Wer kennt Phoenix loureirii 'Manipur' ?

palmfan09

Liebe Gemeinde,
zu einem guten Preis erstand ich eine Phoenix loureirii 'Manipur' in der Bucht. Bisher gab es auch keine Probleme, dennoch würde ich gern mehr zu der Pflanze erfahren.
Google bringt immer nur den Link zum Verkäufer sowie einen weiteren, der nicht viel aussagt. Man könnte annehmen, die Pflanze existiere nur in der Namensgebung.....

Die Pflanze verkleinert tagsüber die Fächerstellung der Wedel und spreizt sie, wenn es dunklel und kühler wird.

Mag sie Wärme nicht so unbedingt?
Wächst sie in kühleren Höhenlagen?
Mag sie keine direkte Sonnenstrahlung?
Manipur ist nicht gerade klein, wo wächst sie dort genau?

Ich wäre über ein paar Infos echt dankbar.

Viele Grüße
Gerd
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Bin ja (überhaupt) nicht neugierig, aber kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Palme machen

Wie groß ist der Topf und steht die Palme sonnig? Palmen falten u.a. ihre Wedel um die Blattoberfläche zu verkleinern- Verdunstungsschutz. Wie gießt du sie?

Habe hier was gefunden, weiß aber nicht ob dir das weiter hilft

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/phoenix.html

palmfan09

Hallo Mel,
Danke für Deinen Link, den kannte ich aber schon.

Ich habe sie direkt nach Erhalt umgetopft. Sie steht vorsichtshalber halbschattig und erhält nachmittags vielleicht 5 Stunden Direkteinstahlung. Ich wohne in BaWü (vorher BI).
Ohne-Titel-1.jpg
Ohne-Titel-1.jpg (226.23 KB)
Ohne-Titel-1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Im Link vom tropengarten steht:

Zitat
zumeist als Unterwuchs der arboreszenten Vegetation

Unterwuchs würde evtl schattiger bedeuten von daher verstehe ich nicht, warum die die Wedel faltet

Hab das mit dem Händler schon gesehen! Bielefeld gibt es doch gar nicht

palmfan09

Ja, das stimmt, Unterwuchs in baumartiger Umgebung bedeutet auf jeden Fall schattig. Richtigkeit der Beschreibung von tropengarten.de vorrausgesetzt.

Also früh morgens sieht sie echt stark aus, um einen Vergleich zu bemühen: die Wedel gleichen Händen mit voll gespreizten Fingern. Im Laufe des Vormittages erschlafft die Spreizung. Scheint wirklich ein Verdunstungsschutz zu sein.

Mich würden die Temperaturen interessieren, die an den steilen Hängen des Lokhtak-Sees herrschen.

Viele Grüße
Gerd
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bin eine absolute Georaphie-Niete aber das müsste über Google zu finden sein. Die roebelenii brauchen sehr viel Wasser, vielleicht kannst du das bei deiner auch mal probieren. Meine steht in einem Untersetzer, den ich hin und wieder vollgieße.

palmfan09

Jo, gießen tue ich auch kräftig, sonst hängen die Wedel ganz schnell. Kann man eigentlich gut erkennen. Meine Erde ist also permanent feucht, auch oben.

Der See heißt übrigens loktak, also ohne "H".

Temp. 0 - 35 Grad. Aufgrund der Seenähe ist hohe Luftfeuchtigkeit zu vermuten. Ich besprühe auch, aber das bewirkt augenscheinlich nichts bis auf die Tatsache, dass sich die Wedel wegen erhöhten Gewichts nach unten biegen.

Ist halt ein zartes Geschöpf...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht machen die das einfach so lange sie munter aussieht egal oder? Könnte nur im Winter Probleme geben weißt du schon wo du sie überwinterst?

palmfan09

Jo, der Winter ist vorbei und die Pflanze hat ihn mit Bravour gemeistert.

Standort Wintergarten, sehr dunkel (großes Vorbaudach), 8 Grad Celsius Minimum - über Wochen. Wassergabe 1x pro Woche. Kein einziger Wedel verloren gegangen.

Jetzt steht sie wieder draußen, frisch umgetopft, 5 Stunden Sonne. Mal sehen, wie sie den Helligkeitsschock verdaut.

Viele Grüße
Blüten: 30203

Scrooge

Bitte unbedingt aufpassen, daß sie keinen Sonnenbrand kriegt.
5 Stunden Sonne halte ich für zuviel (solange es sich nicht halb/halb auf sehr früh morgens und sehr spät abends verteilt), da die Pflanze ja im Winter recht dunkel stand:
forum/viewtopic.php?t=42201

palmfan09

Ja, das stimmt schon, aber leider ist das nicht immer praktikabel. Die Töpfe werden nicht gerade leichter und so eine tägliche Leibesübung auch nicht jedermanns Sache. Und ein Plätzchen, das für die Übergangszeit der Eingewöhnung ist auch nicht immer überall verfügbar.

Ich drücke uns die Daumen, die Phoenix loureirii 'Manipur' steht satt in der Sonne. Zum Glück ist diese im April noch nicht ganz so intensiv...

Und kommenden Mittwoch sollen es nachts -2 Grad Celsius geben. Das ist ein echtes Härteprogramm für die Pflanze.

Hoffen wir das beste.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich würde die Pflanze vor den Minusgraden schützen - mit Vlies oder so was.
-2 klingt zwar nicht viel, aber ich habe mal gelesen, daß eine pflanze, die frostfrei überwintert wurde, im Frühjahr sehr viel empfindlicher auf leichten Frost reagiert, als etwa andere Pflanzen im Herbst, wenn sie sich langsam an sinkenden Temperaturen entlanghangelnd abhärten können.

Ein Vlies (nachts mollig um die Pflanze gewickelt, gegen Frost) kann man dann tagsüber versuchen großzügig mit möglichst viel Abstand/Luft über die Palme zu hängen/legen. Dann schützt es vor zuviel Sonneneinstrahlung. Nur dicht auf den Blättern liegen sollte es dann nicht, damit sich da nichts zu stark erhitzt.