Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Bambus vermerht und jetzt?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kräutertopf für Ostfenster

LarsElstin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 16:33

Hallo lieber Pflanzenkenner!

Ich habe vor, mir (für Kochbedarf und auch einfach, weils schön ist) einen kleinen "Kräutertopf" anzulegen. Leider wohne ich in einer Wohnung und Balkon mit Fenster nach Osten, d.h. Tomaten o.Ä. fallen leider weg.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage: Kann ich einfach alles in einen großen, länglichen Topf tun - oder mögen das die Pflanzen nicht? Dafür brauche ich (= Anfänger) vermutlich eure Hilfe Smile

Es sollen folgende Pflanzen im Topf landen (jeweils aus Samen gezüchtet):
- Basilikum (welches eignet sich hier denn eig. am besten? Wir haben einen hohen Verbrauch Wink )
- Schnittlauch
- Salbei
- Pfefferminz
- Petersilie
- Dill
- Paprika

Überlegt habe ich mir noch Frühlingszwiebeln.

In meiner Vorstellung sähe ich die Pflanzen einfach an verschiedenen Stellen aus und alle vertragen sich gut - aber tun sie das auch wirklich? Smile Und: Kommen alle mit der Anforderung "Ost-Fenster" zurecht? Und: Wie groß sollte der Topf sein, damit keiner Platzangst bekommt?

Und, als Bonus: Würde evtl (so als glorreiche Mitte) noch ein Erdnus oder Bananenbaum irgendwo passen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen Pflanzenpflege Habe leider, um es vorsichtig auszudrücken, keine Ahnung Wink

Viele Grüße!

Nach oben Nach unten

Re: Kräutertopf für Ostfenster

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 5:23
LarsElstin hat Folgendes geschrieben:

Hallo lieber Pflanzenkenner!

Ich habe vor, mir (für Kochbedarf und auch einfach, weils schön ist) einen kleinen "Kräutertopf" anzulegen.

Moin, moin LarsElstin
Deine Idee mit dem kräutertopf ist super und sollte im prinzip auch gelingen. der standort geht schon auch, aber dann gaaanz nah an's fenster ran und bei günstigen wetter raus auf den balkon. im handel gibt es für deine idee auch schon töpfe mit saatgut und erde. allerdings kann man nicht alles was du so aufzählst in einem topf unterbringen. paprika geht schlecht mit in den topf die werden einfach zu groß. im handel gibt es da naschipaprika, die sehen schön bunt aus und essbar sind sie obendrein. dill ist bestimmt auch schwierig weil der auch sehr hoch wird. mein vorschlag wäre, fang erstmal klein an mit petersilie, basilikum, schnittlauch und kresse.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gemischter Kräutertopf, Rosmarin + Pe...

dadi Pflanzen & Botanik 9 Di 08 Sep, 2009 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Was für eine Pflanze für Ostfenster

Gast Tipps & Tricks 14 Mi 24 Aug, 2011 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

kalt feuchtes ostfenster

sonnenblümchen Pflanzen & Botanik 15 So 16 Nov, 2008 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

Beachte auch zum Thema Kräutertopf für Ostfenster - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de