Was ist das für eine Pflanze und was fehlt ihr?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Lieben,

da ihr mir schon enmal helfen konntet - damals wusste ich auch nicht was für eine Planze ich hatte - hoffe ich, dass ihr vielleicht auch dieses mal helfen könnt.

Es geht um die Pflanze meines Freundes. Sie trocknet aus?! Also nur an einigen Stellen auf dem Blatt, die dann immer größer werden. Also erst werden die Stellen gelb und dann hauchdünn und hellbraun und trocken.
Ich dachte erst sie bekäme zu viel Wasser, aber es hat trotzdem nicht aufgehört, seitdem ich sie nicht mehr gegossen habe.

Da ich nicht weiß, um was für eine Pflanze es sich handelt, weiß ich nicht, ob ich sie nun weiter gießen soll oder damit nur mehr Schaden anrichte.

Die trockenen Blätter hat mein Freund abgerissen, sind also keine angefressenen Stellen.

Danke schon mal im voraus,
eure Justyna
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (1.88 MB)
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (805.86 KB)
Zwischenablage01.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Justyna

erinnert mich an ein einblatt aber bin nicht sicher

kannst du mal ein foto von der ganzen pflanze machen, hatte sie schon mal blüten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier noch ein Bild von der ganzen Pflanze. Blüten hatte sie bis jetzt noch keine.
122420.jpg
122420.jpg (76.77 KB)
122420.jpg
122328.jpg
122328.jpg (81.09 KB)
122328.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich bin wirklich nicht sicher was das ist

aber ich denke erstmal, das sie zu dunkel steht und da ist schimmlige erde im topf

steht im übertopf wasser drin staunässe
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also im Übertopf steht zwar kein Wasser, aber da sind an der innenseite Trofen, wie Tau.

Der Topf ist Luftdicht abgeschlosssen, wenn der eine Topf in dem anderen steht. War aber auch so gekauft.

Aber du hast recht, die Erde ist schimmelig oben.

Wie kann ich denn die Staunesse vermeiden?

Rouge

Hallo,

indem Du schonmal den Übertopf entfernst, wenn der nämlich luftdicht abschließt, ist es kein Wunder, daß die Pflanze irgendwann nimmer kann ... Falls es tatsächlich ein Einblatt ist, ist es eigentlich kaum totzukriegen, aber wichtig ist, daß die Erde net dauernd tropfnaß ist! Einblätter zeigen durch "Hängeblätter" an, daß sie wieder durstig sind ...

Aber ob's ein Einblatt oder eine andere Aronstabgewächs-Art ist, kann man im Moment beim besten Willen net sagen.

Du machst jetzt folgendes:

Pflanze raus aus dem Übertopf und auch raus aus der Erde! Wurzeln ansehen! Gesunde Wurzeln sind Weiß und Fest! Alles Matschige und Braune entfernen! Dann in neue (durchlässige, am besten mit Perlite vermischte) Erde setzen und dann erstmal 1-2 Tage nicht Gießen! Danach vorsichtig angießen und erst wieder Gießen, wenn die Erde - nach Fingerprobe - trocken ist!

Ich drück Dir die Daumen, daß die Pflanze wieder wird
Blüten: 37139

Indigogirl

Haltet mich für verrückt, aber ich glaube, dass das ne Strelitzie ist... oder sowas ähnliches.