Geschenk von nem Freund, was? Fockea Edulis

Herkunft: Linz

screenfun2312

Hallo, hab vor kurzem diese Caudexpflanze von nem Freund geschenkt bekommen, die Wurzeln waren leider alle abgefault, da er sie anscheinend jeden Tag gegossen hat
Ich nehme an, dass es eine Fockea Edulis ist, nur bin ich mir nicht sicher, da sie solche kleinen Blätter hat. Hat wer eine Idee?

Nach einiger Zeit bei mir hat sie sich wieder erholt, nur treibt leider oben nur eine Ranke aus, kann ich da irgendwas machen, damit das mehr werden?

Danke
IMG_2333.JPG
IMG_2333.JPG (295.18 KB)
IMG_2333.JPG
IMG_2331.JPG
IMG_2331.JPG (325.39 KB)
IMG_2331.JPG
IMG_2330.JPG
IMG_2330.JPG (306.05 KB)
IMG_2330.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von screenfun2312
Ich nehme an, dass es eine Fockea Edulis ist

das wird schon stimmen.

Zitat geschrieben von screenfun2312
kann ich da irgendwas machen, damit das mehr werden?

Ja, warten, bis sie sich von selbst verzweigt.

Übrigens ist das keine Ranke, sondern eine Winde.

screenfun2312

Danke.

matucana

No prob. Übrigens hat sie ja schon eine Verzweigung. Ich wäre deswegen für Warten, damit sie sich erstmal wieder bekrabbeln kann. Wenn sie mal voll im Saft steht, dann kannst du natürlich auch immer mal wieder was kappen, damit sie sich verzweigt.

screenfun2312

Das problem am Sachen abschneiden ist, dass ich nur die ganz lange abschneiden kann, und die bekommt glaub ich gerade Verrankungen. Deshalb wäre es mir unangenehm, wenn ich diese verlieren würde.

screenfun2312

Hatte sie jetzt 3 Tage in der prallen Sonne stehen, die hat nen guten Zentimeter an Länge zugelegt an 3 verschiedenen Stellen

matucana

Ja,

wenn die einmal gut eingewurzelt ist, geht die ab wie ein Zäpfchen. Hier ist mal meine, aufgenommen im Mai, nach dem Umtopfen auf der Terrasse:

Grr, gerade hab ich gesehen, dass sie an der Sansevieria bacularis, die daneben steht, hochwinden will.

screenfun2312

Meine soll auch mal so ausschaun

Hab sie in nem so 40% Lavastrat, Rest Sand/Composterde/Kakteenerde/Seramis gemisch drinnen, kann ich daran was verbessern? Bis jetzt hat sie sich gut gehalten.

matucana

Nein,

das klingt vernünftig. Ich persönlich bin allerdings kein Freund von feinem Sand; das verstopft das Substrat zu sehr. Kakteenerde aus dem Baumarkt enthält Sand und Torf, das geht für mich gar nicht. Ich nehme Pinienrinde, Seramis und Blähton, maximal mit etwas Blumenerde. Perlite, Granitsplitt, Lava etc. wenn da ist.

screenfun2312

Einen sehr hohen Sandanteil hat das Zeug eh nicht, hatte noch etwa 3 Hände voll daheim, das hab ich auf so 4 Kübel Erde aufgeteilt, und die Kakteenerde hat auch nicht viel Sand drinnen, hauptsächlich Torf.

Aba naja, ich werde schon sehen ob sie was wird oder nicht.

matucana

Oh,

da hab ich gar keinen Zweifel. Sie legt doch gut los im Moment. Du kannst sie auch durchkultivieren; das mach ich mit meiner auch. Sie bekommt im Winter so alle 14 Tage einen Hieb Wasser, so behält sie die Blätter.

screenfun2312

Was verstehst du unter "Hieb Wasser"?

Jetzt im Sommer mach es es so, dass ich jedes Wochenende mal so viel Wasser+Dünger in das Substrat schütte, bis es unten raus kommt, dann warte ich etwas (so 10 min) damit sich alles schön vollsaugen kann, und schütte das überschüssige Wasser weg bzw zu meinem Ginseng . Geht das im Winter glaubst auch so?