Wer kennt die 15. Pflanze von Ecuador? Melochia lupulina

Bruno Ecuador

Hallo Pflanzenfreunde

Diese Pflanze finde ich auch an vielen verschiedenen Orten und suche diese seit langem. Ist auch so ein „Unkraut“, wie die Einheimischen sagen. Mich würde der Name trotzdem interessieren. Weiss jemand, wo ich die einordnen kann.

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannte Pflanze 15E.jpg
Unbekannte Pflanze 15E.jpg (666.06 KB)
Unbekannte Pflanze 15E.jpg
Unbekannte Pflanze 15D2.jpg
Unbekannte Pflanze 15D2.jpg (88.55 KB)
Unbekannte Pflanze 15D2.jpg
Unbekannte Pflanze 15D1.jpg
Unbekannte Pflanze 15D1.jpg (276.65 KB)
Unbekannte Pflanze 15D1.jpg
Unbekannte Pflanze 15D.jpg
Unbekannte Pflanze 15D.jpg (616.94 KB)
Unbekannte Pflanze 15D.jpg
Unbekannte Pflanze 15C.jpg
Unbekannte Pflanze 15C.jpg (336.5 KB)
Unbekannte Pflanze 15C.jpg
Unbekannte Pflanze 15B.jpg
Unbekannte Pflanze 15B.jpg (615.13 KB)
Unbekannte Pflanze 15B.jpg
Unbekannte Pflanze 15A.jpg
Unbekannte Pflanze 15A.jpg (620.2 KB)
Unbekannte Pflanze 15A.jpg

Nuwa

...falls du noch suchst...es könnte Melochia lupulina sein!

Bruno Ecuador

Ich hoffe, Ihr hattet alle wunderschöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

An Nuwa

Das ist ja eine freudige Überraschung, schon zum Beginn vom neuen Jahr. Den Namen dieser Pflanze habe ich bereits nicht mehr gesucht, da ich dachte das diese wohl eine ewige unbekannte bleiben würde. Ich hatte spähter mal noch ein besseres Foto von der Blüte geschossen, dass ich aber unerklärlicherweise nie ins Forum geladen hatte. Wenn ich dieses Foto, dass ich unten anhänge, mit dem hier vergleiche, passt das genau. Laut Tropicos kommt diese Pflanze auch in Esmeraldas, auf fast Meereshöhe vor. Vielen Dank also für die perfekte Bestimmung:

http://www.tropicos.org/Image/100120335

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannte Pflanze 15, 2010_10_07_1701.JPG
Unbekannte Pflanze 1 … 1701.JPG (168.9 KB)
Unbekannte Pflanze 15, 2010_10_07_1701.JPG
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Frohes neues Jahr, Bruno!
Kommt denn noch mal wieder was neues von Dir zum Bestimmen
Oder war es das

Bruno Ecuador

Hallo Commiphora

Werde sicher noch einige Hundert neue Pflanzen finden in den nächsten Jahren, die ich nicht kenne. Aber im Moment komme ich hier nicht weg um längere Touren zu unternehmen. Zudem ist die Regenzeit eingefahren und so wird es doppelt mühsam, die unberührten Wälder zu zurchkämmen. Im Moment bin ich auch am Chilisamen pflanzen, etwa 100 verschiedene Arten. Denn durch die lange Trockenzeit und meine häufige Abwesenheit hier, sind mir fast alle eingegangen. Aber bald werde ich wieder in den Norden fahren, wo ich direkt von der Strasse her in den dichten Dschungel eindringen kann. Also, schau bald wieder mal rein, dann findest Du vielleicht einen neuen Bericht von mir. Geht aber sicher noch ein oder zwei Wochen.

Viele Grüsse
Bruno