Wer kennt diesen Pilz

Herkunft: Berlin

ruppbe

Hallo,

kann mir jemand sagen was das für ein Pilz ist?
IMG_3738_neu.jpg
IMG_3738_neu.jpg (394.88 KB)
IMG_3738_neu.jpg

Rouge

Hallo, das sieht zwar nach einem Semmelpilz (eßbar) aus, aber genaues kann Dir besser ein Pilzfachmann Deiner Stadt sagen. Wenn sich das Fruchtfleisch blau verfärbt, könnt's einer sein. Aber erkundige Dich besser vor Ort
Herkunft: Berlin

ruppbe

Ich bin nicht an einer mahlzeit interessiert. Ist mir nur am Wegesrand aufgefallen und einfach mal draugehalten.
Leider Ihn jemand abgeschnitten! Sieht jetzt so aus!
IMG_3740_neu.jpg
IMG_3740_neu.jpg (499.11 KB)
IMG_3740_neu.jpg
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Hi,

das könnte ein Hexenröhrling oder auch ein Steinpilz sein .... gehört ziemlich sicher zu den Dickröhrlingen, aber auf jeden Fall zu der Familie der Röhrlinge

LG
jK
Herkunft: Bukarest, Rumänien

Mikey++

Das ist ein Steinpilz, ein essbares, aber nicht prima. Gute Steinpilze sind die, die nicht rotlich, sondern braun, creme, schwarzbraun etc. sind.

Es kann entweder ein Boletus chrysenteron oder ein Boletus luridus sein.

Mikey

Rouge

Mikey, bei Pilzbestimmung via Foto wäre es besser, sich nicht zuuuuu sicher zu sein ... der Gallenröhrling sieht dem Steinpilz auf Bildern zum Verwechseln ähnlich - auch in natura, aber da kann man eine Geschmacksprobe machen

Wir haben die letzten 2 Wochen hier in Bayern schon sehr viele Pilze gesammelt, haben auch ein sehr gutes Handbuch dabei gehabt. Aber wir sind trotzdem bei jedem Pilz, wo wir uns nicht 100%ig sicher waren, zum örtlichen Pilzfachmann gegangen. Das Risiko, sich eine tödliche Vergiftung einzufangen, wollen wir mit den Kindern nicht eingehen!