|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Weisse Tierchen in neu !!!!! gekaufter Blumenerde ???? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MarsuPilami  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Nightbird  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: Do 19 Aug, 2010 10:17 |
180°C bei 1,5 h? Wow, Du gehst wirklich auf Nummer sicher ... im Ernst: 15 Minuten reichen, und wenn Du den 50 °C nicht traust, dann nimm - so wie Mäusle vorgeschlagen hat - 100 °C ... Maden gehen aber schon bei einer Temperatur von 45 °C kaputt ...
Beispiel: Dringt eine Wespe in einen Bienstock ein, erhöhen die Bienen die Temperatur im Stock kurzfristig auf 50 °C
Zitat:
Kurzzeitig verkraften Bienen Umgebungstemperaturen von annähernd 50 °C, ein Umstand, den die Östliche Honigbiene zur Verteidigung gegen Hornissen nutzt, gegen die sie mit ihrem Stachel keine Chance hätte: Entdecken Bienen dieser Art in der Umgebung ihres Nestes eine Späherin, dann bilden mehrere Dutzend Bienen eine Kugel um die fliegende Hornisse und heizen diese durch heftige Flügelbewegungen auf über 45 °C auf. Die Späherhornisse verkraftet dies nicht lange, verendet und kann nicht zu ihrem Volk zurückkehren, sodass die Bienen von einem Angriff verschont bleiben.
|
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Westliche_Honigbiene
Und zur Sterilisation von Erde gibt es hier noch Infos: http://green-24.de/forum/ktopic6209--1-0.html
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Nightbird  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GingerMan  Azubi

|
 |
vom: Fr 08 Jul, 2011 18:08 |
Alora!
Nach einem geglückten Selbstversuch möchte ich Euch meine Erfahrung mit Schädlingen in neu gekaufter Blumenerde mitteilen: Da ich über keinen Backofen verfüge, gehe ich so vor: wann immer ich eine neue Pflanze eintopfen will, fülle ich - logo - zuerst die Blumenerde in den Topf. Dann gieße ich KOCHENDES Wasser darüber und lasse das Ganze mehrere Stunden abkühlen. (Es dauert überraschend lange, bis die Erde die Hitze wieder abgegeben hat.)
Danach setze ich Samen oder Ableger ein.
Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass ich mit meinem *Trick* auch Nährstoffe in der Erde verpuffen lasse, aber das ist ganz offensichtlich nicht der Fall. All meine Pflanzen fühlen sich überaus wohl, und ich hatte in diesem Jahr noch keinen einzigen Schädling.
Meine Versuchskandidaten waren Ingwer, Mandarine, Tomate, Paprika, Lavendel und der Ableger einer Zierplanze, deren Name ich nicht kenne. Alles bestens in Schuss!
Lieber Gruß,
Mitch
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |