Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Hügel anlegen im Garten

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gartenwege aus Holz

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 17:02

Hallo,

mir schwebt vor, unseren Garten mit einigen Wegen besser zu strukturieren. Bisher läuft nur ein Pflasterweg seitlich entlang der Rasenfläche (s. bild)

Was mir super gefällt, ist sowas: http://www.haufler-garten.de/compon....1_20070301_1350045846.jpg

hat schonmal jemand sowas angelegt? Wie schwer ist sowas für nen begabten Hobbyhandwerker?

Bild Gartenwege aus Holz - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - IMG_0322.jpg - von königjohan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
415.85 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
IMG_0322.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 17:33
Hallo königjohan,

selber angelegt habe ich so einen Weg noch nicht.

Ich weiss aber von sehr lieben Freunden, daß so ein Holzweg sehr rutschig wird. Die haben vor ca. 4 Jahren ein Haus mit Garten gekauft, indem solche Holzwege angelegt sind. Die Holzwege dürften inzwischen ca. 12 Jahre alt sein.
Schmierseife ist nix dagegen..... Angeblich soll das an der mangelhaften Begehung und Pflege liegen.... Nachdenken

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 17:41
Also, wenn man Holz mit einer relativ glatten Oberfläche nimmt, dann denke ich auch, dass es rutschig werden wird, wenns mal regnet.
Was wäre denn mit einem Holz, das auch generell gern für Terassen verwendet wird? Bangkirai nennt sich das und hat in der Oberfläche Rillen. Das dürfte Haftung geben.

Terrassenholz
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 17:56
Tropenhölzer würde ich generell nicht empfehlen! Da wird leider viel zu viel Schindluder getrieben ... Raubbau, der PLÖTZLICH ein FSC-Zertifikat erhält etc. d'oh!

http://www.regenwald.org/regenwaldreport.php?artid=34
http://www.taz.de/1/politik/afrika/....gebraucht-wird-rosenholz/
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/63596.html
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 18:16
ich dachte zuerst an dieses "WPC", eine Art Plastik mit Holz. Fragt mich nicht. Jedenfalls witterungsbeständig, und es werden heimische Hölzer, größtenteils sogar Abfälle verwendet.

Leider sind die "Bretter" recht teuer, 1,45 Länge kostet schon um die 6,- €

Da bin ich bei meiner Vorstellung im hoch dreistelligen Eurobereich Shocked

Also ist einfaches, kesseldruckimprägniertes Holz jetzt vorne. Muß ich halt alle paar Jahre mal Teile ersetzen, dafür kostets ja auch fast nichts.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 18:27
Mr. Green das kenn ich, königjohan ... das, was man möchte, ist fast nicht erschwinglich und das andere ... naja ...
Nach oben Nach unten

schnegge69 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 19:07
Bankirai ist zwar sehr schön,wird aber auch glitschig,überhaupt im Schatten ist es ganz schlimm.Mann kann es dann mit dem Dampfstrahler reinigen,mit tollem Ergebnis,Nachteil ist dann,man muss es alle paar Jahre wieder neu einölen oder so ausgeblichen lassen.
Ich meine es gibt auch solche Platten aus einem Holz-Kunststoffgemisch,was so die Optik vom Bankirai hat,kenne mich aber leider nicht mit den Preisen da aus.
lg die schnegge
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Aug, 2010 18:51
Hallo,

also auf dem Foto sieht es nicht so aus, als ob der Weg sehr verschattet wäre, was die Problematik des Rutschig-Werdens sehr begünstigt und beschleunigt.
Soweit ich mich erinnere, braucht man für so einen Weg oder eine Terrasse aus Holz nur die Tragebalken unter den Brettern auf eine wasserabführende Schicht zu packen, also Kies oder so - ihr könntet die alten Platten hochnehmen und deren Eintiefung mit Kies oder Schotter auffüllen z.B.
Abgesehen von kesseldruckimprägniertem Holz gibt es aber inzwischen auch eine weitere Variante, Thermoholz heisst das, ist einheimisches Holz aber irgendwie mit Hitze behandelt, was die Dauerhaftigkeit enorm erhöht und keine schädlichen Chemikalien wie beim kesseldruckimprägnieren in den Garten bringt.
Ist aber wahrscheinlich auch teurer als kesseldruckimprägniert Neutral

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Aug, 2010 19:19
wohlverstanden: es geht nicht um den plattenweg aussen herum, der bleibt.

