was mache ich falsch bei meiner palme??

BANanenfinn

meine Steckenpalme bekommt viele verwaelkte blaetter sie steht auf meinen schreibtisch schattig -halbsonnig bei 20-22 °C was soll ich tun
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Antwort: Rausfinden was nicht passt

Standort scheint ok, aber wie sieht es denn mit dem Gießen aus? Werden die Wedel gelblich oder bräunlich? Foto wäre nicht schlecht

BANanenfinn

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hmmm, die mögen es eigentlich feuchter, aber ich glaube da solltest du dir mal die Wurzeln genauer anschauen. Könnte sein, dass das zu viel war
Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

Hast du die Palme schon länger oder recht neu gekauft?
Falls in den letzten Wochen neu gekauft, könntest du sie auf Schädlinge untersuchen. Ich habe mir nämlich mal mit einer neu gekauften Kokospalme Spinnmilben eingeschleppt und mich zunächst gewundert warum die Blätter absterben... bis ich die Tierchen dann entdeckt habe.

BANanenfinn

die habe noch nicht lange max. 1 monat

BANanenfinn

noch ne frage da die neuen blaetter jetzt auch schon braune spitzen bekommen hatte ich die idee die stämme einzelnt einzupflanzen
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

bei dieser Aktion wirst du sicher einige wurzeln verletzen, halte ich im moment daher (bei der eh schon geschwächten pflanze) für keine gute idee...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nach den Wurzeln sollte er eh mal schauen und zwar schnell!
Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

Da du nichts von kleinen Tierchen geschrieben hast, nehme ich mal an, dass sie keine hat.
Dann schließe ich mich den andern beiden an: Austopfen, Wuzeln ansehen. Alle kleinen Würzelchen, die vertrocknet oder verfault sind, wegmachen. Und dann auf jeden Fall in neue Erde setzen. Da du die Pflanze kürzlich irgendwo gekauft hast, könnte es auch sein, dass die Erde nicht optimal war.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

.... Du schreibst, Du hättest diese Palme noch nicht lange????

Aber Du hast sie umgetopft! Der Topf in dem die arme Palme steht ist kein Verkaufstopf für Palmen!

DonnaLeon

BANanenfinn

ja ich habe sie umgetopft weil in den topf wo sie drinne war der war schon von den wurzeln gesprengtich gucke heute mal die wurzeln nach