Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was hat mein Weihnachtskaktus?

Nächstes Thema anzeigen:

Distel geblüht - was nun?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schefflera hat keine Blätter mehr, Hilfe!

Sweety217 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 07 Aug, 2010 8:51

kann mir jemand helfen??

Meine Schefflera habe ich seit einem Jahr, alles war bis dahin super, ist gewachsen, war schön grün usw. eines Tages hat sie angefangen Blätter zu verlieren (wahrscheinlich zu viel Wasser) dann habe ich sie weniger gegossen, es wurde aber nicht besser. Ich habe sie umgetopft damit sie neue Erde bekommt. Blätter wurden immer weniger, die Blätter hingen zuerst runter und dann sind sie ganz abgefallen. Als ich meine Schefflera umgetopft habe, habe ich genau auf die Wurzeln geschaut, sie sind in Ordnung es ist auch genug da. Schädlinge habe ich nicht gesehen. Jetzt steht meine Pflanze nur mit "Baumstamm" und hatt keinen einzigen Blatt. Was soll ich tun? oder kann ich sie nur noch in den Müll werfen?

Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 07 Aug, 2010 10:17
Hi Sweety,

wo steht deine Schefflera denn? Wie weit weg vom Fenster welcher Himmelsrichtung?
Was heißt denn "weniger gegossen"? (übertriebenenes Beispiel: Wenn du vorher 2x täglich gegossen hast, und nun einmal täglich, ist das natürlich immer noch viiiiiiiiiel zu viel, aber natürlich deutlich weniger als vorher Wink )

Auch wenn du sagst, die Wurzeln wäre in Ordung gewesn, hört sich trotzdem nach Wurzelschaden durch zu viel Wasser an, wenn jetzt nur noch der nackte Stamm da steht.

Kannst du vielleicht mal ein Foto Foto machen?
Nach oben Nach unten

hab meine Schefflera auch ersäuft...

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 15:49
Meine Schefflera war ans Bewässerungssystem angeschlossen. Als ich gemerkt hab, dass das eindeutig zu viel des Guten war, war's wahrscheinlich schon zu spät. Ich hoffe, sie erholt sich noch mal, sie ist nämlich schon 10 Jahre alt und ziemlich gross. Hab sie jetzt mal austrocknen lassen und kräftig zurückgeschnitten. hat noch jemand Tipps? Topfwechsel?

Baci
Claudia
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blät...

Asian_plant Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 13 Mai, 2010 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
greenwoolf
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben kei...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 27 Jan, 2007 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
elefantenfuß319
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum hat keine Blätter mehr

Caki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 01 Mai, 2010 6:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Orchidee hat keine Blätter mehr! Was ...

Snopy2907 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mi 05 Okt, 2011 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Schefflera verliert Blätter ist aber ...

johannasun Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 17 Nov, 2010 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Hilfe keine Wedel mehr

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Di 31 Jul, 2007 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum hat fast keine Blätter m...

Gast Tipps & Tricks 15 Di 27 Mai, 2008 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Jessika
Keine neuen Beiträge

Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr

Gast Pflanzen & Botanik 5 Sa 25 Nov, 2006 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss - Trieb hat keine Blätt...

Simchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 27 Feb, 2009 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 12 Jan, 2007 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene

Beachte auch zum Thema Schefflera hat keine Blätter mehr, Hilfe! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de