Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Bitte um Diagnose

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Musa Basjoo blaetter sind alle auf einen Haufen

BANanenfinn Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 14:58

ich musste fast alle blaetter von meineer musa entfernen da sie wolllause hatte und die Blaetter sind jetzt alle auf einem haufen und es kommen immer mehr

Bild Musa Basjoo  blaetter sind alle auf einen Haufen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P180810_15.45.jpg - von BANanenfinn
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.45 MB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
P180810_15.45.jpg
Beschreibung:

Bild Musa Basjoo  blaetter sind alle auf einen Haufen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P180810_15.45_[01].jpg - von BANanenfinn
0
891.91 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
P180810_15.45_[01].jpg
Beschreibung:

Bild Musa Basjoo  blaetter sind alle auf einen Haufen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P180810_15.45_[03].jpg - von BANanenfinn
0
1.33 MB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
P180810_15.45_[03].jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:06
huhu

ich hab zwar von Bananen keine Ahnung, aber such im Forum mal nach "Blattstau"...
hier etwa gibt's darüber was, oder auch in Mels Blog
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:13
Stimme snif zu, aber wie kommt das? Nachdenken

Wo hast du die denn stehen? Draußen Blattstau...habe ich ehrlich noch nie gesehen Anxious
Nach oben Nach unten

BANanenfinn Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:13
lso soll ich das jetzt abschneiden oder gibt es da noch ne loesung
Nach oben Nach unten

BANanenfinn Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:16
also erst hatte ich sie drinnen stehen aber als ich gesehen habe das die wollause hat hab ich sie rausgebracht und die kranken blaetter abgeschnitten und dann hab ich festgestellt das die neuen blaetter sich stauen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:22
Der Blattstau ist noch von indoor und die Schädlinge auch. Die mögen es nicht indoor und im Winter sollte die auch nicht warm überwintert werden, dann geht die evtl ein Anxious
Nach oben Nach unten

BANanenfinn Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:24
wenn ich die jetzt koepfe wachsst das dann oben wieder raus das mann das irgendwann garnicht mehr sieht ????
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:26
Ja Wink aber nicht sofort in die volle Sonne stellen...sollte sie überhaupt mal scheinen. Bei uns kommt sie gerade raus einfach Spitze
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:28
Eine Musa basjoo gehört leider nach draußen - die kränkeln drinnen immer. Spätestens wenn du sie nicht kühl überwinterst kriegst du Probleme.

Gute Wintergarten (bzw manchmal auch Südfensterbananen - aber echt unter großem Vorbehalt) sind die Cavendish Sorten - nach eigener Erfahrung.

Den Blattstau wirst du vermutlich nicht mehr von alleine weg bekommen - du kannst es zwar probieren ob er sich jetzt draußen von alleine löst, aber wenn sie in spätestens einer Woche kein Wachstum zeigt wirst du sie wohl kappen dürfen.
Dazu schneidest du dann unterhalb der Staustelle mit einem schwarfen Messer (keine Schere, weil die quetscht!) den Scheinstamm einfach waagrecht ab und desinfizierst die Schnittstelle. Dann stellst du sie so auf, dass die Schnittstelle nicht pausenlos nass wird/bleibt (muss man bei dem Wetter z Zt ja leider dazu sagen) und dann wartest du ab. Normaler Weise erfolgt der Neuaustrieb schon nach einigen Stunden, spätestens nach 1-2 Tagen sichtbar aus der Mitte des abgeschnittenen Stumpfs. Das Wachstumstempo ist aber erst noch verzögert und wird erst mit der Zeit wieder richtig schnell, wenn neue Blätter da sind. Außerdem sinkt der Wasserverbrauch, weil kaum noch Verdunstungsfläche da ist, also vorsichtig sein, nicht übergießen und nicht überdüngen.

Die ganze Sache ist recht hässlich für dich als Mensch, die Musa steckt das aber normaler Weise recht locker weg, wohingegen sie durch einen Blattstau früher oder später abstirbt.
WICHTIG: Niemals, niemals, niemals (!!!) mit Enseten machen - die bringst du durch kappen um!

Zufälliger Weise habe ich vor kurzem meine Super Dwarf Cavendish (neue Pflanze) kappen dürfen, weil die aus dem Baumarkt einen Blattstau mitgebracht hat, der sich nicht mehr gelöst hat.

So sieht die mittlerweile wieder aus; richtig schön zu sehen wie sie wieder aus der mitte hochschiebt. Das braune auf den Schnittstellen ist übrigens Zimt:

Bild Musa Basjoo  blaetter sind alle auf einen Haufen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Musa einige Zeit nach Kopf ab :) - DSC06001.JPG - von ZiFron
0
98.11 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
DSC06001.JPG
Beschreibung:
Musa einige Zeit nach Kopf ab :)

Nach oben Nach unten

BANanenfinn Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:33
danke fuer die schnelle antwort und nochetwas seitdem sie denn blattstau hat kommen keine kindel mehr ist das normal????
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:36
Kann ich dir nicht sagen; könnte aber sein, dass sie im Moment noch in der Schockstarre a la "was denn jetzt los - ich will wachsen und kann nicht" ist.

Ich denke, dass sie früher oder später eine regelrechte Kindelexplosion erzeugen würde, wenn man den Stau nicht behebt, weil sie merkt, dass sie abstirbt...
So lange würde ich aber dann nicht warten wollen. Smile

aber wie gesagt: hypothetisch und ohne Gewähr auf Richtigkeit dieser Post hier.
Nach oben Nach unten

BANanenfinn Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 15:41
ok ich werde die spitze jetzt bald abschneiden und sehen was passiert
Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjo...

michi111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 14 Sep, 2009 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

Musa sikkimensis ´Red Tiger´ mit Musa...

Rallele Treffpunkt & Stammtisch 3 Sa 01 Jan, 2011 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Musa Dwarf Cavendish+Musa basjoo

Gast Pflanzen & Botanik 1 So 10 Jul, 2011 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Satura
Keine neuen Beiträge

Musa basjoo

alexa Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 03 Sep, 2010 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Musa basjoo

Pflanzenboy Pflanzen & Botanik 2 Mo 17 Jul, 2006 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lukas
Keine neuen Beiträge

Musa Basjoo

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 12 Aug, 2008 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Musa Basjoo

Stefan86 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 01 Jan, 2010 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan86
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Musa basjoo

Andy Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 11 Sa 08 Jul, 2006 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl

Beachte auch zum Thema Musa Basjoo blaetter sind alle auf einen Haufen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de