Wie heißt diese Pflanze? - Buntnessel

flammengirl

Hey Leute, ich habe mal eine Frage. Weiß einer von euch zufällig, wie dieses hübsche Pflänzchen hier heißt? Ich hab das von meiner Oma bekommen, und würde gern wissen, womit ich es zu tun habe.

liebe grüße
DSCF5980.JPG
DSCF5982.JPG
DSCF5982.JPG (658.28 KB)
DSCF5982.JPG
DSCF5981.JPG
DSCF5981.JPG (607.59 KB)
DSCF5981.JPG
DSCF5979.JPG
DSCF5979.JPG (597.27 KB)
DSCF5979.JPG
DSCF5955.JPG
DSCF5955.JPG (602.41 KB)
DSCF5955.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Das ist eine Buntnessel.

PS: das könnte eine Blüte werden. Die Blüten bei Buntnesseln sind relativ unspektakulär. Meine Großemutter hat sie immer entfernt, da sie meinte, sie würden der Pflanze nur unnötig die Kraft rauben. Weiß aber nicht, ob das "wissenschaftlich erwiesen" ist.
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

Das ist auf jeden Fall eine Blüte. IUch knipse die auch darum immer vor dem Blühen ab, da sie soviel krümeligen Dreck machen und , wie Scrooge schon schreibt, recht unscheinbar sind.

flammengirl

Eine Buntnessel also? Klingt jedenfalls nicht so schön, wie sie aussieht
Aber dann kann ich mich ja jetzt im WWW genaustens über die perfekte Pflege meiner Süßen hier erkundigen.
Und die Blüte werd ich wohl erstmal dran lassen, auch wenn sie unspektakulär wird(?)! Will sie mir wenigstens einmal anschauen

Danke für eure Hilfe...

liebe grüße

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Trotzdem ist die Blüte hübsch blau.

Ich entferne sie im Zimmer hauptsächlich, weil sie krümeln. Draußen vergesse ich es meistens und lasse sie manchmal dran.

Im Stammtisch findest du auch einen über Buntnesseln.

VG
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

Ja, und wenn du den Thread liest, wird es bei dir bestimmt nicht bei einer Buntnessel bleiben.
So ging es mir.

flammengirl

Stammtisch? Wo denn, was denn?
Nein, bei einer ist es schon jetzt nicht geblieben! Ich finde die so schon echt hübsch, auch ohne Blüte. Habe selbst einen Ableger davon eingepflanzt. Mein Freund hat sich eine solche Pflanze von mir gewünscht und sogar mein kleiner Bruder wollte eine haben, ist jedoch ganz enttäuscht gewesen, dass der Ableger nach zwei Tagen noch keine Wurzeln geschlagen hat. Ja, wie gesagt, meine Oma hat eine solche Buntnessel und auch meine Mutter besitzt ein Exemplar. Wir sind eine richtig kleine Fan-Fam., kann man sagen.
Gibts die denn noch in anderen Farben und Variationen oder nur in dieser Art?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]