Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Blattläuse?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen

amydoor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 10:19

Hallo Leute,
habe einen Epiphyllum vor 3 Jahren am Flohmarkt gekauft. Ca. 1m gross. Hatte schon 2 Blüten. Wunderschön. Keine Probleme mit der Pflege. Wächst in einer Erde-Sandmischung. Hab ihn noch nie Umgesetzt.

Heuer wird er teilweise braun und die Blätters sehen verrunzelt aus. Die neuen Triebe vertrocknen nach einiger Zeit.

Hab ihn nach Umbau jetzt am Nordfenster (vorher Südfenster) stehen, kann das der Grund sein?
Bitte um Hilfe, möcht ihn nicht verlieren.

Bild hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - blattkaktus2.jpg - von amydoor
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
20.47 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
blattkaktus2.jpg
Beschreibung:

Bild hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - So sieht nicht sehr gesund aus oder? - blattkaktus3.jpg - von amydoor
0
42.36 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
blattkaktus3.jpg
Beschreibung:
So sieht nicht sehr gesund aus oder?

Bild hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - blattkaktus1.jpg - von amydoor
0
67.44 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
blattkaktus1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Vielleicht hab ich falsch gefragt

amydoor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 6:54
Vielleicht hab ich falsch gefragt?
Weil ich keine Antwort bekam?

Bin ein Neuling und man verzeihe mir wenn was falsch gelaufen ist.
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 13:11
Frag doch noch mal im Stammtisch nach,da sitzen doch die Profis.

Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen
Nach oben Nach unten

Wollschweber Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 13:43
Hallo und Willkommen @amydoor

hatte deinen Eintrag glatt übersehen d'oh!

das Schrumpeln kann mehrere Ursachen haben, die häufigste ist zuviel Wasser. Die Wurzeln faulen und die Pflanze kann sich nicht mehr versorgen.

Wenn du sie umgestellt hast von Süd nach Nord hat sie weniger Licht (wahrscheinlich ist es dort auch kühler als am Südfenster?) und benötigt dann auch weniger Wasser. Könnte das die Ursache sein bei deiner? Erste Maßnahme wäre weniger gießen. Du könntest sie auch austopfen, schauen ob die Wurzeln noch gesund sind und in durchlässiges Substrat neu eintopfen. Gut geeignet ist Orchideenerde oder gute Blumenerde mit Perlit, Bims, Blähton gemischt.
Nach oben Nach unten

Re: Vielleicht hab ich falsch gefragt

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 13:46
amydoor hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht hab ich falsch gefragt?
Weil ich keine Antwort bekam?

Bin ein Neuling und man verzeihe mir wenn was falsch gelaufen ist.

Ich habe mal die Überschrift etwas editiert damit das Problem gleich zu sehen ist.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

Nicky Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Do 26 Feb, 2009 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Ko...

Judat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 34 So 28 Dez, 2008 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Hilfe =) ? = Epiphyllum (Blattkaktus)

blumenmama26 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 09 Jun, 2010 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
blumenmama26
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Phoenix Roebelenii neue triebe...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 06 Apr, 2011 7:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Winden vertrocknen...

Nati Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 23 Jul, 2007 7:39 Letzten Beitrag anzeigen
Nati
Keine neuen Beiträge

jungpflanzen vertrocknen

Shrek Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 25 Nov, 2005 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

eiche am vertrocknen

green-thumb Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 16 Jun, 2010 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
green-thumb
Keine neuen Beiträge

schwarze Maulbeeren vertrocknen

NemesisG Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mo 31 Mai, 2010 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
NemesisG
Keine neuen Beiträge

Efeu - Blätter vertrocknen

sternli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 14 März, 2011 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
sternli
Keine neuen Beiträge

Triebspitzen von Drachenbäumen vertro...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 15 Feb, 2010 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de