Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Balkon einer Freundin neugestalten

weezy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Aug, 2010 12:38

Hallo Community...

Ich habe euch über die Googlesuche gefunden, weil ich auf der Suche nach Tipps war, wie man im August am besten Balkonpflanzen anpflanzen kann.

Der Balkon ist mit 3,5m x 1,20m relativ klein. Außerdem habe ich mir überlegt, neben schicken, bunten Pflanzen auch etwas Gemüse wie zB schnittlauch, Basilikum und Minze anzupflanzen. Bei den schicken, bunten Pflanzen dachte ich zB an Dahlien, Studentenblumen, Primeln, Herbstenzian.

Meint ihr, dass es schon zu spät ist, neue Pflanzen auf den Balkon zu pflanzen oder spielt das keine Rolle. Welche Pflanzen, könnt ihr mir den empfehlen, die m.u. jetzt noch blühen und zudem schön aussehen.

ich bin für jeden Tipp dankbar

danke

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 11 Aug, 2010 18:03
Hallo,

es fehlen noch ein oder zwei wichtige Angaben.
Vor allem die Himmelsrichtung wäre interessant zu wissen. Ein Südbalkon erfordert eine ganz andere Bepflanzung als ein Nordbalkon. Außerdem die Frage, welcher Stock bzw. wie windig es dort ist. Ober der Balkon über "Seitenwände" verfügt, die ab einer bstimmten Uhrzeit die Sonne wegnehmen bzw. vor Wind schützen können. Und ob der Balkon überdacht ist.
Außerdem ist es immer gut zu wissen, ob jemand dazu bereit ist, bzw. die Möglichkeit hat, mehrjährige Pflanzen zu überwintern, die besondere Überwinterungsbedingungen brauchen (wie z. B. hell und kühl, aber frostfrei). Alternativen wären einjährige Pflanzen (was sich so spät im Jahr nicht mehr so sehr lohnt), problemlos winterharte Pflanzen, oder Pflanzen, die sich an einem hellen Fenster in der Wohnung überwintern lassen.

Für fast alle Gemüsearten ist es jetzt bereits zu spät, aber ausgewachsene Kräuter kannst Du selbstverständlich kaufen und pflanzen. Bei blühenden Pflanzen würde ich mich darauf beschränken, ein oder zwei Sonderangebote aus den Baumärkten zu holen (Hornbach und eineige Obi-Märkte reduzieren gerne Pflanzen, die bereits "zu weit" aufgeblüht sind), und ansonsten zwei drei Wochen abwarten, bis die "Herbstzauber"-Sortimente in den Handel kommen. Das sind dann Blattschmuckpflanzen, aber auch einige blühende, die dafür gedacht sind, bis in den Spätherbst hinein gut auszusehen (sind aber nicht alle winterhart).

Überhaupt solltest Du bei der Bepflanzung im Moment ein wenig auf das Wetter achten. Pflanzen, die im Handel eher dunkel standen, können bei einer Auspflanzung in die Sonne Sonnenbrand bekommen. Und einige Pflanzen vertragen das Auspflanzen bei Hitze und Sonne nur sehr schlecht, weil sie dabei Wurzeln verlieren, und ihre Blätter nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgen können.
Es bietet sich also an, mit der Bepflanzung eine Wetterlage abzupassen, die in paar Tage eher bedeckten Himmel verspricht.
Nach oben Nach unten

weezy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 10:21
tolle community...vielen dank für eure hilfe

Zitat:

die Himmelsrichtung

Laut dem Kompas auf dem Iphone liegt der Balkon im Osten, 80° Osten, um genau zu sein.

Zitat:

welcher Stock bzw. wie windig es dort ist

Sie wohnt im dritten Stock und zudem in einem Hinterhaus. Hmm, beim Wind muss ich streiken, wenn ich mal abends zu Gast war und wir auf dem Balkon gesessen haben, empfand ich es als relativ windstill.

Zitat:

Balkon-Seitenwände

Nein, Der Balkon hat keine Seitenwände.

Die Möglichkeit, die Pflanzen überwintern zu lassen ist vorhanden. Das würde ich übernehmen.

Zitat:

Bei blühenden Pflanzen würde ich mich darauf beschränken, ein oder zwei Sonderangebote aus den Baumärkten zu holen

Kannst du mir bitte eins, zwei gut aussehende Pflanzen empfehlen, wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus. Zwei, drei Wochen kann ich leider nicht mehr warten, weil sie bereits am kommenden Mittwoch aus dem Urlaub zurückkommt und bis dahin ihr balkon fertig sein sollte.

