Mickrige Kräuter

schwarzer-daumen

Liebe Gemeinschaft,

ich hatte im Frühjahr diverse Kräuter (Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse, Majoran, Salbei) ausgesät. Die Kästen standen im Zimmer am Licht. Es dauerte irgendwie schon lange, bis die Samen keimten. Ca. im Mai stellte ich sie raus auf den Balkon, als es warm genug war. Aber die Pflanzen wuchsen fast gar nicht. Dann besorgte ich mir extra Anzuchterde - dasselbe Ergebnis. Sämtliche Kräuter bis auf die Zitronenmelisse sind bis heute kaum gewachsen, grad mal 10 cm hoch, obwohl sie immer Licht und Wasser hatten. Vom Basilikum konnte ich wenigstens zwischendurch Blätter ernten, auch wenn die Pflanzen sehr niedrig waren.

Ich frage mich, ob sie die Tag-/Nacht-Temperaturunterschiede nicht gepackt haben. Die Jahre zuvor hatte ich Kräuter immer in der Wohnung, und die wuchsen wunderbar.

Oder habt Ihr noch eine Idee, an was es liegen könnte?

Danke für Eure Tipps.

Rouge

Hallo,

also grundsätzlich werden nicht alle Samen keimen. Und dann nicht alle Keimlinge zu kräftigen Pflanzen

Pikieren - also vereinzeln - solltest Du die Kräuterkeimlinge allerdings schon, sonst wachsen einfach zu viele auf einem Haufen und die einzelne Pflanze kann sich nicht entfalten! Ich hab heuer auch wieder Basilikum - direkt ins Freiland - gesät und schön ernten können!

Gerade Zitronenmelisse, Majoran und Salbei sind ja mehrjährige Kräuter, die unbedingt vereinzelt werden müssen. Petersilie ist - glaub ich - zweijährig, aber auch da ist's besser, die Menge ein wenig auszulichten.

Basilikum sollte auch net allzu dicht stehen.

Und ein zuviel an Wasser schadet v.a. dem Majoran und dem Salbei, da diese ja ursprünglich aus den Mittelmeergebieten zu uns kamen ... meinen mediterranen Kräutern hat der Juli richtig gut getan, im Gegensatz zu dem jetzigen Dauerregen im August

schwarzer-daumen

Das Seltsame ist nur: Ich mach das seit Jahren immer gleich, und immer sind alle Pflanzen hervorragend gewachsen. Nur dieses Jahr ging fast alles daneben
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das könnte auch an der Erde gelegen haben, manchmal erwischt man eine Partie in der nichts so recht gedeiht.
Hast du bei deinem zweiten Versuch mit der Anzuchterde mal nachgedüngt, in der sind nämlich fast keine Nährstoffe drin.
Grüße H.-S.

schwarzer-daumen

Keine Nährstoffe? Ups, ich dachte, da wären besonders viel drin

Nein, hab überhaupt nicht gedüngt. Hab ich die Jahre davor gedüngt? Hm. Vielleicht liegt da der Wurm begraben.

Rouge

Anzuchterde ist besonders nährstoffARM, damit die Jungpflanzen sich erstmal damit beschäftigen, Wurzeln zu bilden und net "faul" werden, weil sie gefüttert werden