Welche Pflanze ist das ?? Sehr wichtig!!!!

Kevin_R

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines problem!
Und zwar haben unsere nachbarn gegenüber ein strauch, Busch oder was das sein soll ! wir sind uns nicht sicher aber die sehen aus wie Engelstrompeten oder daturas?! (hab gegoogelt aber ich bin mir nicht sicher weil die alle irgend wie gleich aussehen!

Kann mir jemand sagen was das für welche sind?!
ps: würden unsere nachbarn fragen aber wir sind beide nicht gut zu sprechen auf einander! und was ich auch noch sagen muss ich habe einen kleinen 4 jährigen bruder der viel im garten spielt(wie jeztt auf den fotos zu sehen ist!

vielen Dank im Vorraus!!!
Foto0152.jpg
Foto0152.jpg (574.36 KB)
Foto0152.jpg
Foto0149.jpg
Foto0149.jpg (546.67 KB)
Foto0149.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kevin_R

wow seht schnelle antwort Danke!
Da habe ich noch eine frage!

Sind die Gifitg ????
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gegenfrage....willst du an der Pflanze deines Nachbarn rumkauen?

Kevin_R

nein also dran rumkauen will ich da nicht! aber wie gesagt ich habe einen 4 jährigen bruder und der spielt da viel wie auf den bildern zu sehen und nicht das da irgend was passiert ? weil die blüten fallen bei uns in den garten und vielleicht hebt er sie ja mal auf und reibt sich danach in den augen oder sonst was? man weiß ja nie ?!?!
wir wollen halt nur auf sicherheit gehen! also was kann den da passieren ??
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Kevin_R

wie nix???

ich will doch nur wissen ob sie gifitg sind oder nicht ? und wenn ja was da passieren könnte ! Wikipedia finde ich meines erachtens ziehmlich unübersichitg ! und wenn es jemand weiß kann es mir in 2 sätzen ja beantworten!

DANKE
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

http://www.poeschel.net/garten/pflanzenportraits/campsis.php

4 jährigen Kindern sollte man beibringen können, was sie aufheben können und was nicht. Ich denke in eurem Garten werden sich- wenn man mal genauer hinschaut- giftigere Pflanzen befinden, wenn man mal genauer hinschaut. Lasst ihn einfach nicht alleine. Ich finde es aber gut, dass du dir Sorgen machst
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Mit "Nix" meinte ich, das die herabgefallenden Blüten der Trompetenblumen nicht lebensbedrohlich für einen 4-Jährigen Bub sind, solange die Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt wird. Und die Hautirritationen können, müssen aber nicht auftreten. Wegen die paar Blüten würde ich den Nachbarschaftszwist net noch vertiefen.
Bei den immergrünen Gehölzen hätte ich da schon mehr Bedenken, weil die meistens giftige Früchte tragen. Leider kann ich die nicht identifizieren.
vlG Lapismuc

Rouge

da regt Ihr Euch über die evtl. giftige Pflanze im Garten des Nachbarn auf und dann das:

Thujen:
Zitat
Giftig: Insbesondere Zweigspitzen, Holz und Zapfen sind durch ein enthaltenes ätherisches Öl sehr stark giftig und kann bei empfindlichen Personen Hautreizungen verursachen. Daher ggf. sicherheitshalber beim Schneiden Handschuhe tragen. Oral aufgenommen kann das Gift tödlich sein.

Quelle: http://www.gartendatenbank.de/wiki/thuja-1_infos_lebensbaum

Und bevor Ihr jetzt sämtliche Pflanzen rausreißt, die evtl. giftig sein könnTen, solltet Ihr dem Kleinen lieber beibringen, daß man mit 4 nicht mehr alles, was man findet in den Mund steckt!

Das schaffte vor 2 Jahren ja schon mein Jüngster mit 1 1/2!! Und mit dem geh ich in den Wald, Beeren zupfen und sag nur: Die darfst Du net so essen, die müssen wir erst daheim herrichten! (wir sind extrem Fuchsbandwurmgefährdetes Gebiet) ... und der Kleine (jetzt 3 1/2) stopft sich nix in den Mund!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Moment! Er hat sich nicht über giftige Pflanzen aufgeregt , sondern hat nachgefragt! Ich finde es gut, dass er sich kundig machen möchte.

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass sich jemand überhaupt über irgendwas Sorgen macht und wir können ihm eh nur Hilfestellung geben

Ich habe ja schon geschrieben, dass er wahrscheinlich giftigere Pflanzen im Garten hat als die Campsis und damit sollte es eigentlich gut sein. Wenn er nachfragen möchte, werden wir ihm da auch helfen. Kleinen Überblick gibt es übrigens hier:

http://www.meb.uni-bonn.de/gif…php?id=284

Kevin_R

Vielen Dank

so und zu den sachen in den Mundstecken( Das Habe ich hier überhaupt nicht reingeschrieben)
ich habe geschrieben falls er sie mal in die hand nimmt und sich danach die augen reibt oder sonst was! darum geht es mir also mein kleiner bruder mit den 4 jahren(nächsten monat 5) ist für sein alter schon sehr reif! und kinder haben immer unsinn im kopf! ich will halt nur auf der richitgen seite sein und mich erkundigen!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vorsicht ist besser als Nachsorge

Eigentlich müsste nichts passieren. Vielleicht kann man deinem Bruder auch Kindergartenhandschuhe besorgen und ihm dann die Aufgabe erteilen, dass er die abgefallenen Blüten wegwerfen darf. Aber eben nur mit Handschuhen. Ist auf Dauer immer das Sicherste