Welche Art von sonnentau habe ich hier?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallöle,

zuerst einmal möchte ich mich vorab für mein notorisches kleinschrieben entschuldigen und gleichzeitig bedanken bei allen die sich die zeit nehmen meinen beitrag zu lesen und zu beantworten!

also zur sache: ich bin seit fast zwei wochen stolzer besitzer von einigen insektivoren

zuerst habe ich angefangen die kleinen etwas umzutopfen und jetzt betreibe ich seit kurzem auch nen blog, weil ich mir dachte, dass ich so die gesamte entwicklung besser festhalten kann.
(den link dazu gibts auf anfrage, weil ich bisher noch einiges an inhalt da reinstopfen muss)

nur hab ich jetzt ein kleines prob bei der bestimmung von meinem sonnentau (bzw einer meiner sonnentau-arten)

für bessere ladezeiten verlinkt mit nem thumbnail

weitere bilder von meinen fleischies gibts in der blog-externen galerie:

ich dachte bisher es müsste ein drosera trinervia sein es könnte aber doch auch ein drosera aliciae sein oder irre ich da?

hab die pflanzen alle aus nem baumarkt gerettet und die sind halt nich so "streng" mit der genauen benennung, da is nen sonnentau nen sonnentau, egal woher und was genau das für einer ist.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich würde mal von Drosera alicae augehen, die wird meistens in Baumärkten verkauft.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ok von der seite aus gesehen hast du bestimmt recht, aber wie kann ich das denn genau bestimmen?
irgendwie sehen beide arten für mich wie bruder und schwester aus

hab auch mal unter nen blatt geguckt, das sah recht haarig aus, was für die aliciae spricht aber dann hab ich auch nen nebenblatt gesehen was nen dünner kleiner pinn is, das wäre ja typisch für trinervia.

oder kommt dette vom moos was da drunter wächst??

es muss doch ne möglichkeit geben des eineindeutig zu bestimmen
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Das ist auf jeden Fall eine Drosera alicae. Die habe ich auch und gibts momentan überall zu kaufen.

Gruß Sunnii
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ok, danke für die infos, ich muss dann wohl ne falschbezeichnung in meinem blog noch ändern
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

huhu,

isch hab da ma ne fraache... ich hab mir insektivoren geholt vor ca nem monat (hatte die hier auch direkt nochma bestimmen lassen..

soo ma direkt zur sache: in den heissen tagen habe ich besonders darauf geachtet, dass mein torf gut feucht ist, mein bekannter meinte auch, dass es von der luftfeuchtigkeit her reichen würde, da ja beim verdunsten ne gewisse höhe überm torf sehr viel feuchte vorhanden ist.
die temperatur zwischen den beiden kästen lag die letzten wochen zwischen 20° und 38° die luftfeuchtigkeit war da zwischen 40 und 75% (aktuell sinds 23° und 66%)
die anderen sonnentau-varianten sind eigentlich ganz gut mit ihren tröpfchen, nur der drosera aliciae macht n bissi schlapp...

hab da mal fotos gemacht, wie der heute aussieht und ich würd gern wissen, obs noch sinn ergibt den im kasten zu behalten oder ob ich den lieber (zugunsten der anderen entfernen lassen sollte)
hab den d. aliciae aussm hornbach- ja ich weiß baumärkte sind keine fachhandel für fleischies, aber hatte sich halt so ergeben...

hier mal die bilder:

eigentlich sollte man ja meinen, dass die noch leben, ist ja noch was rotes und was grünes dran, jedoch hab ich seit ca 1,5 wochen keinen einzigen klebtropfen an denen gesehen.

bei den nachbarpflanzen, die weit über dem torf ihre ärmchen haben siehts besser aus:
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oh grad beim aktualisieren seh ich ja, dass ich in meinen alten thread geposted hab *schäm*
falls nötig bitte abtrennen und verschieben