Dunkel Lilane Punktierung auf Orchidee?

 
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009

wunderlos

Hall alle miteinander.
Da vor einiger Zeit meine eine Orchidee auf seltsame Weise dahingeschieden ist, habe ich nun Angst um meine andere (die aber nie in Kontakt oder nur in der Nähe der anderen Orchidee war.).
Das neu heranwachsende Blatt im Trieb bekommt seit Montag so dunkel lilane Punktierungen, und heute habe ich gesehen das diese auch auf die darunter liegenden, älteren Blätter übergeht.
Was ist das, habe es bei dieser noch nie festgestellt?
IMG_8571.JPG
IMG_8571.JPG (87.19 KB)
IMG_8571.JPG
IMG_8570.JPG
IMG_8570.JPG (100.51 KB)
IMG_8570.JPG
IMG_8569.JPG
IMG_8569.JPG (86.87 KB)
IMG_8569.JPG
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009

wunderlos

Mmh.. Sie steht so, dass sie die späte Abendsonne abkriegt ab 18uhr momentan und ansonsten nie direkte Sonne. Ist das immer noch zu viel? o:
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
und wie lange hat sie dann die sonne

meine stehen am ostfenster, die bekommen nur morgen sonne
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009

wunderlos

naja bis sie hinter dem nachbarhaus verschwindet, das sind meistens ca. 2 Stunden. Meine anderen Orchideen kommen damit gut klar, komisch, dass genau eine da streikt ich stell sie mal auf die andere Seite, da gibts auch nur Morgensonne!
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Machen bei mir v.a. dunkelblühende Phalaenopsis bei starkem Lichteinfall (v.a. jetzt im Sommer). Ich hab dem bisher nie Beachtung geschenkt, weil sie weiter wachsen und ich davon ausgegangen bin, dass es eine normale Reaktion auf ein mehr an Licht ist - allerdings noch keine Sonnenbrandgefahr besteht. Ich hab auch bisher bei keiner von denen (sind immerhin 2 oder 3 Stück, genau weiß ich es jetzt nicht) irgendwelche negativen Erscheinungen bemerkt. Derzeit wachsen alle mal wieder brav um die Wette und bilden Blätter und Wurzeln seit es wieder etwas kühler geworden ist.
Ich denke nicht, dass du mit dem baldigen Tod rechnen musst, die sieht doch gesund aus. =)
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009

wunderlos

Danke ZiFron,
das beruhigt mich jetzt wirklich. Bisher ist die Punktierung zwar auf das nächste Blattstockwerk übergeschritten, aber eine Veränderung im Wachsum kann ich auch nicht feststellen. Dann versuch ich dem ganzen einfach keine Beachtung zu schenken, solang da nix abstirbt Danke!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.