Hilfe, was hat meine Phoenix?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Ich habe vor ca 3Wochen im Baumarkt eine 1,70cm hohe Phoenix roebellini gekauft. Habe sie erst drinnen am Fenster stehen gehabt, da sie dann aber braune Flecken bekommen hat, habe ich im Baumarkt angerufen und gefragt, was ich machen kann. Dort wurde mir geraten die Palme ins Freie zu stellen und häufiger zu gießen (tägl 1/2 Liter). Das habe ich dann auch getan, aber es wird immer schlimmer. Sie lässt die Wedel immer mehr hängen, die braunen Flecken nehmen zu und es kommen immer mehr schwarze Flecken, sieht irgendwie wie verbrannt oder ein Pilz oder so aus.
Ich bin wirklich sehr traurig und will alles tun, dass sie wieder fit wird, nur weiß ich nicht, an wen ich mich sonst wenden kann.
Liebe Grüße
Lisa
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Das könnte tatsächlich sonnenbrand sein, wenn du sie sofort in die pralle sonne gestellt hast...
Stell doch am besten mal ein Foto ein
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke nicht, dass sie Sonnenbrand hat, weil die Flecken ja schon drinnen angefangen haben und die Sonne nicht mehr so stark gescheint hat, als ich sie rausgestellt habe.
Könnte es diese Blattfleckenkrankheit sein und was kann man dagegen tun?
Sie steht auf dem Südbalkon und ich gieße alle 2 Tage ca 1/2 Liter bei dem Wetter, wenn es heiß wird, will ich jeden Tag gießen. Ich finde es wird von Tag zu Tag schlimmer, mit den Flecken und den hängenden Wedeln
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (223.67 KB)
Pflanze.jpg
Pflanze 2.jpg
Pflanze 2.jpg (178.77 KB)
Pflanze 2.jpg
Pflanze3.jpg
Pflanze3.jpg (178.57 KB)
Pflanze3.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nimm sie mal aus dem Topf und schau Dir die Wurzeln an! Sind sie noch fest und weiss? Sind sie gekappt damit sie in den Topf passen? Ev. braun und verfault?
Ansonsten würde ich Sie über den Unterteller giessen! Immer wenn der Unterteller leer ist wieder nach giessen! Die trinken echt ne menge - wirst überrascht sein!
Ansonsten würde ich auch schauen das sie zuerst halbschattig steht, sehr langsam an die Sonne gewöhnen und dann eifnfach hoffen - ganz viel Glück und halt uns auf dem laufenden !!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe mir mal die Wurzeln angeschaut: sie sind fest aber es roch leicht modrig.
Was ich dann leider noch feststellen musste, als ich sie noch mal genau angeschaut habe: Wolläuse. Sie sitzen genau dort, wo die neuen Wedel kommen. Und der Pflanze geht es immer schlechter. Ich bin echt verzweifelt und ich denke ich werde sie zurückbringen. Wisst ihr, ob ein Baumarkt sie wieder zurücknehmen würde? Hab sie nicht mal 3 Wochen und den Kasselzettel aufgehoben.
Wisst ihr außerdem, wie schnell Wolläuse ansteckend sind? Hab Angst, dass sie meine anderen Pflanzen angesteckt hat!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmmm, umtauschen wird evtl schwierig

Also das die so durchhängt, kann mit den Wurzeln zusammen hängen. Ich persönlich würde die nicht in einen größeren Topf setzen, aber in Seramis. Die hat aktuell Versorgungsprobleme und da braucht die viel Wasser, aber keine Staunässe. Und wichtig: Nicht vollsonnig!

Gegen die Wollläuse hilft: einmal mit dem Gartenschlauch abduschen und/oder Lizetanspray

Wie sieht denn der innere Wedel aus?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnelle Antwort!
Wie genau soll ich das mit Seramis machen? Oben auf die Erde zusätzlich drauf?
Die inneren Wedel sind voll mit dem weißen Zeug. Ich habe mir die Pflanze schon so genau angeguckt, aber keine Wolläuse entdeckt, die sitzen echt nur innen, wo die neuen Wedel kommen. Die hängen aber alle immer mehr, auch die ganz neuen.
Ich habe gelesen, dass Wolläuse einen Rußbrandpilz oder so verursachen können. Den hat meine Phönix mit Sicherheit. Es siet echt aus wie Ruß an vielen Stellen. Wie kann ich den denn in den Griff bekommen?
Ich finde es echt eine Frechheit, dass die beim B1 so schlechte Pflanzen verkaufen und ich werde dort nie wieder einkaufen!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na sagen wir es mal so: Wenn diese Billigpalmen keiner kaufen würde, dann würden sie nicht angeboten

Lieber immer vorher kundig machen und dann gute Ware kaufen. Manchmal ist der Preis eben nicht "geil". Gerade bei den Phoenix haben wir hier massenhaft Beiträge mit dem gleichen Problem

Hast du die Möglichkeit die Palme mit einem Gartenschlauch abzuduschen? Das ist immer die erste Notfallmaßnahme und zum Umtopfen: Hattest du die nicht schon aus dem Topf gehoben? Ist die Erde sehr fest?

Ich würde die nur etwas abschütteln und dann mit Seramis wieder auffüllen.

Kannst du den Rußtaupilz bitte mal fotografieren? Oder sind das erhabene Stellen= Phoenixbrandpilz?

Sind alle Wedel befallen? GGf könnte man auch einige abschneiden
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe versucht den Rußtaupilz zu fotografieren, aber mein Handy ist nicht so gut, man erkennt ihn nicht so gut auf den Bildern. Aber er sieht so aus, wie bei den Googlebildern. Schwarze Flecken, die aussehen, wie Ruß. Ich denke, ich kann die abschneiden, sind nicht so viele Blätter betroffen. Was mir mehr Sorgen macht, ist, dass die Wedel so schrecklich hängen. Kann das auch von den Wolläusen kommen? Also ich mache es jetzt so: Ich dusche sie mal richtig gründlich ab, sprühe sie mit Pflanzeninsektenzeug ein, schüttel die Erde ab und fülle mit Seranis auf. Dann jeden Tag gießen und raus, aber in den Schatten stellen. Ich hoffe, dass das ein guter Plan ist
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Noch ein Vorschlag

Stell sie in einen Untersetzer und kipp den immer wieder voll. Dann siehst du genau wie viel Wasser sie verbraucht

Die Wedel hängen und sind gefaltet, weil sie die nicht versorgen kann. Von daher ist Abschneiden nicht verkehrt. Aber wenn möglich nicht zu viel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für alles!!!!!