Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Braunfäule an Tomaten

Nächstes Thema anzeigen:

Falscher Mehltau Gurke im GWH

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weisse Tierchen in neu !!!!! gekaufter Blumenerde ????

Gast

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 18:33

Hallöchen...

habe mich schon etwas schlau gelesen und bin mir mehr oder weniger im Klaren um was für kleine weisse Tierchen es sich handeln kann. Sie springen nicht, sind einfach nur klein und weiss und krabbeln umher. Die gekaufte Blumenerde war meines erachtens auch nicht sonderlich durchnässt oder feucht.

Was mich nun aber nach Recherche verduzt, warum finde ich diese Tierchen in meinem Sack Blumenerde??? Ich dachte nun, dass ich diese Tierchen, wenn dann in meinen Blumentöpfen finde.

Wieso ist das so? Hab ich die Blumenerde dann mit diesen netten kleinen Tierchen gekauft?
Muss ich meine Blumenerde bestimmt lagern oder wie kommen die Tierchen in die Erde.
Ich habe den Sack nun auch weggeworfen, da ich kleines Kribbelkrabbelzeugs mehr als ekelig finde......

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 18:50
Hallo,

wahrscheinlich waren's aber trotzdem Springschwänze - und das kann durchaus mal passieren. Günstige Blumenerde wird nicht solange gelagert, sondern aus dem Gartenabfällen - wie man sie überall in die Container werfen kann - geschreddert, mit Humus gemischt und verkauft. Und solange der Kompost allerdings noch "nahrhaft" ist, leben da unzählige Tierchen davon und die landen dann in Blumenerde. Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 7:13
Also dann lieber teuere Blumenerde kaufen????
Auf was sollte ich dabei achten?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 10:40
Nö - mußt Du net ... Du solltest sie vorher halt nur erhitzen! ... Backofen bei 50 °C sollte ausreichen oder Mikrowelle ... und dann natürlich abkühlen lassen Mr. Green
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 18:03
wie lange muss die denn in den Backofen?
hatte ich letztens nämlich auch sowas... ich glaub aber es sind immer noch ungebetene Gäste da
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 18:14
10-15 Minuten sind ausreichend ... zumindest hat's bei mir im Winter gegen die Trauermücken geholfen Pfeifen
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 19:03
merci, muss ich doch mal baldigst mal ausprobieren
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 3:57
ich pack meine blumenerde immer bei 180° für 1,5 stunden in den ofen und mach sie nach dem kühlen wieder feucht... Shocked
ich glaub da mach ich wohl was falsch wenn du nur bei 50° und dann nur 15 min erhitzt d'oh!

will halt immer auf nummer sicher gehen... will absolut kein krabbelviechzeugs an meinen pflänzchen Mir ist schlecht
Nach oben Nach unten

Mäusle Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 22:38
Ich habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber ein paar theoretische Überlegungen.
Krabbeltierchen bestehen ja zumindest teilweise aus Proteinen. Einige Proteine, beispielsweise die in den roten Blutkörperchen, gehen bereits bei knapp unter 50°C kaputt, andere erst bei 100°C.
Demzufolge müssten 100°C auf jeden Fall ausreichen um die Erde von Krabbeltierchen zu befreien. Auch 15-20 Minuten auf konstant dieser Temperatur dürften ausreichen.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 10:17
Mr. Green 180°C bei 1,5 h? Wow, Du gehst wirklich auf Nummer sicher Wink ... im Ernst: 15 Minuten reichen, und wenn Du den 50 °C nicht traust, dann nimm - so wie Mäusle vorgeschlagen hat - 100 °C ... Maden gehen aber schon bei einer Temperatur von 45 °C kaputt ...

