Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie heißt dieser kleine "Afrikaner"? Markhamia lut

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 16:06

Hallo zusammen!

In meinem Urlaub in Tansania letztes Jahre habe ich fleißig Samen gesammelt und auch ein paar schöne Pflänzchen bekommen. Freu mich

Leider weiß ich bei einem Kandidaten überhaupt nicht wer oder was er ist. Nachdenken Bilder seht ihr unten.

Die Samen wurden im Ort Marangu am Fuße des Kilimanjaro in einem Hotelgarten gesammelt. Sie stammen von einem gelb-blühenden (so weit ich mich erinnere) Busch. Ich glaube von den Blüter her sah der ähnlich wie Goldregen aus. Die Samen befanden sich in langen Schoten (vielleicht so 50cm), die in Korkenzieherlocken herunterhingen.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal,
Grüße,
Marie

(achso: nicht wundern, dass die Blätter an einigen Stellen so komisch aussehen ... der hat das ganze Jahr draußen verbracht und unter der Witterung etwas gelitten ... Confused )

Bild Wie heißt dieser kleine "Afrikaner"? Markhamia lut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Keimling.JPG - von Marie-Christin
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.79 MB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Keimling.JPG
Beschreibung:

Bild Wie heißt dieser kleine "Afrikaner"? Markhamia lut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Samen.JPG - von Marie-Christin
0
1.3 MB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
Samen.JPG
Beschreibung:

Bild Wie heißt dieser kleine "Afrikaner"? Markhamia lut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Blatt.JPG - von Marie-Christin
0
1.48 MB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Blatt.JPG
Beschreibung:

Bild Wie heißt dieser kleine "Afrikaner"? Markhamia lut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Blume.JPG - von Marie-Christin
0
1.51 MB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
Blume.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 19:59
ist das vielleicht johannisbrotbaum? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 21:43
Hallo,
der Johannisbrotbaum hat andere Samen, auch die Blüten sind nicht gelb. Ich würde eher win Bignoniengewächs vermuten, evtl. Tecoma stans.
Nach oben Nach unten

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Aug, 2010 13:14
Hallo Hortus 1!

Dieser Tecoma stans ist schon ziemlich nah dran, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Werde mal ein bisschen bei den Bignongien herumstöbern.

Ich danke dir!

LG,
Marie
Nach oben Nach unten

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 11:30
Hallo nochmal!

Ich habe in den letzten Tagen versucht, mal ein bisschen bei Wikipedia bei den Bignonien rumzustöbern. Allerdings ist mir mein mangelndes botanisches Wissen ziemlich hinderlich. Anxious

Ihr habt ja nun die Bilder von meinen Kleinen gesehen. Sind die Blätter gegenständig? Stehen die in Wirteln? Nachdenken d'oh! Frage

Was ist lanzettförmig? Was sind linealische Kapseln? Frage

Habt ihr eine Idee oder eine gute Seite, womit ich das alles rausfinden kann?

Sonst kann ich mit den Beschreibungen bei Wikipedia leider nicht viel anfangen. Ich sehe halt meine Pflanze vor mir und kann trotzdem nicht sagen, ob die Beschreibung auf sie passt. Heul

Ich danke euch schonmal,

LG,
Marie
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 12:24
Hallo, guck mal nach Markhamia lutea
meine kleinen sehen genau so aus wie dein Pflänzchen.
Nach oben Nach unten

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 12:32
Hallo Gast!

Dankeschön, ich glaub das ist es! Vielen vielen Dank! Wo hast du denn deine her? Und wie pflegst du die?

Danke nochmal,

LG,
Marie
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 13:07
die Samen sind von Semillas, im Sommer waren alle draußen, jetzt im Wintergarten und wenn es kalt wird kommen die ins Pflanzenzimmer.
Meine sind auch ungefähr so groß wie deine, weißt du wann die mal blühen?
LG Nicole
Nach oben Nach unten

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 13:21
Hallo Nicole!

Also wie gesagt, habe meine Samen aus dem Urlaub. Habe eine ausgewachsene Pflanze gesehen, sie hat mir gefallen und habe mir ein paar Samen mitgebracht ohne zu wissen, was das überhaupt für eine Pflanze ist.
Dem entsprechend habe ich bisher von dieser Pflanze keine Ahnung gehabt. Bisher empfinde ich die Kleinen als relativ pfegeleicht.
Der Ort, aus dem ich meine Samen habe, liegt auf 1400 m ü.NN., d.h. da ist es auch mal etwas kühler und in der Regenzeit auch durchaus feucht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die mit dem Wetter hier bei uns (außer im Winter) ganz gut klarkommen.
Insgesamt habe ich Hoffnungen, in drei bis vier Jahren mal Blüten zu sehen! Aber mal sehen ...

LG,
Marie
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 30 Dez, 2011 12:59
Hallo Marie

Ich habe auch so eine Pflanze, jedoch habe ich bemerkt, dass sie indoor an einem sonnigen Platz wesentlich besser wächst und riesige Blätter macht, draußen an einem voll sonnigen Platz jedoch eher vor sich hindümpelt.
Wie geht es deiner kleinen?

Grüsse, Philipp
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Top: Wofür ist dieser Forenbereich - Vorlagen

Frank Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 25 Jun, 2007 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieser "Schädling"...

bigurbi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 14 Jun, 2008 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Annette22
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese kleine situierte grün...

Swenja2008 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 05 Okt, 2009 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Wie heisst dieser "Uroma-Kaktus&...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 01 Aug, 2011 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Kann man an dieser "Hecke" ...

Schnuffy Pflanzen & Botanik 7 Mi 07 Jun, 2006 8:26 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Ist dieser "Wildwuchs" eine...

Vandeleren Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 14 Aug, 2010 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Vandeleren
Keine neuen Beiträge

viele kleine silberne viecher und wei...

khanhnguyen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 11 Aug, 2009 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
wunderlos
Keine neuen Beiträge

hilfe- mein ficus hat kleine "sp...

caro-mit-ficus-Sorgen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 14 Aug, 2008 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Wie heißt dieser kleine "Afrikaner"? Markhamia lut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Fuego (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de