Olivenbaum überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Olivenbaum überwintern

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin zum ersten mal hier, weis jetzt auch nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich Frag jetzt einfach mal.

Ich hab `nen Bekannten, der einen ca. 3m hochen Olivenbaum gepflanzt hat und der mich gefragt hat, ob ich zur Überwinterung, eine Konstruktion aus Holz und Doppelstegplatten (zerlegbar) herstellen könnte.
Ich bin Schreiner und kann das technisch schon machen, habe aber keine Ahnung auf was man da achten muss... ...oder ob es vielleicht eine einfachere Lösung gibt.

Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen ???

lg
Wolfi
IMG00493.jpg
IMG00493.jpg (509.86 KB)
IMG00493.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum überwintern

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Ausgepflanzt wäre mir das Risiko zu groß, daß er den Winter (trotz Schutz) net überlebt. Es sei denn, Dein Bekannter wohnt in einer der wärmeren Regionen Deutschlands ... da überleben sogar Palmen mit Schutz UND Heizung o.ä. den Winter ...

Mein Bäumchen wird im Treppenhaus (hell und kühlt) überwintert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum überwintern

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 07:41 Uhr  ·  #3
Ich habe meinen auch ausgepflanzt und...überbaut

Einfach Holzkonstruktion mit Folie drüber stellen, Frostwächter oder Heizlüfter da ein und sicher ist sicher Denen macht evtl auch der feuchte Winter zu schaffen, wenn man den frei stehen lässt plus die Kälte. Wenn er älter ist und schon länger augepflanzt, dann schafft der einige Grad minus, aber vorher wäre mir das auch alles zu heikel. Meinen habe ich so bei -4 Grad überwintert

Er blüht gerade, also scheint es ihm gefallen zu haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.