A. delosperma tradescantioides oder A. aptenia cordifolia???

MrEdd

Hallo, zusammen,

Ich war 2 Wochen auf Santorini im Urlaub und dort habe ich eine sehr schöne Pflanze gesehen, die entweder "Aizoaceae delosperma tradescantioides" oder aber auch "aizoaceae aptenia cordifolia" sein könnte. Somit habe ich mir in einem dortigen Pflanzengeschäft eine Pflanze gekauft (das obige angehängte Bild ist von einem Blumenbeet vor einer Kirche und das untere meine gekaufte Pflanze - ich hoffe es sind die selben Pflanzen?!).
Nun konnte mir aber keiner in dem Geschäft einen wirklich brauchbaren Namen nennen.
Da ich eigentlich vorhatte, diese Pflanze in ein Trockenterrarium für Leopardgeckos zu integrieren, würde mich interessieren, ob diese Pflanze für die Futtertiere (wie z. B. Grillen, Heuschrecken etc.) und somit auch für die Leo's giftig sein könnten.
Deshalb habe ich ein wenig im Internet nachgeforscht und bin auf die beiden obigen möglichen Pflanzenarten gestoßen.
Nun habe ich von "aizoaceae aptenia cordifolia" unterschiedliche Dinge gelesen:
Zum Einen soll man sie wohl auch hervorragend z. B. in Salaten oder auch zu Wachtelgerichten verwenden können...
http://www.kraeuter-und-duftpf…_8675.html
(was dann beim Verzehr nicht so schön wäre)!

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, um welche Pflanze es sich hier genau handelt, worin der Unterschied zw. der Delosperma und Aptenia Cordifolia besteht, ob diese für Futtertiere und Menschen giftig sind und wenn ja, ab welcher Menge... und vielleicht welche Inhaltstoffe die Blätter/Blüten beide Pflanzenarten haben. Für mehr Informationen wäre ich Euch natürlich auch sehr dankbar !

Für Eure Mühen und Informationen bin ich Euch sehr dankbar !

Lg MrEdd

Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist Aptenia cordifolia (cordifola=herzblättrig)!

MrEdd

Würde auch eher zu A. Aptenia Cordifolia tendieren. War mir nur unsicher, da sie sich doch ziemlich ähnlich sehen und ich mir dachte, dass es auch unterschiedliche Blütenfarben geben könnte...

Könnt ihr mir noch mehr Informationen über diese Pflanzen geben??

Lg MrEdd
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Es gibt auch bei Aptenia cordifolia (das ist übrigens der Artname, Aizoaceae=Mittagsblumengewächse ist nur die Pflanzenfamilie) verschiedenen Blütenfarben, aber die Farbe auf den Fotos ist wohl die häufigste.

Ob die Futterinsekten sich an der Pflanze vergiften können und damit deinen Terrarientieren schaden, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht fragst du da besser mal in einem Reptilienforum nach...

MrEdd

Zitat geschrieben von Roadrunner
Es gibt auch bei Aptenia cordifolia (das ist übrigens der Artname, Aizoaceae=Mittagsblumengewächse ist nur die Pflanzenfamilie) verschiedenen Blütenfarben, aber die Farbe auf den Fotos ist wohl die häufigste.

Meinte auch eher, ob es nicht auch Delosperma tradescantioides in anderen Farben (wie z. B. pink-rot) geben könnte... daher meine Verunsicherung - egal, ich weiss jetzt, dass Aptenia Cordifolia ist !

Danke schon mal dafür

Zitat geschrieben von Roadrunner
Ob die Futterinsekten sich an der Pflanze vergiften können und damit deinen Terrarientieren schaden, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht fragst du da besser mal in einem Reptilienforum nach...

Erkundige mich bereits schon an vielen verschiedenen Stellen, u. a. natürlich auch in einem Terraristik-Forum.
Über Aptenia Cordifolia habe ich im Internet bereits unterschiedliche und verwirrende Informationen gelesen.

Zum Einen soll es ein Delikatessen-Kraut und essbar sein (z. B. für Salate), zum Anderen soll es aber auch schon bei Verzehr von ca. 6 cm zu Rauschwirkungen (psychoaktive Pflanze) führen, da es mit der Kanna-Pflanze "Sceletium tortuosum" verwandt ist. Es gibt unterschiedliche Gourmet-Rezepte mit unterschiedlichen Mengenangaben. Scheinbar enthält es doch toxische Inhaltsstoffe und es wäre deshalb interessant, ab welcher Menge es für Mensch und Tier giftig werden würde. Vielleicht gibt es ja hier Fachleute, die sich damit auskennen .

Lg MrEdd