Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zu viel gewalzt?

Weberknecht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 14:46
Anzeige

Hallo zusammen,

im April diesen Jahres habe ich aus einem verwilderten Teilstück meines Gartens eine Rasenfläche (4m x 20m) gemacht. Hierzu ersteinmal einige Details meiner Vorgehensweise:

- Fläche sauber ausgerupft/ausgegraben und komplett umgespatet (sehr hohes Regenwurmvorkommen)
- Eine Woche alles ruhen lassen
- Mittels einer 60kg Rasenwalze die Fläche gewalzt und dann mit Streuwagen den Rasensamen gesäht
- Eine hauchdünne Schicht Blumenerde drüber und nochmal gewalzt

Der Rasen hat sich zu Anfang prächtig und gleichmäßig entwickelt. Nach drei Wochen habe ich zum ersten mal mähen können. Danach brachte ich mittels eines Streuwagens Langzeitdünger aus. Ab da begann der Rasen förmlich zu explodieren, sodass ich zweimal die Woche mähen musste.
Es folgte eine kurze aber heftige Regenphase und da ging das Drama los: Auf dem Rasen bildeten sich "tote Flecken", d.h. die Halme waren einfach abgestorben. Jetzt sind da lauter braune Inseln auf der gesamten Fläche.

Meine Frage: kann es sein, dass der Rasen zum Teil im Wasser ersoffen ist weil durch das Walzen die Erde zu sehr verdichtet wurde?

Bevor ich die betroffenen Stellen nachsähe, würde mich Eure Meinung interessieren.

Im Voraus vielen Dank

Anzeige

Bild Zu viel gewalzt? - Tipps & Tricks -  - DSC00012.JPG - von Weberknecht
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
960.75 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
DSC00012.JPG
Beschreibung:

Bild Zu viel gewalzt? - Tipps & Tricks -  - DSC00013.JPG - von Weberknecht
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.06 MB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
DSC00013.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 23:19
Hallo,

ich kann Dir nur von meinem Rasen berichten,den der Freund meiner Tochter,bei mir neu gestaltet hat.

Er hat echt viel Ahnung,ist Gärtner bei der Stadt und noch Selbstständig tätig.

An meinem Rasen wurde jahrelang nichts gemacht und es war eigentlich nur noch ne Moosfläche.
Wir dachten auch an umgraben usw.,da er wirklich fürchterlich aussah.

Aber besagter Gärtner meinte,er bekommt ihn wieder hin.
Nach mehrmaligem vertikulieren,Eisen und Kalk,bekam die Fläche eine Schicht aus Humuserde,schön gleichmäßig und glatt verteilt. Darauf den Rasensamen. Ganz ohne zu walzen oder sonstwas! Tägliches Sprengen bei der Hitze,klar!

Und das Ergebnis ist....boah!! Sieht toll aus und ich bin ganz stolz,dass meiner nun der Schönste ist in der Nachbarschaft!
Nach oben Nach unten

Weberknecht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 12:21
Tja, das Walzen lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen Rolling Eyes
Versuch das Beste draus zu machen, sähe nach und bearbeite die betroffenen Stellen mit Nagelschuhen

Danke mal soweit.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 16:25
Der Rasen ist total verdichtet, ich bezweifle aber, dass das durch die Handwalze passiert ist. Ich gehe davon aus, dass der Bereich vorher schon verdichtet war. Staunässe verträgt normaler Rasen nicht, der benötigt sandiges durchlässiges Substrat. Falls der Boden nicht tief verdichtet ist, würde vielleicht vertikutieren und Sand einbrignen reichen. Andernfalls musst du mit einer Fräße tief lockern.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie viel gießen???

mike2608 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 28 Jan, 2012 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zu viel Wasser?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Sa 31 Jul, 2010 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Zu viel Wasser??

LukeTheMaster Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 12 Feb, 2008 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
LukeTheMaster
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

gaaaanz viel

Carina87 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Di 18 Sep, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut
Keine neuen Beiträge

So viel Buchsbaum...

alexZ Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Mo 10 Aug, 2009 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Vampy
Keine neuen Beiträge

Zu viel Sonne

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 20 Mai, 2009 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Was tun mit zu viel Rhododendron-Erde?

Dani5400 Pflanzen & Botanik 7 Do 25 Okt, 2007 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Yucca - zu viel Dünger!

_--Verena--_ Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 20 Mai, 2010 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Bodenzeiger verraten viel

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Do 16 Sep, 2010 7:42 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh zu viel gegossen

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 22 Jun, 2008 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Tulpe

Beachte auch zum Thema Zu viel gewalzt? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012