Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Gummifluss

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Verfault gerade unser rollrasen?

Gast

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 16:50

Hallo zusammen,

wir machen uns sorgen dass unser Rollrasen gerade verfault.
Die Fakten:
1. Ca. 200 qm im Mai verlegt. Bis mitte Juli war er wunderbar herangewachsen. Eine augenweide!
2. Im Juli sind wir für 17 Tage in Urlaub gefahren
3. Am Tag der Abreise habe ich den rasen sehr sehr kurz gemäht
4. Währen des Urlaubs hatte jemand die Aufgabe übernommen den Rasen je nach witterungsverhältnisse zu sprengen, aber da es genug geregnet hat ist dies nicht notwendig gewesen.
5. Als wir wir wieder zurück kamen (nach 17 Tagen) war der Rasen prächtig gewachsen bzw sehr lang geworden.
6. Ich habe ihn sofort gemäht, wieder so kurz wie es ging weil ich gedacht habe ihn so zu stärken. Dabei bemerkte ich, dass es sehr sehr nass im unteren bereich war und musste mit den rasenmäher richtig kämpfen (es hat 10Mal so viel wie sonst gedauert).
7. nach 8 Tagen habe ich gemerkt dass die dichte sehr stark nachgelassen hatte
8. Ich habe ihn wieder gemäht und mit schreken bemerkt dass nur noch 10 % der üblichen Menge an Gras im Korb war und die dichte katastrophal war. Überall sind braune stellen zu sehen.

Was nun??? Unten habe ich bilder als anlage beigegügt:
Ist er verfault?? Was kann ich machen?
Der eine sagt Düngen; der andere meint dass düngen jetzt für den rasen tödlich ist.
Soll ich den rasen spregnen oder ihn etwas troknen lassen
soll ich in kürzeren abständen mähen oder....
Bitte Hilft uns, wir haben soviel Geld, zeit und schweiss investiert:(

Vielen Dank!!!
GS

Bild Verfault gerade unser rollrasen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC03166 - Kopie.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
183.29 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
DSC03166 - Kopie.JPG
Beschreibung:

Bild Verfault gerade unser rollrasen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC03171 - Kopie.JPG - von Gast
0
176.79 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
DSC03171 - Kopie.JPG
Beschreibung:

Bild Verfault gerade unser rollrasen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC03172 - Kopie.JPG - von Gast
0
203.49 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
DSC03172 - Kopie.JPG
Beschreibung:

Bild Verfault gerade unser rollrasen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC03177 - Kopie.JPG - von Gast
0
242.08 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
DSC03177 - Kopie.JPG
Beschreibung:

Bild Verfault gerade unser rollrasen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC03178 - Kopie.JPG - von Gast
0
158.53 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
DSC03178 - Kopie.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 17:14
Für mich sieht es nach verdichtetem Boden und somit nach Staunässe aus. Düngen würde ich in diesem Zustand auch nicht. Lies dir mal diesen Artikel hier durch http://green-24.de/forum/ftopic63666.html&highlight=#762793
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 21:05
Hallo,
vielleicht hat ihm auch das radikale Abmähen geschadet? Ich kenne zwei Grundregeln beim Rasenmähen: erstens nicht in den Bereich des Häutchens hineinmähen das im unteren Bereich die Blätter zusammenfaßt (also nicht tiefste Stufe) und zweitens nicht mehr als 2/3 der Länge auf einmal abschneiden. Nach längerer Mähpause alles radikal runter zu schneiden halte ich daher für verkehrt. Wenn danach auch noch die Sonne kräftig schien..
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rollrasen

Gast Pflanzen & Botanik 2 Sa 03 Sep, 2005 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
rollrasencenter.com
Keine neuen Beiträge

Schaden im Rollrasen

Gast Tipps & Tricks 6 Di 26 Okt, 2010 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

Mähen Rollrasen

Mariechen Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 27 Aug, 2007 5:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall auf Rollrasen

Reggina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 14 Jul, 2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Reggina
Keine neuen Beiträge

Rollrasen in Ordnung?

KlausSchmid Pflanzen & Botanik 4 Mi 24 Jun, 2009 7:49 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Rollrasen wie oft bewässern?

Nina2 Pflanzen & Botanik 3 So 29 Jul, 2007 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gloriosa - verfault?

Fossa Samen & Anzucht & Vermehrung 16 So 25 Mai, 2008 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Rollrasen, die schnelle Lösung

Herbyak Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Di 13 Sep, 2011 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
garteneidechse
Keine neuen Beiträge

Herz der Orchidee verfault?

munzel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 34 So 01 März, 2009 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Herz der Orchidee verfault?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 01 Jul, 2010 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
nize

Beachte auch zum Thema Verfault gerade unser rollrasen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de