Wir wollen die Rasenflächen besser strukturieren, indem wir den Garten durch einen Holzsteg in 2 oder 3 Segmente teilen, welche jeweils unterschiedliche Pflanzen beherbergen: Einheimisches, Palmen und den Bananenteil. Die letzteren 2 Segmente haben dann natürlich auch Bambus, Oliven, Oleander usw.

Die Realität hat diesen Thread aber schon wieder überholt Wink
Habe heute die Wege angefangen, auskoffern ist getan, Kiesbett gelegt, morgen hole ich die Bretter. Es wird jetzt doch dieses Plastikholz, ist zwar jetzt sehr teuer, hält aber fast ein Leben lang.

Wir werden die Wege durch den Garten schlängeln, um Bambusbüsche herum, sodaß man eine kleine Reise durch den Garten macht. Ausßerdem sind kleine Steigungen, ein Steg über eine Rabatte hinweg uvm geplant.

Heute waren es 8 Stunden Plackerei. Hab mal mitgezählt: 32 Schubkarrenladungen mit Grassoden waren es alleine. Hinten im Garten ist jetzt ein Berg aus Erde... Shocked
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Aug, 2010 19:32
Hallo,

hm, das klingt spannend und nach einer guten Idee - Fotos!! Wink

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

schnegge69 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Aug, 2010 19:43
Ist ja nicht so das ich neugierig wäre....neeeeeeein nie nich Pfeifen Pfeifen
Aber freue mich schon mächtig auf die kommenden Bilder einfach Spitze ,sieht mit Sicherheit klasse aus
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Aug, 2010 21:22
morgen wird... anstrengend. Hab vormittags ein Radrennen, danach gehts weiter.
Mein Vater und 2 Freunde holen vormittags schonmal Material.

Hoffentlich bleibt es trocken morgen!

Wenn das getan ist, was kann ich dann noch machen? Ist der Garten dann fertig? Nur noch rumsitzen und grillen?

NEIN!!

Frau träumt von nem Teich...
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 14 Aug, 2010 11:33
Aetsch HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa da geht's Dir wie meinem Mann ... ich träum auch von einem - wenn auch kleinen, aber feinen - Teich HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa Aetsch Aetsch
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 15 Aug, 2010 13:01
Kurze Zwischefrage (es regnet in Strömen, die Baustelle liegt momentan zwangsweise brach):

könnte man als Unterkonstruktion, da wo einfach nur der Steg auf Strecke geführt wird, Europaletten nehmen? Das war so nen Idee eines meiner Baustellenhelfers. Wäre ja in der Tat supereinfach, Europalette hinlegen, Bohlen drauf und anschrauben. Natürlich mit so viel seitlicher Überlappung, daß die Palette unsichtbar ist.

Wie lange hält ne Europalette, die den Elementen ausgesetzt wird?

3 hätte ich rumliegen... Dann wären wir ruckzuck fertig...
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 15 Aug, 2010 13:19
königjohan hat Folgendes geschrieben:

Wie lange hält ne Europalette, die den Elementen ausgesetzt wird?

.....................unbehandeltes Holz?? keine 3 Jahre Pfeifen

vlG Lapismuc Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz)

Gärtner Pflanzen & Botanik 2 Mo 18 Jan, 2010 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktusblüte
Keine neuen Beiträge

Gartenwege schaffen schöne Verbindungen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 30 Apr, 2010 6:11 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

holz im garten

brett-a-porter Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 1 So 19 Feb, 2006 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
rollrasencenter.com
Keine neuen Beiträge

Weiches Holz

Gast Pflanzen & Botanik 7 Mi 24 Dez, 2008 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Insektenlarven auf Holz - Hummelwachs...

Beatty Tiere & Tierwelt 11 Sa 30 Jul, 2011 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

wer kennt dieses Holz?

sonic61 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mo 02 Mai, 2011 8:19 Letzten Beitrag anzeigen
I-Ierbi
Keine neuen Beiträge

bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

Palmen Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mo 24 Sep, 2007 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Palmen Fee
Keine neuen Beiträge

Die Walnus, der Baum mit dem edlen Holz

Frank Garten & Pflanzen News 1 Do 02 Okt, 2008 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

Spielgeräte aus Holz im privaten Garten

Gruenerdaumen007 Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Do 16 Sep, 2010 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Blüht Oleander am 1- o. 2-jähr. Holz ?

1066bam Pflanzen & Botanik 5 Mi 28 März, 2007 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie

Beachte auch zum Thema Gartenwege aus Holz - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
De Cayenne (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de