Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Musa Basjoo - Blätter knicken ab

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Passiflora welkt....

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 04 Aug, 2010 10:23

Liebe Greenies,

ich hoffe, trotz der Sommerzeit Hilfe von Euch zu bekommen. Meine Passiflora (gesetzt an einer Mauer mit Zaun drauf, soll Sichtschutz werden) wurde im Frühjahr gesetzt und hat sich auch sofort auf den Weg nach oben gemacht. In 3 Monaten hat sie sich mehr als verdreifacht und schon geblüht. Sie ist an unser Bewässerungssystem angeschlossen, bekommt also regelmässig morgens und abends. Und plötzlich sehe ich die Extremitäten welken. Woran kann das liegen? Zu viel Sonne? Zu windig? Zu heiss? Scheint ihr aber bis vor 3 Tagen nix ausgemacht zu haben....also warum plötzlich? Ich kann an den Blättern nichts erkennen, eine mysteriöse Pilzkrankheit????? Hab heute keine Zeit, um runter ans Häuschen zu fahren und zu fotografieren, hoffe, einer hat schon jetzt einen Tipp. Will sie ja auf keinen Fall verlieren!

Danke im Voraus, wenn nötig folgt Foto

Claudia

Nach oben Nach unten

dieAnnika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 04 Aug, 2010 12:50
Was heisst Extremitäten? Wo welkt sie?
Vielleicht hat ein Tier sein Geschäft dran erledigt? d'oh!
Nach oben Nach unten

Passiflora welkt....

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 04 Aug, 2010 13:49
Liebe Annika,

nein, sie welkt an den Spitzen, das ist das seltsame. Ich meine, sie verliert schon auch ein paar Blätter unten an den Stengeln, aber vor allem fällt halt das Welken an den Spitzen auf, so als wäre es abgeknickt (ist es aber nicht). Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken KEINE BLASSE AHNUNG, was sie haben könnte.

Hilfe! Shocked

Claudia
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Aug, 2010 13:55
Hätte mal doch runter kommen sollten Mr. Green

Kann es vielleicht sein, dass sie Nährstoffmangel hat, aber dann würde man das auch an den Blättern sehen Nachdenken Ich fürchte wir brauchen Fotos Anxious
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 04 Aug, 2010 14:19
wenn sie das schon drei Tage lang macht, wird's wohl nicht der "Plötzliche Passi-Tod" sein Nachdenken

Klingt irgendwie nach Clematiswelke... Gibt's Welkepilze, die Passis befallen?
Bei Clematis soll man so tief wie möglich abschneiden - die treiben aus unterirdischen Trieben wieder aus. Passis können das auch, oder?
Nach oben Nach unten

welkende Passi...

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 15:56
keine Ahnung, was mit ihr passiert ist. Es sah wirklich so aus, als ob sie verdurstet sei, dabei bekam sie regelmässig Wasser...ich hab vorgestern mal ein paar der Triebe abgeschnitten. Innen sehen sie noch grün aus. Aber draussen ist Wüste. Ich werde sie abschneiden und abwarten, ob da noch was kommt.

Hat jemand denn irgendeine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich meine, der Standort muss doch wohl ok gewesen sein, schliesslich hat sie sogar geblüht....

Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken Wenn's nix mehr wird, werd ich im Herbst eine Neue setzen, aber ich will schliesslich lernen und es nicht wieder falsch machen.

Immer vergesse ich den Fotoapparat, wenn ich nach unten fahre....

Morgen früh vielleicht.

Baci
CL
Nach oben Nach unten

Passitod

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 19:04
Also, je mehr ich drüber nachdenke, fürchte ich, dass Snif recht hatte. Es war wohl der plötzliche Passi-Tod. Klar, dass sich das über ein paar Tage zieht. Am ersten Tag denkt man: hoppla, hat man heute nicht genug gegossen? ICh hatte die Passi auch nicht ständig unter der Nase, 3 Tage später sah's noch schlimmer aus, das Bewässerungssystem aber in Ordnung.

Frage: Kann man dem Tod (für die Nachfolger-Passi) vorbeugen?????

Sonst hab ich vielleicht keine Lust, da viel Passion Ich beete reinzulegen und vielleicht stirbt mir die nächste auch...

Baci und schönen Samstagabend

Claudia
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Zwergbanane welkt

Whiteluna Pflanzen & Botanik 10 Mi 02 Sep, 2009 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Whiteluna
Keine neuen Beiträge

Hortensie welkt

ilse-maria Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 30 März, 2007 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Passi welkt

1066bam Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 24 Aug, 2007 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
sanft
Keine neuen Beiträge

Clematis welkt....

snif Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 23 Jun, 2010 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Hängetomate welkt!

Yavanna-6 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 04 Aug, 2011 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Efeu welkt dahin

Raven Pflanzen & Botanik 5 Mo 09 Jul, 2007 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Kokospalme welkt!!! Wieso?

Mugy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 12 Dez, 2007 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Mein Phlox welkt

Laus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 28 Apr, 2008 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Mein Bonsai welkt!

Japan-Freak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 28 Apr, 2010 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Japan-Freak

Beachte auch zum Thema Passiflora welkt.... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de