Clematis ? oder doch nicht????

Herkunft: Schweinfurt

Taata

hallöle,

ich hatte im Frühjahr eine Clematis gekauft, weil sie günstig war. Anfangs dachte ich, dass sie eingeht, wollte so gar nicht. Aber mittlerweile wächst sie schnell und gesund, nur blühen will sie nicht.

Ist das überhaupt eine Clematis, meine andere lila blühende Clematis hat hellgrüne rundliche blätter. Diese ist aber eher "handförmig"

sooo, hoffe auf eure Antworten
IMGP1314.JPG
IMGP1314.JPG (710.3 KB)
IMGP1314.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
sieht aus als hättest du eine Passionsblume erwischt
Grüße H.-S.
Herkunft: Essen

Nightbird

könnte wirklich ne passi sein..
abba die blätter sind so schmal...
normalerweise kriegt man ja fast ausschließlich die caerulea in gartencentern, baumärkten etc...
abba da sind die blätter eigentlich breiter... denke ich zumindest...

*edit* hab grad mal im netz gestöbert... die caerulea scheint mal breitere, mal schmalere blätter zu haben... also könnts wirklich eine sein...
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich würde auch mal auf Passiflora caerulea tippen. Hier im Forum gibts schon ziemlich viel zu Passionsblumen, du kannst dich also erstmal schlau lesen Kann aber auch sein, dass sie noch nicht blühreif ist, die blühen erst an längeren Trieben. Vielleicht nächstes Jahr. Na ja, wie gesagt, über Licht, Dünger, Überwinterung und so gibts schon eine Menge hier. Am besten benutzt du die Forums-Suche (rechts oben)

DAGR
Herkunft: Schweinfurt

Taata

sooo bin jetzt um einiges schlauer dank euren Tipps

also mir wäre es ganz recht, wenns eine Passiflora caerulea ist, die blüht ja wunderschön *freu*

Was meint ihr soll ich sie im Winter ausbuddeln und ins Gartenhäuschen plazieren??? nicht das sie mir erfriert
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hm, wie groß ist sie denn insgesamt. Ich würde sie erst mal im winter sehr kühl überwintern und dann nächstes Jahr im Frühling rauspflanzen. Die Pflanze ist wahrscheinlich ein Steckling von letztem Jahr und daher noch eher jung. Prinzipiell soll man die erst ab dem 3. Lebensjahr draußen lassen, aber ob das auch bei Steckies gilt Na ja, diesen Winter würde ich ihn schon noch drinnen lassen.
Und nächstes Jahr gleich im Frühling raus und im Winter vielleicht im unteren Bereich gut mit Bastmatten schützen...

ja, die Blüten sind schön. Mit der hat fast jeder Passi-Fan hier angefangen

DAGR