Beispiel: Dringt eine Wespe in einen Bienstock ein, erhöhen die Bienen die Temperatur im Stock kurzfristig auf 50 °C

Zitat:

Kurzzeitig verkraften Bienen Umgebungstemperaturen von annähernd 50 °C, ein Umstand, den die Östliche Honigbiene zur Verteidigung gegen Hornissen nutzt, gegen die sie mit ihrem Stachel keine Chance hätte: Entdecken Bienen dieser Art in der Umgebung ihres Nestes eine Späherin, dann bilden mehrere Dutzend Bienen eine Kugel um die fliegende Hornisse und heizen diese durch heftige Flügelbewegungen auf über 45 °C auf. Die Späherhornisse verkraftet dies nicht lange, verendet und kann nicht zu ihrem Volk zurückkehren, sodass die Bienen von einem Angriff verschont bleiben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Westliche_Honigbiene

Und zur Sterilisation von Erde gibt es hier noch Infos: http://green-24.de/forum/ktopic6209--1-0.html
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 10:23
ich kann abba keine 50° einstellen bei meinem backofen.. hab nen gas herd und das fängt erst bei 150° an.... naja... nach dem umzug nächste woche hab ich dann auch endlich meine mikrowelle wieder Mr. Green
Nach oben Nach unten

Erfahrungsbericht

GingerMan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Jul, 2011 18:08
Alora!

Nach einem geglückten Selbstversuch möchte ich Euch meine Erfahrung mit Schädlingen in neu gekaufter Blumenerde mitteilen: Da ich über keinen Backofen verfüge, gehe ich so vor: wann immer ich eine neue Pflanze eintopfen will, fülle ich - logo - zuerst die Blumenerde in den Topf. Dann gieße ich KOCHENDES Wasser darüber und lasse das Ganze mehrere Stunden abkühlen. (Es dauert überraschend lange, bis die Erde die Hitze wieder abgegeben hat.)
Danach setze ich Samen oder Ableger ein.
Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass ich mit meinem *Trick* auch Nährstoffe in der Erde verpuffen lasse, aber das ist ganz offensichtlich nicht der Fall. All meine Pflanzen fühlen sich überaus wohl, und ich hatte in diesem Jahr noch keinen einzigen Schädling. Smile
Meine Versuchskandidaten waren Ingwer, Mandarine, Tomate, Paprika, Lavendel und der Ableger einer Zierplanze, deren Name ich nicht kenne. Alles bestens in Schuss!

Lieber Gruß,
Mitch
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 12:49
Hallo Zusammen!
ich brauche auch mal eure Hilfe.
Ich habe von meinem Freund Blumen geschenkt gekriegt, keine Topfblumen sondern einen Strauß mitverschieden Sorten drin. Jetzt viel mir auf dem Blumentopf auf das da jede menge kleiner weißer Punkte sind. Es sind Tiere die sich bewegen, diese sind aber gerade mal so groß wie ein Staubkorn. Und sie springen auch nicht, sie krabbeln.
Jetzt hab ich gesehen das diese auch auf meinem Esstisch (schwarze Glasplatte) sind und beim absuchen der Wohnung finde ich diese Tierchen auf fast allen dunklen Gegenständen (Fernsehr, Laptop, ect.). Sie müssen aus Blumen oder dem Wasser oder der Erde kommen.
Was ist das und wie werde ich diese Viecher wieder los? Finde das ziemlich eckelig.
Hab schon das ganze Internet durchforstet aber nichts dazu gefunden was passen könnte.

Liebe Grüße Kathi
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 13:31
hallo Kathi,
hört sich nach Milben an. Aber ohne zu sehen, wie das aussieht, kann man natürlich nichts genaues sagen.

Grüsse
PS: wenn du noch weitere Pflanzen hast, dann sind sie da mit Sicherheit auch schon-oder?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Weisse tierchen kriechen auf meiner m...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 30 Sep, 2007 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Kleine weisse Laven in der Blumenerde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 01 März, 2011 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Kleine Weisse Insekten auf der Blumen...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 15 Sep, 2010 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

weiße Tierchen in Blumenerde

Ivi79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 04 März, 2009 8:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Weisse Tierchen auf Drachenbaum

Dhardt Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 02 Apr, 2011 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Was sind das für weisse Tierchen?

Lady Lai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 08 Sep, 2009 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

hiillffee pilea weisse tierchen

Andra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 26 Sep, 2007 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Weisse Tierchen ??? Wachsauscheidunge...

Pinselschlumpf Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 33 Do 19 Jun, 2008 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

kleine weisse Tierchen!!!!! hilfe!! S...

Jenny87 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 26 Sep, 2008 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Jenny87

Beachte auch zum Thema Weisse Tierchen in neu !!!!! gekaufter Blumenerde ???? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Lippenstift-Strauch (20 Korn)

Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de