 2008 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pelargonie sieht nicht gut aus :(

Rinny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 06 Aug, 2010 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Yucca gekauft, sieht nicht gut aus

Microdent Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mi 09 Feb, 2011 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

vergissmeinicht1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 14 Feb, 2008 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Mein Kirschlorbeer sieht nicht gut aus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 26 Feb, 2009 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pawpaw (ausgepflanzt) sieht nicht gut...

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 05 Mai, 2010 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Einfach
Keine neuen Beiträge

Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Wi...

Gustav Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Do 19 März, 2009 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
marliese

Beachte auch zum Thema Schefflera sieht nicht gesund aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hakaphos blau 15+10+15(+2) -25 kg

Standard-Nährsalz mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis zur Düngung von Kulture ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de