Meine arme Rose, bitte helft dringend!

Pe
Azubi

Pe

Die hab ich jetzt seit Februar, sie ist super gewachsen, alles wunderbar. Seit einiger Zeit tut sich nix mehr, sie verliert Blätter vorzeitig und schaut echt übel aus.
Ich hab schon rumgesucht aber die Beschreibungen der Pilze/Mehltau - passt alles nicht so richtig oder ich gugge falsch.
Das wär so schade, ich hab sie von meinem Freund bekommen. Kann mir jemand helfen?
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo Pe,

tippe auf Sternrußtau welcher ein Rostpilz ist. Neben Mehltau ist es wohl der am meisten verbreitete Pilz an Rosen.

Viele Rosensorten sind mittlerweile sehr überzüchtet, was zu einer starken Anfälligkeit gegen Blattkrankheiten führt. Neu gekauft sehen die Exemplare oft fantastisch aus und entwickel sich anfangs auch gut. Dies liegt daran, dass die Pflanzen vor dem Verkauf mit allen möglichen Mitteln behandelt werden. Dazu gehören z.B. Insektizide (gegen Insekten) und Fungizide (gegen Pilzkrankheiten), sowie auch oft Blattdünger. Diese empfindlichen Pflanzen müssten nach dem Kauf und je nach Anfälligkeit eigentlich alle 2 bis 6 Wochen gespritzt werden. Abhilfe schaffen resistente Sorten, die meist ein ADR Siegel haben.

Du kannst deine Rose mit einem Pilzmittel behandeln, jedoch werden die angegriffenen Blätter dadurch nicht schöner, es wir dann der Nachtrieb geschützt. Oft hilft auch ein Rückschnitt in gesunde Bereiche weiter. Doch nicht zu tief, denn für den Winter muss noch genügend Masse für die Frostperioden übrig bleiben. Starke Rückschnitte werden erst im Frühjahr bzw. Frühsommer vorgenommen.

Gruß Frank
Pe
Azubi

Pe

Hallo Frank!

Dankeschön für die Antwort, werde erstmal ein Pilzmittel nehmen, sie schaut sehr kahl aus. Auf Dauer würde ich das aber gern vermeiden. Hab mal alle Triebe die irgendwie befallen aussahen abgezupft.
VLG
Pe