Wie ist der Name dieser wunderschönen Pflanze? Hakenlilie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Tag,

habe schon seit vielen Jahren diese wunderschöne Pflanze. Überwintere sie im Gewächshaus.
Jedes Jahr erfreut sie mich mit diesen schönen Blüten. Die Stengel der Blüte wachsen mitte Juli ungefähr mittig aus einem älteren Trieb.

Kennt jemand diese Pflanze und kann mir den Namen nennen?

Vielleicht ist sie ja Winterhart und wie kann ich sie am besten Teilen um ableger ( welche reichlich jedes Jahr hinzukommen) verschenken zu können?
DSCF0233.JPG
DSCF0233.JPG (419.02 KB)
DSCF0233.JPG
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Gast,

meine Vermutung läuft in Richtung Hakenlilie (Crinum). Aber welche nun genau??? Da müssen dann andere ran, bei den Hybridformen kenne ich mich nicht so aus.

LG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo Gast,
ich hab ein Hakenlilie in rosa. Meine ist 2 Jahre alt und draußen gepflanzt. Der letzte Winter mit -23 Grad hat ihr nichts ausgemacht, habe sie nur mit ein bisschen Rindenmulch abgedeckt und im Frühjahr wieder davon befreit, damit sie nicht fault.
Wie man sie vermehrt weiß ich auch nicht, aber bei der Zweiten ist ein kleiner "Unfall" im Frühjahr passiert, die Knolle wurde irrtümlich mit dem Spaten geteilt. Hab total vergessen, dass da was gepflanzt war . Ich hab einfach die halbe Knolle eingegraben gelassen und sie hat brav wieder ausgetrieben.
hakenlilie.jpg
hakenlilie.jpg (646 KB)
hakenlilie.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wow, danke für die Info.
Werde meine im Herbst teilen und eine hälfte im Gewächshaus und die andere im Blumenbeet überwintern. Denn Winterharte Lilien habe ich schon sehr viele und dann passt diese wunderbar dazu.

In dem Kübel wo sie sich jetzt wohl fühlt, sind die Knollen oder besser Zwiebeln über der Erde. Hoffe sie faulen dann nicht wenn sie in der Erde eingegraben sind.

Wünsche einen noch schönen Sonntag.

mfg Ralph