Kakteen-/Sukkulentenerde

Herkunft: Hamburg

Scally

Guten Morgen,

bin zufälig auf der Suche nach Substratzusätzen auf diese Kakteenerde gestoßen von Vulkalec.
http://www.vulkatec-onlineshop…00010.html

Sowie ich das jetzt sehe, scheint dieses Substrat alles zu haben, was ein gutes durchlässiges Kakteen- und Sukkulentensubstrat benötigt. Das Foto sieht auf alle Fälle vielversprechend aus, sodass man vermutlich hier nichts mehr untermischen muss. Zuvor habe ich oft die Kakteenerde von Compo benutzt und hier noch zusätzlich Quarzsand und Aquarienkiessteine beigemischt.

Den Preis finde ich auch sehr ansprechend, 25 kg für € 8,99 ohne Versandkosten. Kennt jemand dieses Substrat und hat schon Erfahrungen damit gemacht?

LG Scally
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ich hab zwar nicht dieses Substrat, aber aber ähnliches für mein Kakteen- und Sukkulentenbeet
gekauft. Da sind auch alle möglichen Mineralien enthalten, die von Vulkanen stammen.

forum/ftopic45621.html#585419

Die Zusammensetzung ist eigentlich ideal für alle Sukulenten und Kakteen.
Ggfs. bei einigen Arten (Starkzehrer, wie Echinopsen oder Opuntien) etwas Humus dazumischen.

Die Kakteenerde von Compo ist meiner Meinung nach eh nur Dreck!

In meinem selbstgemischten Substrat ist auch eine recht große Menge an Bims, Lava, Perlite usw. enthalten.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich mische mein Substrat auch selber , genau wie Dieter, Bims + Lava dazu noch ein bischen Kies und Kieselgur. Je nach Art noch etwas humoses Substrat, aber keinen Torf.

Das Substrat von Vulcatec ist super. Da hast du alles drin was als Grundlage gelten kann.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Yaksini, hi Dieter,

danke für eure Antworten. Ich denke, dann werde ich mal zuschlagen und mir einen Sack bestellen. So habe ich dann immer genügend vorrätig und muss mich nicht immer zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentl. Verkehrsmittel abschlagen, die ganzen Zuschlagstoffe nebst der Kakteenerde zu organisieren. So habe ich dann alles in einem Sack.

LG Scally
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Scally, sowas durchs Verkehrsgwühl und dann vieleicht noch mit den Öffentlichen ist reine Quälerei.
Gut das du das bestellen kannst. Meine Rohstoffe ( Lava und Bims) bekomme ich hier in einer nahe gelegenen Kakteengärtnerei. Zu Fuß und mit Rentnermercedes/Hackenporsche geht das in den Mengen wie ich sie brauche fabelhaft.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

So ein Bigpack wär doch was für unsereins.

Einmal gekauft und dann im Leben fast nichts mehr besorgen!