Wer kennt die 7.Pflanze von Ecuador?Erythrina megistophylla

Bruno Ecuador

Hallo Pflanzenfreunde

Diese Pflanze habe ich letztes Jahr an zwei verschiedenen Standorten entdeckt. Seitdem suche ich ihren Namen. Interessant sind die langen „Blütenstengel“. Auf dem Bild „Unbekannte Pflanze 7B“ sieht man, dass dieser Stengel fast 2 Meter lang ist. José, ein Mitarbeiter von mir, hält die Blüte in der Hand. Auf den Bildern 7D und 7D1 sieht man die Früchte, die aber noch nicht reif waren. Wer kann mir da helfen?

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannte Pflanze 7E1.jpg
Unbekannte Pflanze 7E1.jpg (301.26 KB)
Unbekannte Pflanze 7E1.jpg
Unbekannte Pflanze 7E.jpg
Unbekannte Pflanze 7E.jpg (495.38 KB)
Unbekannte Pflanze 7E.jpg
Unbekannte Pflanze 7D1.jpg
Unbekannte Pflanze 7D1.jpg (107.48 KB)
Unbekannte Pflanze 7D1.jpg
Unbekannte Pflanze 7D.jpg
Unbekannte Pflanze 7D.jpg (436.52 KB)
Unbekannte Pflanze 7D.jpg
Unbekannte Pflanze 7C.jpg
Unbekannte Pflanze 7C.jpg (586.43 KB)
Unbekannte Pflanze 7C.jpg
Unbekannte Pflanze 7B.jpg
Unbekannte Pflanze 7B.jpg (667.42 KB)
Unbekannte Pflanze 7B.jpg
Unbekannte Pflanze 7A.jpg
Unbekannte Pflanze 7A.jpg (488.28 KB)
Unbekannte Pflanze 7A.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Schmetterlingsblüter ist.
Von der Gattung her ähnelt die Pflanze sehr Strongylodon und Mucuna. (Jadewein ist nicht immer türkis, es gibt auch gelbe und orange Arten)
Vielleicht ein Strongylodon siderospermum.

lg Robert

Bruno Ecuador

Herkunft: Autralien

Jondalar

Du kennst dich voll gut aus! Wieso fragst du nicht die einheimischen nach dem Voksmund- Namen der Pflanzen, wenn du sie entdeckst und lässt es dir dann übersetzen?
Die Klassifizierung der Schmetterlingsblüter ist ein derart dichter Nomenklatur- Urwald, dass man als normaler Pflanzensammler wirklich verwzeifeln könnte.

Bruno Ecuador

Hallo Robert
Danke für das Kompliment, aber ich finde die meisten Pflanzen nur durch Bildchen vergleichen im Internet. Kann nicht mal die Familiennamen durch Blätter- oder Blütenarten definieren. Kommt vielleicht noch, mit der Zeit. Bin auch kein Botaniker und befasse mich erst seit etwas mehr als einem Jahr mit tropischen Pflanzen, ausser mit Palmen, die mir schon seit Jahren am Herzen liegen. Deshalb bin ich um jeden Tipp von Euch sehr froh, da mir das sehr viel Zeit erspart, bei meiner Sucherei.

Ich gehe natürlich auch jedem Tipp von den Einheimischen nach. Aber vielfach kennen die Leute hier, von den Pflanzen auch keine einheimischen Namen und sagen dann den Pflanzen einfach Unkraut (Monte) oder den Bäumen die sie nicht kenne Stamm (Palo). Manchmal bringt mich der einheimische Namen auch gar nicht weiter, weil ich nichts darunter im Internet finde, obwohl ich viele Berichte vom Internet, mit einheimischen und lateinischen Namen von hier, im PC abgespeichrt habe. Habe mal auch alle PDF Dateien vom Fieldmuseum von allen Ländern Südamerikas auf meinen PC gespeichert, damit sie schneller aufgehen und ich dadurch nicht so viel Zeit verliere.

Habe seit kurzer Zeit auch eine Pflanzen-Bestandesliste der Jatun Sacha Organisation von Ecuador und eine Pflanzenliste der Region Atacames gefunden im Internet. Diese helfen mir auch manchmal. Ist aber auch nicht alles drauf, was ich finde, wie zum Beispiel die „Macroscepis sp. nov“ von der ich zuerst angenommen hatte, dass es sich um eine „Gonolobus sp“ handelt, da ich gelesen habe, dass Wissenschaftler 3 neue Arten von denen entdeckten in Ecuador. Hänge zwei Fotos ran, von diesem eher seltenen Ranker. Einer Kundin, die bereits Samen unter dem alten Namen bestellte, musste ich folgendes schreiben, wo auch beschrieben ist, wie ich den Namen fand:

Habe den richtigen Namen des neuen Rankers gefunden. Ist keine Gonolobus, sondern die „Macroscepis sp. nov. „ von der man hier, http://web.pdx.edu/~mfish/index.php?go=RioMayo, 2 Bilder der Blüte sieht:
http://web.pdx.edu/~mfish/mayo/Macrsp1.jpg
http://web.pdx.edu/~mfish/mayo/Macrsp2.jpg

Durch ein Bild der Früchte von der „Macroscepis hirsuta“, das ich auch einer ecuadorisnischen PDF Datei gefunden habe, bin ich auf den Namen gestossen:
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/guide_pdfs/125-01.pdf

Bin vielleicht der Erste, der weiss, dass die Macroscepis sp. nov. Auch in Ecuador existiert.

Bin also immer froh um jeden Tipp von Dir, auch wenn er noch so klein ist.

Viele Grüsse aus Ecuador.
Bruno
Macroscepis sp. nov., 2010.08.04. A, GREEN24.jpg
Macroscepis sp. nov. … EN24.jpg (520.68 KB)
Macroscepis sp. nov., 2010.08.04. A, GREEN24.jpg
Macroscepis sp. nov., 2010.07.31. AG, GREEN24.jpg
Macroscepis sp. nov. … EN24.jpg (475.44 KB)
Macroscepis sp. nov., 2010.07.31. AG, GREEN24.jpg