Wer kennt diesen 8. Ranker aus Ecuador?

Bruno Ecuador

Hallo Pflanzenfreunde
Diesen Ranker habe ich vor ein paar Tagen das erste mal gesehen. Die Blüte ist auch wieder so leicht Pyramidenförmig, wie beim 6. Ranker, den ich vorgestellt habe. Der Stiel ist kantig, sieht man gut auf dem dritten Bild, zusammen mit der noch unreifen Frucht. Reife Früchte fand ich keine. Ist vermutlich wieder ein schwieriger Fall. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal so ein Ding gesehen und errinnert sich an den Namen.
Viele Grüsse
Bruno
45. Unbekannte von Ecuador, Ranker 8D.jpg
45. Unbekannte von E … r 8D.jpg (100.25 KB)
45. Unbekannte von Ecuador, Ranker 8D.jpg
45. Unbekannte von Ecuador, Ranker 8C.jpg
45. Unbekannte von E … r 8C.jpg (188.18 KB)
45. Unbekannte von Ecuador, Ranker 8C.jpg
45. Unbekannte von Ecuador, Ranker 8B.jpg
45. Unbekannte von E … r 8B.jpg (64.9 KB)
45. Unbekannte von Ecuador, Ranker 8B.jpg
45. Unbekannte von Ecuador, Ranker 8A.jpg
45. Unbekannte von E … r 8A.jpg (389.25 KB)
45. Unbekannte von Ecuador, Ranker 8A.jpg

Bruno Ecuador

Hallo Pflanzenfreunde

Habe da ein paar Fragen, aber muss zuerst schnell die Situation erlären:

Bei InfoJardin hat jemand gesagt, es sei die Amphilophium ecuadorense. Fand aber kein Bild oder Bericht, dass bestätigt, dass diese Blüte gelb ist und frage ihn, wieso er so sicher sei und ob er mir einen Link verraten könne, wo ich dies nachlesen oder sehen kann.

Ein anderes Mitglied, schickt mir einen Link.
http://www.biodiversitylibrary.org/p...e/195/mode/1up
Dort verstand ich aber nicht viel, da ich ja kein Botaniker bin und mein Englisch auch zu wünschen überig lässt. Sehe aber dreimal das Wort “yellowish”, bedanke und benenne die Pflanze also so.

Kaum bin ich damit fertig, kommt wieder ein Nachricht und das selbe Mitglied schreibt, dass es dort heisse, dass die ?Blüte? rot sei. (tiene la corola magenta o roja)

Ich frage, welche ist es dann, denn ich habe alle abgescheckt, die in Ecuador vorkommen sollen:

Amphilophium aschersonii
http://www.tropicos.org/Image/15805

Viele Grüsse
Bruno

Nuwa

falls deine Fragen noch aktuell sind:
also einen Bestimmungsschlüssel für Bignoniaceen-Arten auf Deutsch kenne ich auch nicht, leider, aber
die botanische Terminologie auf Englisch kannst du schnell lernen...

deine gelben Blüten sehen "normal" aus,
bei Amphilophium bleiben die Blüten ja geschlossen, ist allerdings nur eine scheinbare Kleistogamie (Insekten kommen trotzdem 'rein)
ist also vielleicht eine Haplolophium?