Feuerpalme sondert klebriges zeug ab

Long John

Hallo miteinander

Jetz wird mir die sache doch langsam ein bissl komisch.
ALso ich habe eine feuerpalme, 1,70m groß. Letztes jahr im dezember habe ich einen schildlausbefall bei ihr ausgemacht. Habe da natürlich sofort eingegriffen und bin mit lizetan ran gegangen.
Seit etwa 4-5 monaten sind die schildläuse nun weg.
Am anfang des befalls letzten jahres ist mir ein klebriges zeug auf den wedeln aufgefallen. allerdings nur stellenweise. Ich bin davon ausgegangen, das es an dem läusen lag.
Nachdem ich mich nun um die plage gekümmert habe, ist mir aufgefallen, das das klebrige zeug noch immer auf den blättern ist und es kommt immer wieder, ich hab die wedel schon mehrmals sorgfältig mit einem nassen lappen abgerieben aber es kommt immer wieder. Die pflanze sieht gesund aus und wächst auch super und auch einen erneuten befall oder einen anderen befall kann ich nicht ausmachen. Noch dazu klebt der ganze boden unter ihr und wenn ich mal den kanister mit destilliertem wasser unter ihr für ein paar tage stehen lasse, klebt der ganze kanister.
Mittlerweile ist auch die ganze pflanze damit voll, bis auf einen einzigen wedel (sie hat insgesamt 4). Doch dieser wedel fängt jetzt auch schon an zu kleben.
Ich weiß nicht mehr weiter. seit monaten geht das jetzt so und ich hab keine ahnung woran es liegt.
ich habe auchs chon in der erde geschaut. in der erde sind auch keine sichtbaren schädlinge.

ich hoffe solche probleme sind bekannt und hoffe auf schnelle hilfe, sonst muss ich die pflanze beim vorbeilaufen irgendwann noch mit zur arbeit nehmen weil sie an mir kleben bleibt

gruß john
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

wenn das "Klebzeug mehr wird, sind sicherlich neue klitzekleine Schildläuse im Anmarsch, bzw. sind bei der letzten Behandlung nicht alle "gehimmelt" worden
nun vermehren sie sich und nehmen die Pflanze erneut "unter Beschuss"

das währe meine Vermutung

Long John

hm das wäre eine möglichkeit.
aber wären diese "kleinen" schildläuse in den letzten 3-4 monaten nicht auch mal groß geworden? ich hab die pflanze schon seit einiger zeit nicht mehr besprüht.

baki

schau einfach mal mit einer Lupe unter die Blätter.
Vielleicht sind es ja auch andere Schildläuse, die sich auf deiner Pflanze breit gemacht haben

hier sieht man einen Befall an einer Cycas revoluta - die Schildläuse sind erst in der Vergrößerung gut zu erkennen, wenn man die Bilder anklickt
forum/ftopic37942.html#478609

Long John

ok also ich habe nochmal gründlich unter die blätter geschaut und auch jedes eck durchforstet.
aber da is wirklich nix! Ich finde nichts.
Ein paar schildläuse waren noch dran, aber beim zerdrücken ist nichts rausgekommen, sie waren trocken, sind also schon seit einiger zeit tot und hingen nur noch aus der vorzeit dort dran.

Long John

ich habe sie im garten jetzt mit einem harten wasserstrahl noch einmal gründlich abgespritzt.
und an einigen stellen kommt schon wieder so ein ekliges zeug
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Und auch hier tippe ich auf Pflanzensaft der abgesondert wird. Ich schätze mal das sind klare, gut sichtbare Tröpfchen an den Wedeln, oder? Weniger giessen bzw. nur abends wenn es kühler ist

Long John

nein es sind eigentlich keine trpfchen. es sind ganze flächen die von dem zeug bedeckt werden.
ich gieß die pflanze 1 mal pro woche. sie braucht sehr viel wasser

baki

steck ein paar Stäbchen rein
http://www.green24.de/gegen-in…-20er.html
die sind ohne Dünger (also kannst du normal mit deinem Dünger weiterdüngen)

da hast du hast einen Schutz gegen saugende Insekten
es dauert allerdings ein paar Tage, bis es wirkt (bei Palmen etwas länger)
und nicht vergessen - alle 8 Wochen erneuern, da dann der Wirkstoff in der Pflanze "aufgebraucht" ist