Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Zweites Blatt der Dattelpalme

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

[Suche] robuste Tomatensorte

MrKy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 12 März, 2007 23:37
Anzeige

Hallo @ll!

Da ja jetzt bald die Aussaat wieder beginnt und ich noch nach einer geeigneten Tomatensorte für den Garten meiner Schwiegermutter suche möchte ich mich an dieser Stelle an Euch wenden.
Gesucht wird eine Sorte, die sehr robust und widerstandsfähig ist, gerade wenn es um die Braunfäule geht.
Also: nach Möglichkeit sollte die Tomate auch Wasser "von oben" gut tolerieren.
Gibt es solche Sorten überhaupt? Evtl. Hybriden???
Bin über reichlich Tipps dankbar.

MfG

MrKy

Anzeige
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 März, 2007 9:05
Hallo MrKy,
ich habe mir in diesem Jahr Samen der Sorte "Fantasio F1" gekauft. Sie soll hochtolerant gegen die Krautfäule sein.
Ob's stimmt, weiss ich nicht, ich habe sie zum ersten Mal.

Ausserdem hat man oft Glück mit veredelten Toamten, weil sie schnell wachsen und recht früh tragen, sodass man bereits einiges gerntet hat, bis die Phytophtera zuschlägt. Aber befallen werden auch die veredelten Tomaten.

Womit ich aber in den letzten Jahren immer gut bedient war, ist wenn ich meine veredlten Tomaten in großen Mörtelkübeln auf der überdachten (!)Terasse hatte. Da gab es nie Probleme.

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Tomaten

Jutta Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 13 März, 2007 9:31
Hallo MrKy,

Ich habe seit Jahren 2-Meter Tomaten, eine ovale Sorte.
Habe ich von einer Bekannten bekommen.Vor 2 Jahren als
die Braunfäule kam sind alle anderen Sorten eingegangen nur
diese Sorte stand bis Mitte oder Ende Oktober und hatte super
Ertrag. Weiss leider keinen Namen davon aber kann mich ja mal erkundigen.

Gruß Jutta
Nach oben Nach unten

Re: Tomaten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 März, 2007 10:54
Jutta hat Folgendes geschrieben:

Ich habe seit Jahren 2-Meter Tomaten, eine ovale Sorte.
Habe ich von einer Bekannten bekommen.Vor 2 Jahren als
die Braunfäule kam sind alle anderen Sorten eingegangen nur
diese Sorte stand bis Mitte oder Ende Oktober und hatte super
Ertrag. Weiss leider keinen Namen davon aber kann mich ja mal erkundigen.

meinst du zufälligerweise `De Berao´. Das sind wirklich tolle Pflanzen, sehr robust, extrem ertragsreich, gute Geschmack..

Ich hab bisher nur Cocktailtomaten ausgesät, mir schmecken sie einfach besser und so eine kleine Tomate im Vorbeigehen ist doch was ganz besonderes.. Es gibt mittlerweile sehr viele Sorten, die robust gegen diverse Tomatenkrankheiten sind, also vielleicht lieber ein etwas teureres Saatgut kaufen. Ansonsten von oben gießen mag keine Tomate, das kann man durch ein kleines Dach verhindern und das sollte man auch. Weil Tomaten, die sich nicht richtig wohl fühlen werden einfach schneller krank..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Suche bestimmte Tomatensorte - costa ...

ghost0 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 27 März, 2010 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Name einer Tomatensorte

DyingAngel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 16 Apr, 2012 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
DyingAngel
Keine neuen Beiträge

Robuste Pflanzen

Holz Doktorin Pflanzen & Botanik 7 Di 06 März, 2012 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Robuste Bepflanzug gesucht

Roadrunner Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Mi 07 Jul, 2010 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Absolut robuste Pflanzen!

ohne grünen Daumen Treffpunkt & Stammtisch 19 Fr 10 Jul, 2009 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Robuste und strapazierfähige Rasensorte

MuZZe Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Fr 13 Apr, 2007 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Robuste sonnenfeste Zimmerpalme gesuc...

Gast Pflanzen & Botanik 9 Mo 10 Mai, 2010 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen g...

Gießrabauke Pflanzen & Botanik 6 Fr 25 Jul, 2008 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Phoenix sylvestris robusta - Robuste ...

Loony Keimzeiten & Wartezeiten 0 Sa 13 Feb, 2010 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name...

ET Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Do 15 Feb, 2007 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema [Suche] robuste Tomatensorte - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012