Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bonsais aus heimischen Gehölzen

Nächstes Thema anzeigen:

Mandarine nach dem Frost wieder da

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 12 März, 2007 22:48
Anzeige

Hallo,
ich suche eine Zimmerpflanze, die sich auf dem Fensterbrett eines Südfensters wohlfühlen wird. Kakteen habe ich schon, suche eine Blattpflanze - und wenn sie auch noch blühen würde, um so besser.
Könnt Ihr mir helfen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 13 März, 2007 1:26
Hallo!
Also für Südfenster gingen besonders gut Passiflora caerulea (aber regelmäßig besprühen, sonst schädlinge), Christusdorn, Ceropegea sandersonii, Tradescantia pallida und zebrina, Echeveria, Aloe, Bogenhanf....
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 13 März, 2007 1:32
Hallo Koralle,
oder
Avokado
Bougainvilee
Flaschenbaum
Gerbera
Granatapfel
Eukalyptus
Jasmin
Opunien
Zitrusplanzen
Zimmerbambus
Palmlilie
.................

Hibiskus doch auch, oder täusche ich mich?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 13 März, 2007 9:08
Hibiskus hätte ich jetzt vorgeschlagen Wink

An meinem Südfenster stehen sonst noch:
Feuerradbaum, Jacaranda, Strelizie, Mango usw. also da gibt es eigentlich jede Menge Pflanzen, die sich da wohl fühlen Cool

Möchtest Du welche haben, die Du immer da stehen lassen kannst? Einige brauchen es im Winter kühler!
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 März, 2007 11:53
Ich habe am Südfenster folgendes stehen: Banane, Calathea, Drachenbaum, Gummibaum.

Die kommen alle ganz gut mit der Sonne klar und bedanken sich mit großem Wachstum. Smile
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 13 März, 2007 23:50
Danke, danke! Na da hab ich ja zu tun, um mich durch zu arbeiten - ähh.. durchzugoogeln. Mal sehen, was die für Ansprüche stellen. Toll, dass ihr so viele "exotische " Pflanzen habt. Die Jacaranda fand ich immer wunderschön im Ausland!!

Na ja, kühl ist es nicht im Winter in diesem Zimmer - und ich will nicht alles ins Schlafzimmer umsiedeln, dann ist es ja wieder kahl im Arbeitszimmer...
Nach oben Nach unten

Bogenhanf

Pflanzenliebe Sonja Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 23 März, 2007 16:18
HAllo! Also ich habe es mir letzten Sommer ganz einfach gemacht. Ich habe einen Balkon in praller Sonne.
Da ich zeitlich begrenzt war, habe ich einfach einen Blumenkasten mit Bogenhanf und Grünlilie bestückt. Grad mit dem Topf. Und die sind prima gewachsen. Sie standen wirklich in der prallen Sonne und es sah zudem noch super aus.
Als dann der erste Frost kam hab ich sie einfach wieder eingeholt. Fertig.
Also die vertragen hundetprozent die Sonne.
Ist auch nicht schlimm wenn man mal das Gießen vergißt.

lieben Gruß Pflanzenliebe Sonja
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 23:06
@Pflanzenliebe Sonja

ich habe auch einen Balkon in praller Sonne.
Bogenhanf hab ich, aber den hab ich noch nie raus gesetzt.
Grünlilien habe ich auch, aber wenn ich die nach draußen setzte sind die Blätter in null komma nis ausgebleicht.
Mach ich da was falsch??
Die Mischung als Katen für den Balon hört sich gut an und sieht bestimmt noch besser aus..

Gruß Sani
Nach oben Nach unten

AnjaE Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 23:09
ich hätte jetzt Croton vorgeschlagen - habe ja einen in pflege der nun am südfenster steht als einzige blattpflanze.
benjamini fühlt sich dort auch wohl WENN ER DARAN GEWÖHNT WIRD! unsere nachbarn haben einen risen busch auf dem süd balkon.
Nach oben Nach unten

Pflanzenliebe Sonja Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 16:12
Hallo Sani!
Also bei mir hat das mit Bogenhanf und Grünlilie super funktioniert und ich werde es dieses Jahr auch wieder so machen, da ich wieder nicht die Zeit zum bepflanzen hatte.
Die Grünlilien brauchen am Anfang vielleicht etwas mehr Wasser, bis sie sich dran gewöhnt haben.
Aber selbst, als ich aus dem Uralub kam und die Pflanzn niemnad gegoosen hatte waren sie noch wunderschön.

Drück dir die Daumen und lieben Gruß Pflanzenliebe Sonja
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Zweites Südfenster gesucht!

Olli Olivius Pflanzen & Botanik 9 Di 11 Nov, 2008 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Olivius
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze gesucht

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 25 Okt, 2009 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfee3
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze gesucht

Kalle Treffpunkt & Stammtisch 4 Sa 29 März, 2008 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze gesucht!!!

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mo 20 Jun, 2011 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze gesucht

magiccat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 So 22 Mai, 2011 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

hängende Zimmerpflanze gesucht

Julchanne Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Di 10 Jul, 2007 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze für Westfenster gesucht

Gast Tipps & Tricks 3 Do 01 Apr, 2010 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Duftende Zimmerpflanze gesucht!

Chris308 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 13 Jun, 2011 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Ganzjährig blühende Zimmerpflanze ges...

finalfrontier Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 11 Apr, 2007 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Julian

Beachte auch zum Thema Zimmerpflanze für Südfenster gesucht - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012