Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Stecklinge vom Zimmerhibiskus

Nächstes Thema anzeigen:

Agavenkindel bewurzeln?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Syagrus romanzoffiana - Anzucht

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 21 Jul, 2010 11:24

Hallo liebe Greenies,

nachdem ich wohl völlig erfolglos einige Stunden der letzten Tage damit zugebracht habe, im Internet nach Anzuchttips oder Erfahrungsberichten über die Aussaat der Königinpalme Syagrus romanzofffiana zu suchen, will ich hier mal direkt nachfragen. Ich kann gar nicht verstehen, dass es zu dieser doch eigentlich recht beliebten und schönen Art so gut wie überhaupt nichts im Internet zu finden gibt! Nachdenken
Mir ist auch nicht bekannt, dass die Aufzucht aus Samen so schwer - ich will nicht sagen unmöglich wäre - dass dies der Grund dafür sein könnte.

Habe mir jetzt mal 20 Samen in Ebay gekauft. Zunächst habe ich sie drei Tage in lauwarmem Wasser in der Thermoskanne vorquellen lassen. Dann habe ich die Borsten so gut wie möglich entfernt (Schimmelgefahr?) und sie kurz vor der Aussaat nochmal mit heißem (nicht kochendem!) Wasser überbrüht. Seit gestern schlummern 10 von den Samen in einer Keimbox mit Kokohum in etwa 1cm Saattiefe. Stehen tun die Samen im Minigewächshaus auf der Heizmatte bei ca. 29 - 40°C in der Regel aber sind es "nur" mitte 30°C. 40°C nur dann, wenn ich vergessen habe den Vorhang am Vormittag zuzuziehen und die Sonne zusätzlich voll reinbrennt! Wink
Das einzige, was ich zu dieser Art gelesen habe ist, dass sie mehr als 6 Monate Keimzeit haben kann. Nun hoffe ich, diese lange Warterei mit der entsprechenden Vorbehandlung etwas verkürzt zu haben.

Jetzt würde mich interessieren, ob sich denn hier schon jemand an der Aufzucht dieser Palme versucht hat und wenn ja - mit welchem Ergebnis! Ich hoffe, ich kann hier etwas mehr darüber in Erfahrung bringen!

LG
Toph

Nach oben Nach unten

cardamom Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 16:16
Also ich habe diese Jahr auch welche probiert. Bei mir kommen sie in Behältern mit Cocohum und Perliten. Die Samen wurde nicht behandelt und 48 Stunden in warmen Wasser geweicht. Da das Cochum sehr steril ist bildet sich auch kein Schimmel oder sowas. Stehen tut das ganze vor einem südlichen Glasgiebel. Temps liegen bei 25-32°C am Tage und 20-25°C am abend. Von den 300 Samen kamen die ersten nach 5 Wochen. Dabei meine ich nicht die Wurzel sondern schon die Pflanzenspitze. Ca. 50% der Samen waren dann nach ca. 8 Wochen gekeimt. Ich hab die Samen auch sehr frisch mitgebracht und ich denke da liegt meist das Prob.
Nach oben Nach unten

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 9:44
Wow, ich hätte nicht gedacht, auf dieses Thema noch eine Antwort zu bekommen Freu mich
Also aus meinem Versuch ist bisher leider nichts geworden. Im Kokohum haben die Dinger gnadenlos zu schimmeln angefangen, obwohl ich es so gut es ging ausgedrückt hatte. Ich glaub, das lag auch nicht am Kokohum, es haben nur die Samen geschimmelt. Hab das dann gut abgeschrubbt und mit Chinosol behandelt und in normale Anzuchterde gesetzt. Naja, bisher hat sich noch nichts getan. Sad
Hab einen weiteren Versuch in Perlite gestartet - bisher auch ohne Erfolg. Allerdings musste ich die Samen in Perlite ebenfalls mit Chinosol behandeln, da sie auch dort geschimmelt haben!

Nach 5 Wochen schon... das wäre ja ein Traum! Hast Du Deine Samen vom Urlaub mitgebracht, wenn ich fragen darf?
Nach oben Nach unten

cardamom Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 12:11
Das Cocohum wirklich so wenig feucht halten wie nötig. Schimmel ist eigentlich nicht gut für die Samen.

Meine habe ich aus dem Urlaub mitgebracht und gleich in die Erde gebracht.

Mein Tipp: neu beginnen.

Ein paar hätte ich auch noch. Die sind sicher noch sehr keimfreudig.

Bild Syagrus romanzoffiana - Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Syagrus mit Wurzel 1024 576.jpg - von cardamom
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
360.45 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Syagrus mit Wurzel 1024 576.jpg
Beschreibung:

Bild Syagrus romanzoffiana - Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Syagrus Saatschale.JPG - von cardamom
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
357.46 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
Syagrus Saatschale.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was für eine Palme ist das? Syagrus r...

thorstenreibold Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mo 06 Jul, 2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
thorstenreibold

Syagrus romanzoffianum, Arecastrum ro...

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 20 Aug, 2007 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Syagrus sancona

itschi Keimzeiten & Wartezeiten 0 So 21 Dez, 2008 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

opt. Keimtemp. für Wodyetia Bifur. u...

rheinweib Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Di 01 Mai, 2007 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
rheinweib

Beachte auch zum Thema Syagrus romanzoffiana - Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg

Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de