Elefantenfuß sieht traurig aus

Herkunft: Chemnitz

baileys

Hallo zusammen,

findet ihr nicht auch dass mein Elefantenfuß ein wenig traurig aussieht?

Ich hab ihn schon sehr lange, vielleicht 10 Jahre, und habe ihn als kleine Knolle bekommen. Habe ihn vor ein paar Wochen das 2. mal umgetopft, weil er nur noch einen Zentimeter Platz bis zum Rand hatte und alles voller Wurzeln war. Ich habe ihn in Kaktuserde gesetzt (vorher stand er in normaler Palmenerde allerdings in einem Tontopf ).

Jedenfalls finde ich, dass er die neuen Blätter ganz schön hängen läßt, die sind sogar tiefer als die älteren Blätter. Muss ich mir Sorgen machen oder brauch er nur ein wenig Eingewöhnungszeit und Erholung von dem Umtopfstress. Neue Triebe bringt er wie gewohnt, nur sind diese recht hell.Die Knolle ist auch noch schön fest und mit dem Gießen halte ich mich stark zurück.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, da mir dieses Füßchen arg am Herzen liegt.
VG Baileys
DSCF1378_k.jpg
DSCF1378_k.jpg (1.51 MB)
DSCF1378_k.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hm... wo hast du den denn stehen?

Dass er die neuen Triebe gerade hängen lässt, kann am Umtopfen liegen. Der braucht vielleicht nur ein bisschen, bis er sich wieder erholt hat.
Sonst sieht der doch gut aus...
Herkunft: RLP

Erzulie

Ich finde er sieht gar nicht so schlecht aus.
Lasse ihm etwas Zeit. Solange die Knolle fest ist und er nicht alle Blätter abwirft ist es okay.
Die neuen Blätter sind am Anfang immer heller als die älteren.

baileys

Gleich rechts neben ihm ist ein Fenster und links oben ist ein Dachfenster. Es gibt sicherlich optimalere Standort für ihn, aber da stehen leider schon meine Nachzuchten. Er steht da auch schon seit über 3 Jahren und hat sich da auch immer recht gut gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich erstmal beruhigt und werde ihm noch etwas Zeit geben.

baileys

Hallo,

wollte nur eine kurze Rückmeldung zu meinem Elefantenfuß geben. Es geht ihm wieder sehr gut denke ich, er hat für seine Art ziemlich schnell zugelegt. Zwischen dem ersten und jetzigen Bild liegen gerade mal 6 Wochen. Ich hatte ihn jetzt doch wieder direkt unters Dachfenster gestellt.

Ganz gespannt bin ich auch was aus dem Knubbel wird der aus der Knolle kommt. Das letzte mal war es eine Wurzel, dieser ist es aber viel weiter oben. Kann das ein neuer Trieb werden? Ich meine einen grünen Schimmer wahrzunehmen.

Danke für euren Rat.
baileys
IMG_2959.JPG
IMG_2959.JPG (1.59 MB)
IMG_2959.JPG