|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Hawaipalme, Schädlinge oder falsche Pflege ? |
|
|
 |
 |
Seuchenvogel Gast
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scally  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mi 25 Aug, 2010 13:00 |
|
Hallo Seuchvogel,
ich hatte bis vor zwei Wochen auch zwei Hawaiplamen vom gleichen Hersteller, wie du sie auch hast. Ich hatte die seit Nov. 2009. Denen ging es bisher immer gut. Das sie mal ein gelbes Blatt oder merhre bekommen, und dass diese abfallen, und das dieser weiße Milchsaft austritt, ist normal.
Vor etwa 4 oder 6 Wochen habe ich sie dann in anderes Substrat getan (Kakteenerde zusätzlich mit Quarzsand und kleinen Aquarienkiessteinen gemischt) , ich dachte, ich tue ihnen etwas Gutes,und sie nicht mehr oder weniger gegossen, als zuvor.
Jedenfalls sind beide dann eingegangen. Sie sind verfault unten am Stamm. Ich habe mich hinterher geärgert, dass ich sie nicht in diesem Kokossubstrat, wie sie ja bei dir auch stehen, gelassen habe. Damit hatte ich die ganzen Monate über keinerlei Probleme. Mein Gefühl war, dass ihnen dieses Substrat, in dem sie ja bei dir auch stehen, gut bekommt. Das ist meine Erfahrung, muss aber bei dir nicht passieren, sofern du beabsichtigst, das Substrat zu wechseln.
Grüße Scally
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scally  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mi 25 Aug, 2010 20:26 |
Hallo Rouge,
das ist ja das Merkwürdige. Die Wurzeln an beiden Hawaipalmen sahen richtig gut aus. Sie waren hell (weiß) und kräftig gewachsen. Das Entfernen des alten Substrats (Kokos) ging auch relativ leicht vonstatten, sodass ich dabei keine Wurzeln verletzt haben dürfte. Der Caudex fühlte sich auch sehr fest an. Ich habe beide dann nach der Umtopfaktion zwei Tage erst mal trocken lassen (also ohne Substrat auf Küchenpapier) gelegt. Nachdem sie im neuen Substrat wareu habe ich sie auch nicht sofort angegossen, das mache ich immer erst, wenn der Caudex schrumpelig wird. Ich stelle sie dann in einen Wassertopf, lassen sie darin kurz stehen und spüre unmittelbar danch, wie der Caudex wieder fester wird. Übergießen bei meinen Caudexplfanzen passiert mir nicht, da achte ich schon sehr drauf.
Jedenfalls nach einer Weile merkte ich dann, dass sich der Caudex so eigenartig verfärbte und dunkle bräunliche Stellen (Flecken) bekam. Als ich dann die Wurzeln begutachtete, sah ich dann das Malheur. Unten am Caudexende war der Caudex matschig. Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert sein könnte. Es war ein Riss am Caudexboden zu sehen. Ich habe dann eine Pflanze mal soweit abgeschnitten, bis es am Caudex nicht mehr matschig war. Seither steht dieses Teil in Sand. Ob sich da noch Wurzeln bilden, keine Ahnung. Ist einfach jetzt nur so ein Test von mir.
Deshalb habe ich mich hinterher ja auch geärgert, dass ich die beiden überhaupt umgetopft habe. Ich dachte, ich tue ihnen was Gutes, da ich noch von diesem gemischten Kakteenerden-Substrat so viel übrig hatte, und pflanze sie einfachmal dort hinein.
Viele Grüße
Scally
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |