Passiflora welkt....

Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Liebe Greenies,

ich hoffe, trotz der Sommerzeit Hilfe von Euch zu bekommen. Meine Passiflora (gesetzt an einer Mauer mit Zaun drauf, soll Sichtschutz werden) wurde im Frühjahr gesetzt und hat sich auch sofort auf den Weg nach oben gemacht. In 3 Monaten hat sie sich mehr als verdreifacht und schon geblüht. Sie ist an unser Bewässerungssystem angeschlossen, bekommt also regelmässig morgens und abends. Und plötzlich sehe ich die Extremitäten welken. Woran kann das liegen? Zu viel Sonne? Zu windig? Zu heiss? Scheint ihr aber bis vor 3 Tagen nix ausgemacht zu haben....also warum plötzlich? Ich kann an den Blättern nichts erkennen, eine mysteriöse Pilzkrankheit????? Hab heute keine Zeit, um runter ans Häuschen zu fahren und zu fotografieren, hoffe, einer hat schon jetzt einen Tipp. Will sie ja auf keinen Fall verlieren!

Danke im Voraus, wenn nötig folgt Foto

Claudia
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Was heisst Extremitäten? Wo welkt sie?
Vielleicht hat ein Tier sein Geschäft dran erledigt?

Suedblume

Liebe Annika,

nein, sie welkt an den Spitzen, das ist das seltsame. Ich meine, sie verliert schon auch ein paar Blätter unten an den Stengeln, aber vor allem fällt halt das Welken an den Spitzen auf, so als wäre es abgeknickt (ist es aber nicht). KEINE BLASSE AHNUNG, was sie haben könnte.

Hilfe!

Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hätte mal doch runter kommen sollten

Kann es vielleicht sein, dass sie Nährstoffmangel hat, aber dann würde man das auch an den Blättern sehen Ich fürchte wir brauchen Fotos
Blüten: 21977

snif

wenn sie das schon drei Tage lang macht, wird's wohl nicht der "Plötzliche Passi-Tod" sein

Klingt irgendwie nach Clematiswelke... Gibt's Welkepilze, die Passis befallen?
Bei Clematis soll man so tief wie möglich abschneiden - die treiben aus unterirdischen Trieben wieder aus. Passis können das auch, oder?

Suedblume

keine Ahnung, was mit ihr passiert ist. Es sah wirklich so aus, als ob sie verdurstet sei, dabei bekam sie regelmässig Wasser...ich hab vorgestern mal ein paar der Triebe abgeschnitten. Innen sehen sie noch grün aus. Aber draussen ist Wüste. Ich werde sie abschneiden und abwarten, ob da noch was kommt.

Hat jemand denn irgendeine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich meine, der Standort muss doch wohl ok gewesen sein, schliesslich hat sie sogar geblüht....

Wenn's nix mehr wird, werd ich im Herbst eine Neue setzen, aber ich will schliesslich lernen und es nicht wieder falsch machen.

Immer vergesse ich den Fotoapparat, wenn ich nach unten fahre....

Morgen früh vielleicht.

Baci
CL

Suedblume

Also, je mehr ich drüber nachdenke, fürchte ich, dass Snif recht hatte. Es war wohl der plötzliche Passi-Tod. Klar, dass sich das über ein paar Tage zieht. Am ersten Tag denkt man: hoppla, hat man heute nicht genug gegossen? ICh hatte die Passi auch nicht ständig unter der Nase, 3 Tage später sah's noch schlimmer aus, das Bewässerungssystem aber in Ordnung.

Frage: Kann man dem Tod (für die Nachfolger-Passi) vorbeugen?????

Sonst hab ich vielleicht keine Lust, da viel Passion reinzulegen und vielleicht stirbt mir die nächste auch...

Baci und schönen Samstagabend

Claudia