Wer oder was bin ich - Kroton

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an die Experten

ich habe vor Jahren eine Pflanze geschenkt bekommen, kenne allerdings deren Bezeichnung nicht. In letzter Zeit macht sie mir ein wenig Sorgen, da sie das eine oder andere halbgrüne Blatt verliert. Sie müsste inzwischen mind. 8 Jahre alt sein; vielleicht ist es auch eine Alterserscheinung.
Wer weiß, wie diese Pflanze heißt?

Vielen Dank
Martin
IMG_1773.JPG
IMG_1773.JPG (727.35 KB)
IMG_1773.JPG
IMG_1774.JPG
IMG_1774.JPG (671.87 KB)
IMG_1774.JPG
IMG_1771.JPG
IMG_1771.JPG (767.93 KB)
IMG_1771.JPG

Rouge

Hallo,

ich bin mir net ganz sicher, aber ich vermute, das ist ein Kroton ...

Altererscheinung denke ich eher nicht, sondern evtl. ist ein Umtopfen nötig. Du hast die in Seramis stehen direkt im Übertopf? Da kann evtl. auch noch Staunässe ein Problem sein ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Rouge, danke für den Hinweis. Die Bilder sehen zumindest recht ähnlich.

Ja, sie ist direkt im Seramis heimisch geworden. Nachdem sie sich vor ca. 5 Jahren (in einem wirklich sehr kleinen Topf) schon einmal fast über den Jordan gepflanzt hätte und nur noch zwei, drei Blätter hatte, hat sie meine Frau in den jetzigen Topf umgepflanzt. Seither hatte ich den Eindruck, sie wäre glücklich, was sie mir durch ein gutes Wachstum und viele Blüten zeigte.
Letztes Jahr verlor sie dann wieder einen Teil ihrer Blätter, wir haben sie dann etwas direkter im Tageslicht plaziert. Daraufhin hat sie wieder neue Triebe bekommen. Jetzt verliert sie wieder ab und an ein Blatt.

Da ich selbst alles andere als einen grünen Daumen habe und das meine beste Pflanze ever ist, bin ich für jeden Tipp dankbar. Bisher hat sie jede andere meiner Zimmerpflanzen überlebt