Wie sieht es mit Blumenerde aus? Sie hat fünf 45cm x 15cm (Länge x Tiefe) Keramik-Kübel, wieviel Kilo Erde würde man da brauchen? Reichen hierfür 20kg Pflanzenerde? Muss es irgendeine bestimmte Erde sein oder reicht auch eine 0815 Pflanzenerde.

Bin gespannt auf die Antworten, so dass ich mich vielleicht schon morgen mich an die Arbeit machen kann.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 15:31
Erde wird gewöhnlich in Litern verkauft. In einen der von Dir beschriebenen Kästen müßten etwas über 10 Liter passen.
Wichtig ist, daß die Kästen Wasserabzugslöcher haben!
Was Du für Erde nimmst hängt von der Auswahl der Pflanzen ab. Bei Steingartenpflanzen, Sukkulenten, und anderen staunässe-empfindlichen Pflanzen (dazu gehören auch die meisten Kräuter) müßte man sehr viel feinen Kies, Perlite, oder Blähtonbruch druntermischen, damit das ganze schön durchlässig wird, und evtl. unten im Kasten eine Drainageschicht einplanen, für den besseren Wasserablauf.
Manche anderen Pflanzen dagegen sind anspruchslos und können in jedes 0-8-15-Substrat gesetzt werden.

"Gut aussehende Pflanzen" kann ich Dir nicht empfehlen, das ist Geschmackssache - ich z. B. habe fast ausschließlich Kakteen auf dem Balkon. Außerdem macht es für Dich m. M. nach eher wenig Sinn, wenn wir hier alle möglichen Pflanzen nennen - entscheidend ist, was Du jetzt gerade bei Dir vor Ort kriegen kannst. Du kannst ja mal eine Runde durch die Gärtnereien und Baumärkte drehen und schauen, was es so gibt und schon mal einen Teil an Bepflanzung kaufen (falls das Personal leidlich kompetent wirkt, erwähne den Ostbalkon sowie die Größe der Kästen). Ansonsten solltest Du Stift und Papier einstecken und die Namen von Pflanzen aufschreiben, die Dir gefallen, bei denen Du Dir aber wg. der Ansprüche nicht ganz sicher bist. Dann kannst Du hier nochmal nachfragen.
Frag' in den Märkten auch mal, was schon an Herbstbepflanzung da ist; und ob was blühendes dabei ist.

Als notorisch geiziger Mensch würde ich Dir für einen Ostbalkon empfehlen, Dich in Deinem Bekanntenkreis nach kostenlosen Grünlilien-, Tolmiea-, Tradeskantien- und Buntnesselablegern umzuschauen. Die könnten dann wunderbar als nicht-winterharte Zwischenbepflanzung zwischen den blühenden Pflanzen dienen.
Überhaupt lassen sich einige Zimmerpflanzen recht gut auf einem Ostbalkon platzieren, solange man sie vor dem ersten Frost reinholt. Z. B. Dracaenas, oder ein kleiner Ficus benjamini. So ein Freiluftaufenthalt tut den Pflanzen ohnehin gut.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Freundin weg... Wie Rosen pflegen

KMNA Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 24 Mai, 2011 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

was hat meine freundin da? Viburnum r...

kapuziner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 24 Aug, 2009 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
kapuziner
Keine neuen Beiträge

Freundin sucht Palme neben Heizung

eisenfee Pflanzen & Botanik 9 Mi 31 März, 2010 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, sch...

Swenja2008 Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mi 12 Mai, 2010 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

alte Zwetschgen - einer mit Frucht, e...

See Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 07 März, 2010 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
cheefekater
Keine neuen Beiträge

Suche eine Geschenkidee für eine Orch...

Lady Lai Treffpunkt & Stammtisch 1 Di 17 März, 2009 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Balkon

puppe39 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 13 Jun, 2008 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
puppe39
Keine neuen Beiträge

Zierkürbisse auf dem Balkon

joergbrod Pflanzen & Botanik 2 So 08 Jun, 2008 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Nispero
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz für den Balkon

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Do 14 Aug, 2008 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Bohnen auf dem Balkon

franklev Pflanzen & Botanik 22 Di 22 März, 2011 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Thunderstorm

Beachte auch zum Thema Balkon einer Freundin neugestalten - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg

Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de