Lilie bekommt braune Blätter

Blütenmeer

Hallo

ich hab leider ein Problem mit meiner Lilie : Sie bekommt von unten nach oben braunrote Blätter. Das weist doch eigentlich auf einem Chlorophilmangel hin...?
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Ich habe meine Lilie Anfang Juni geschenkt bekommen und auch gleich eingepflanzt. reichlich angegossen, damit die Wurzeln schön wachsen. Hat bislang auch alles gut geklappt. Nach der Blüte habe ich die Samenkappseln nicht abgeschnitten, in der Hoffnung, dass ich von denen nach ganz viele andere Lilien in meinem garten anpflanzen kann. Ansonsten bekommt steht die Lilie an einem sonnigen Platz und es wird noch gegossen, wenn der Sommerregen nicht reicht.

vielen Dank für die Antworten
Lilie 2.JPG
Lilie 2.JPG (375.35 KB)
Lilie 2.JPG
Lilie 1.JPG
Lilie 1.JPG (293.34 KB)
Lilie 1.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

So, wie ich das sehe, zieht deine Lilie einfach ein Die Blätter und der Stiel sterben ab, das Chlorophyll und die Nährstoffe aus den Blättern werden in die Knolle gezogen und im nächsten Jahr treibt sie wieder aus und blüht neu. Die Samen werden trotzdem ausriefen. Aber ob die vermehrung mit Samen so eine gute Idee ist? Das dauert sicher ziemlich lange. Außerdem rauben sie Samenstände der Mutterpflanze ziemlich viel Kraft, sodass sie im nächsten Jahr vielleicht nicht so üppig blüht. Jedes Jahr würde ich die nicht stehenlassen! Aber jetzt, wo sie schon so weit ausgereift sind, dürfte es schon ziemlich egal sein. Ich würde die Samen ernten und im Frühling aussäen. Manchmal machen Lilien übriges auch Tochterknollen, das ist eine schnellere Art, sie zu vermehren

DAGR

Blütenmeer

meinst du wirklich..?
ich dachte, das sei nicht möglich, weil es ja erst mitte august ist.

ja, von den Tochterknollen habe ich auch schon gehört. Das nächste mal versuche ich es mal damit

dankeschön
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Lilien ziehen schon nach der Blüte ein, also durchaus auch schon jetzt. Wir schneiden die Stiele immer auf die Hälfte zurück, so sieht es nicht ganz so hässlich aus und es bleibt noch Grün dran, von dem die Nährstoffe eingezogen werden können. Außerdem bilden sich auch manchmal in den "Blattachseln" Tochterknollen. Meistens kommen die aber unterirdisch am Stiel über der Knolle. Du kannst sie dann im August separieren und daneben einpflanzen. In 2 Jahren könnten sie schon blühen

DAGR