Wie heißt dieser kleine "Afrikaner"? Markhamia lut

Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo zusammen!

In meinem Urlaub in Tansania letztes Jahre habe ich fleißig Samen gesammelt und auch ein paar schöne Pflänzchen bekommen.

Leider weiß ich bei einem Kandidaten überhaupt nicht wer oder was er ist. Bilder seht ihr unten.

Die Samen wurden im Ort Marangu am Fuße des Kilimanjaro in einem Hotelgarten gesammelt. Sie stammen von einem gelb-blühenden (so weit ich mich erinnere) Busch. Ich glaube von den Blüter her sah der ähnlich wie Goldregen aus. Die Samen befanden sich in langen Schoten (vielleicht so 50cm), die in Korkenzieherlocken herunterhingen.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal,
Grüße,
Marie

(achso: nicht wundern, dass die Blätter an einigen Stellen so komisch aussehen ... der hat das ganze Jahr draußen verbracht und unter der Witterung etwas gelitten ... )
Blume.JPG
Blume.JPG (1.51 MB)
Blume.JPG
Blatt.JPG
Blatt.JPG (1.48 MB)
Blatt.JPG
Samen.JPG
Samen.JPG (1.3 MB)
Samen.JPG
Keimling.JPG
Keimling.JPG (1.79 MB)
Keimling.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ist das vielleicht johannisbrotbaum?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
der Johannisbrotbaum hat andere Samen, auch die Blüten sind nicht gelb. Ich würde eher win Bignoniengewächs vermuten, evtl. Tecoma stans.

Marie-Christin

Hallo Hortus 1!

Dieser Tecoma stans ist schon ziemlich nah dran, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Werde mal ein bisschen bei den Bignongien herumstöbern.

Ich danke dir!

LG,
Marie

Marie-Christin

Hallo nochmal!

Ich habe in den letzten Tagen versucht, mal ein bisschen bei Wikipedia bei den Bignonien rumzustöbern. Allerdings ist mir mein mangelndes botanisches Wissen ziemlich hinderlich.

Ihr habt ja nun die Bilder von meinen Kleinen gesehen. Sind die Blätter gegenständig? Stehen die in Wirteln?

Was ist lanzettförmig? Was sind linealische Kapseln?

Habt ihr eine Idee oder eine gute Seite, womit ich das alles rausfinden kann?

Sonst kann ich mit den Beschreibungen bei Wikipedia leider nicht viel anfangen. Ich sehe halt meine Pflanze vor mir und kann trotzdem nicht sagen, ob die Beschreibung auf sie passt.

Ich danke euch schonmal,

LG,
Marie
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, guck mal nach Markhamia lutea
meine kleinen sehen genau so aus wie dein Pflänzchen.

Marie-Christin

Hallo Gast!

Dankeschön, ich glaub das ist es! Vielen vielen Dank! Wo hast du denn deine her? Und wie pflegst du die?

Danke nochmal,

LG,
Marie
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

die Samen sind von Semillas, im Sommer waren alle draußen, jetzt im Wintergarten und wenn es kalt wird kommen die ins Pflanzenzimmer.
Meine sind auch ungefähr so groß wie deine, weißt du wann die mal blühen?
LG Nicole

Marie-Christin

Hallo Nicole!

Also wie gesagt, habe meine Samen aus dem Urlaub. Habe eine ausgewachsene Pflanze gesehen, sie hat mir gefallen und habe mir ein paar Samen mitgebracht ohne zu wissen, was das überhaupt für eine Pflanze ist.
Dem entsprechend habe ich bisher von dieser Pflanze keine Ahnung gehabt. Bisher empfinde ich die Kleinen als relativ pfegeleicht.
Der Ort, aus dem ich meine Samen habe, liegt auf 1400 m ü.NN., d.h. da ist es auch mal etwas kühler und in der Regenzeit auch durchaus feucht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die mit dem Wetter hier bei uns (außer im Winter) ganz gut klarkommen.
Insgesamt habe ich Hoffnungen, in drei bis vier Jahren mal Blüten zu sehen! Aber mal sehen ...

LG,
Marie
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Marie

Ich habe auch so eine Pflanze, jedoch habe ich bemerkt, dass sie indoor an einem sonnigen Platz wesentlich besser wächst und riesige Blätter macht, draußen an einem voll sonnigen Platz jedoch eher vor sich hindümpelt.
Wie geht es deiner kleinen?

Grüsse, Philipp

Marie-Christin

Hallo Philipp!

Uuuups ... hab gar nicht bemerkt, dass du geantwortet hattest. Aber lieber spät als nie!

Meinen beiden (hab ja zwei von den hübschen) geht es prächtig. Die durften am vergangenen Wochenende bei dem schönen Wetter schonmal frische Luft schnappen und ein paar Sonnenstrahlen erhaschen. Sind auch schon ziemlich gewachsen und jetzt so ca. 50cm hoch (ab Erde gemessen).

Eigentlich hätte ich gedacht, dass die pralle Sonne gut vertragen, schließlich kommen sie praktisch direkt vom Äquator. Allerdings gibts ja da auch oft Wolken ...
Bei mit stehen die eigentlich den ganzen Sommer auf einem Südbalkon. Allerdings ist der über den Mittag immer von einer Birken davor schattiert. Deshalb müssen die Kleinen bei mir die größte Mittagshitze nicht in der knalligen Sonne verbringen. Ich kann mich auch über ihr Wachstum nicht beschweren.

Hast du denn zwei Stück an verschiedenen Plätzen stehen, oder wie hast du das festgestellt?

Viele Grüße,
Marie