Ein Sorgenkind und Frage wg. Umpflanzung

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe zzt. ein Sorgenkinder das mir gar nicht gefällt - leider weiss ich auch den Namen der jungen, erst vor kurzem eingepflanzten Pflanze nicht mehr. Ich hoffe immer noch auf Erholung, recht dran glauben tu ich aber nicht, ich versuche es mit wässern, aber wahrscheinlich werde ich ihn ersetzen müssen (wenn, dann möchte ich dort gerne einen Weissdorn hinsetzen, wächst der überhaupt auf eher halbschattigen Standorten?). Ausserdem zu beachten, dort, wo derjenige jetzt steht, ist ein Blätterdach eines anderen Strauches darüber, so bekommt er evtl. wenig Wasser, zumindest, bis seine Wurzeln etwas ausgeschlagen haben.

Ausserdem eine Frage: In den nächsten Tagen (schon heute Abend) wird es bei uns um die 20°. Es heisst immer, im Sommer nichts verpflanzen. Kann ich nun einen anderen Thuja oder auch einen ausgewachsenen Bambus während dieser Zeit verpflanzen, wenn ich zuerst mit Wasser angiesse, dann versuche einen möglichst grossen Wurzelballen zu erwischen und dann immer wieder weitergiesse?
Weil dieser Bambus regt mich wirklich auf - erstens ist er nicht einheimisch und bringt er der Tierwelt in meinem Garten nichts und zweitens verliert der ständig Blätter, die wiederum dazu führen, dass die Wiese untenrum verfault ... sind halt Altlasten vom Vorbesitzer.

Danke auf jeden Fall schon mal für Hilfe!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Lavez,

was war das jetzt mit Deinem Sorgenkind? Was für Sorgen? Was für eine Pflanze?
Hast Du eventuell mal ein Foto?

Und fotografier bitte mal die Stelle, wo Du den Ersatz hinsetzen möchtest - das macht die Problematik vielleicht deutlicher.

edit: Ah ok, Foto da. Wenn Du die erst vor kurzem gepflanzt hast - hast Du an regelmäßiges und üppiges Gießen gedacht?
Wo ist da jetzt das Blätterdach eines Strauches von dem Du oben schreibst?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die ganze Stelle fotografiert sieht so aus:

1. Bild zeigt die angeschlagene Pflanze in der Mitte
http://img180.imageshack.us/img180/5738/dsc00360xx.jpg

Ausreichendes Giessen habe ich leider am Anfang etwas vernachlässigt

Aber gibt es denn noch Hoffnung oder kann ich mich darauf einstellen, dass das nichts mehr wird?

Danke!

Lorraine

Ist das evtl ein Freilandhibiskus? Der bräuchte dann aber ausreichend Sonne.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo lavez

erst vor kurzem gepflanzt

als containerware

oder ausgebuddelt

sträucher pflanzt man am besten im herbst oder zeitiges frühjahr um, jetzt im sommer zur hauptwachstumszeit ist das nicht gut und führt zu ausfällen, da ja die wurzeln verletzt werden und sich nicht richtig erholen können

freilandhibiskus ist das nicht, da steht aber einer ganz links, auf dem ersten foto
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Leider ausgebuddelt, das ist wohl das Problem. Aber jetzt wos kühler ist kann ich dann kleinere Stauden verpflanzen oder gar ausgewachsene Sträucher, wenn ich folgendes beachte:
- guten angiessen und danach immer weiter giessen
- möglichst grossen Wurzelballen erwischen

Ich glaube, dann müsste es jetzt eigentlich klappen (zumal es zzt. ja auch deutlich abgekühlt hat bei uns und die nächsten Tage auch kühl bleiben wird)