Unbekannte Pflanze aus Mallorca - Aeonium

Herkunft: Berlin

Eddi

Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen und wüsste gerne, wie sie heißt, damit ich sie richtig pflegen kann. Sie ist aus Mallorca und jetzt 20 cm hoch.

Dank schon mal im Voraus.
Eddi
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Eddi !
Das hast Du ein hübsches Aeonium bekommen
Ihm gefällt es im Sommer am besten draußen (muss an die Sonne aber auch gewöhnt werden), braucht durchlässige Erde und angepaßtes Gießen.

Lg Sandra

Eddi

Hallo Sandra,

danke für deine schnelle Antwort! Und noch eine Frage hinterher: Kann ich die jetzt schon in einen größeren Kübel pflanzen oder muss ich die Topfgröße peu à peu anpassen? Welche Erde soll ich am besten nehmen? (Würde die im Baumarkt kaufen ggf. auch zusammenmixen).

Eddi

Sukkulenten-Tante

Kommen denn unten schon Wurzeln raus ? Sonst würde ich erst umtopfen, wenn der Topf gut durchwurzelt ist. An Erde nimmt hier ja jeder seine Spezialmischung
Ich verwende Compo-Gartenerde und lockere sie mit Bims (Ausgleichsschüttung) und Perlite auf.
Lg Sandra

Eddi

Na, dann kann ich noch ein bisschen warten mit dem Umtopfen. Hab jetzt auch noch einiges im Internet gelesen über diese Pflanze und freue mich, dass ich nun weiß, was das ist und wie ich sie zu behandeln habe. Bin gespannt, wie schnell sie wächst. Danke nochmal, Sandra und viele Grüße
Eddi

Sukkulenten-Tante

Sehr gerne Eddi-kannst ja mal im Sukkulenten-Stammtisch berichten. Sie wachsen eher strauchig.
Meine stehen auf einem Südbalkon und bekommen ab und zu mal neue Rosetten..wachsen also nicht so schnell..