unbekannte Mitbewohnerin

Herkunft: Bella Colonia

GingerMan

Hallo,

seit einigen Wochen wächst ein Pflänzchen in meiner Küche. Das heißt, das Wachsen hat es eingestellt, es bleibt bei seiner bisherigen Größe von stattlichen 4cm.
Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte- eingepflanzt habe ich nur imer nur Überbleibsel von Pflanzen, die ich gegessen habe. Ingwer (ist es definitiv nicht), Mandarine (gedeiht prächtig und sieht auch anders aus), Knoblauch (soeben geerntet) etc. Nur dieses eine Pflänzchen kenne ich nicht, und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, was ich da eingebuddelt habe. Am Ende wird es ein Apfelbaum???
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Vielen Dank im Voraus und lieber Gruß aus Köln,
Michael
unbekannt_ 001.jpg
unbekannt_ 001.jpg (13.68 KB)
unbekannt_ 001.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Für mich sieht das aber eigentlich schon sehr nach Mandarine aus.

Mach' mal ein Photo von Deiner "anderen" Mandarine - zum Vergleich.....

Rouge

Das Bild ist zwar etwas klein, aber ich würde auf Orange oder Zitrone - etwas Zitrusfruchtiges eben - tippen ... evtl. hattest Du ja sogar mehr als einen Mandarinenkern eingepflanzt? Oder auch Pampelmuse, Grapefruit o.ä.?`

Gönn dem Kleinen doch mal 'nen Schluck Dünger ... wenn Pflanzen nimmer wachsen, heißt das net automatisch, daß es Bonsai sind ...

GingerMan

Wow...
das geht ja fix hier mit den Antworten. Vielen Dank.
Also, ich bin sicher, dass besagte Mutter-Mandarine überhaupt nur einen einzigen Kern in sich trug. Aber natürlich wäre es denkbar, dass andere Mandarinen auch *kernig* waren, und dass ich einen zweiten Kern eingepflanzt habe. Allerdings sehen die Blätter der Mandarine anders aus als die von Madame Unbekannt. Ich weiß nicht, ob die Handy-Fotos das so richtig rüberbringen, aber da gibt es schon einen gewaltigen Unterschied in Farbe, Form und Anordnung.
Also - wenn es sich um eine Zitruspflanze handelt, wäre ich schon einmal einen Schritt weiter. Dann bekommt sie erst einmal mehr Platz. Wenn ich ein Baum werden wollte, würde ich es mir auch dreimal überlegen, ob ich in einem Mini-Topf wachsen möchte...

Nochmals danke und Gruß,
Michael
unbekannt_ 001b.jpg
unbekannt_ 001b.jpg (26.17 KB)
unbekannt_ 001b.jpg
Mandarine_02.jpg
Mandarine_02.jpg (27.44 KB)
Mandarine_02.jpg
Mandarine_01.jpg
Mandarine_01.jpg (21.6 KB)
Mandarine_01.jpg

GingerMan

Gestern hat die Pflanze ein Blatt verloren. Ich habe es zwischen den Fingern zerrieben und es roch tatsächlich wie Mandarine. Ich werde ihr ein größeres Zuhause geben, sonst wird das nichts mehr.... sie wächst einfach nicht!
Kann der Platz für ein (werdendes) Mandarinenbäumchen auch zu warm oder zu hell sein? Sie steht direkt auf der Fensterbank, und trifft dort derzeit tropische Verhältnisse an.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich glaube nicht, dass es ihnen zu heiß werden kann - solange die Wurzeln in Ordnung sind. Und genau an diesen könnte dein Pflänzchen ein Problem haben. Der Topf ist eigentlich reichlich groß. Vielleicht ist es mal abgesoffen und hat nun einen Wurzelschaden. Wenn du schon umtopfst, dann in ein durchlässigeres Substrat aber nicht in einen größeren Topf.
Falls die Wurzel nicht weiss und fest ist, muß er natürlich aus der Sonne raus in den Schatten.
Grüße H.-S.

GingerMan

Vielen Dank. Alles im *grünen* Bereich. Habe den Zwerg jetzt in eine Mischung aus Erde und Seramis gesetzt. Es scheint ihm zu gefallen.