Hilfe für meine Masdevallia

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Habe vor einigen Monaten eine Masdevallia in der Schnäppchenecke von einem Gartenfachcenter gefunden. Scheinbar gefällts der Kleinen gar nicht bei mir
Sie war in Moos eingepflanzt und ich hab ihr noch bisschen Orchideenerde von Seramis dazugegeben und in ein Glasgefäß gestellt. Mittlerweile hat sie nur noch 3 Blätter, aber die sind fest, wenn ich daran zupfe. Sie steht normalerweise auf der Fensterbank Ostseite. Gegossen wird sie alle 1-2 Wochen.
Was soll ich jetzt mit der Kleinen machen? Soll ich das Moos und die toten Wurzeln entfernen und sie total in Orchideenerde stellen? Oder kann ich frisches Moos aus dem Garten verwenden? Soll ich ihr Orchideendünger geben?
Ich weiß, sie sieht verdammt schlecht aus, aber auf den Kompost kommt sie erst, wenn gar nichts grünes mehr dran ist und soweit möchte ich nicht, dass es kommt.
masdevallia2.jpg
masdevallia2.jpg (485.32 KB)
masdevallia2.jpg
masdevallia1.jpg
masdevallia1.jpg (490.43 KB)
masdevallia1.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Curlysue,

mit Masdevallia kenne ich mich so nicht aus, aber ich weiß, die meisten Arten sind Epiphyten. Diese dürfen natürlich auf gar keinen Fall mit Moos umwickelt werden. Es gibt aber welche, denen gefällt das wohl.
Aber ich habe keien Ahnung, welche Art du hast.
Aber klick mal hier: http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?auswahl01=true
Da sind zwar keine Bilder dabei, aber da kannst du die unterschiedlichsten Ansprüche der einzelnen Masdevallia-Arten heraus lesen.

Ich denke, die Ochi in ein Glas zu setzen, war nicht so der Hit. Da bildet sich schnell Staunässe, was Orchideen gar nicht mögen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ich tippe mal, dass die zu warm steht. Und alle 1-2 Wochen gießen ist viel zu wenig, die dürfen nicht austrocknen. Darüber hinaus brauchen die Regenwasser, weil sie schnell übersalzen.

Lies mal hier.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Masdevallien sind einfach keine Zimmerpflanzen (oder keine einfachen Zimmerpflanzen ?).
Der Großteil der Gattung kommt aus Nebelwäldern in höheren Lagen der Andenkette von Mexiko bis Argentinien. Das bedeutet: hohe Luftfeuchtigkeit, gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Nässe, gute Ventilation und fast nie Temperaturen über 25° C. Vor allem bei zu niedriger Luftfeuchte gepaart mit höheren Temperaturen fallen Masdevallien trotz fester Blätter innerhalb ein oder zwei Wochen total auseinander und erholen sich nicht mehr. Das passiert sogar Gewächshauspflegern. Am besten sind sie in gut klimatisierten Gewächshäusern oder Vitrinen aufgehoben. Selbst die Hybriden, selbst wenn sie sicher etwas einfacher auf der Fensterbank sind als die Wildformen, machen da keine Ausnahme.

Vielleicht kannst Du sie retten, indem Du dir ein großes Glasgefäß nimmst (z.B. Vase oder Aquarium), dieses unten mit Hydrokugeln oder Seramis füllst, dort Wasser einfüllst (nur in der Tragschicht!) und dort die Pflanze drauf stellst. Umtopfen in die Seramis-Orchideenerde in einen recht kleinen Topf. Morgens gut aussprühen und dafür und für das Gießen am besten Regenwasser nehmen. Wichtig ist, das die Blätter bis mittags wieder abgetrocknet sind, die Wurzeln aber mild feucht bleiben. Das ganze wird an einer sehr luftigen Stelle ohne Zug halbschattig aufgestellt.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab sie jetzt mal von den Moos und den toten Wurzeln befreit. Sie hat ja auch ziemlich streng gerochen. Werde mal die Tipps von Plantsman anwenden und gucken was die kleine Madevallia dazu sagt